Wasser im Teich nachfüllen – So bitte nicht

In Deutschland ist der Sommer angekommen. Hohe Temperaturen und viele Sonnenstunden machen nicht nur den Pflanzen und Tiere zu schaffen, sondern auch Ihrem Teich.

Bis zu mehrere Zentimeter kann der Wasserstand am Tag sinken. Spätestens nach einer Woche muss das Wasser aufgefüllt werden. Jetzt könnten Sie auf den Regen warten (so wäre keine Arbeit notwendig), doch Regenwasser sollte nicht zum Auffüllen Ihres Teichs verwendet werden. Mehr dazu finden Sie in diesem Blogbeitrag: Starker Regen – Achten Sie auf Ihre Teichwasserwerte .

Sollten Sie einen starken Regenschauer zum Auffüllen Ihres Teichs nutzen wollen, muss das Wasser zwangsläufig mit StabiloPond basis aufgehärtet werden.

Wir raten Ihnen deshalb Leitungswasser zum Auffüllen zu verwenden. Auch Brunnen- oder Grundwasser sind eine Option, die jedoch erst nach ausgiebigen Wassertests in Frage kommt. Ist das Wasser zu weich und somit arm an Mineralien und Spurenelementen, oder weißt es hohe Nährstoffgehalte und Eisen- und Manganwerte auf, ist es nicht für das Auffüllen Ihres Teichs geeignet. Eine echte Gefahr und Quelle für starkes Algenwachstum. Besonders Brunnenwasser aus landwirtschaftlichen genutzten Gebieten kann höhere Nährstoffgehalte aufweisen.

Sollten Sie die Möglichkeit zur Nutzung von Grund- oder Brunnenwasser haben, testen Sie es vorab ausgiebig auf die Werte, z. B. mit dem JBL PROAQUATEST LAB Koi . Folgende Werte sind hierbei zu berücksichtigen und mit den Empfehlungen in den Klammern angeführt:

  • pH (7,5 – 8,5)
  • KH (> 4)
  • NO2 (0,01)
  • NH4 (0,05)
  • GH (> 4)
  • NO3 ( 0,5)
  • PO4 ( 0,05)
  • Fe (0,02)

Sollten Sie keine geeignete Wasserquelle finden, die alle Anforderungen erfüllt, verwenden Sie jene, die nur im Bereich pH, KH und GH zu gering ist und härten Sie das Wasser mit JBL StabiloPond Basis auf.

Ein Tipp zum Ende: Durch das Wachstum der Wasserpflanzen und Aktivität von Bakterien in Ihrem Teich, sinkt die Karbonathärte in Ihrem Teich stetig. Kontrollieren Sie daher wöchentlich die Stabilität des Teichwassers mit dem JBL PROAQUATEST POND Check pH/KH .

Welche Themen brennen Ihnen unter den Nägeln? Welche Fragen sollen wir für Sie beantworten? Antworten Sie einfach in den Kommentaren.

© 25.08.2016
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.