Der JBL Praktikant - Es geht los!

Mit dem heutigen Beitrag starten wir nicht nur eine neue Beitragsserie, sondern auch unseren Auftritt auf der Plattform  TikTok . Hier können Sie JBL in kurzen Videosequenzen kennenlernen und immer brandfrisch die aktuellsten Informationen erhalten. Mit dem Arbeitsbeginn unseres Werkstudenten Moritz als „Der JBL Praktikant“ ermöglichen wir Ihnen, einen Einblick in das Unternehmen JBL zu erhalten und all die Dinge kennenzulernen, die Moritz in seinen 22 Wochen bei JBL erleben darf. Er ist Ihre Augen und Ohren und wird seine Eindrücke und Einblicke mit Ihnen teilen. Offen, ehrlich und unzensiert.

Nicht nur im meinJBL Blog ( Blog ) können Sie die Informationen abrufen, sondern auch auf unseren Social-Media-Kanälen. Besonders auf Instagram und TikTok erleben Sie zusätzlich in Storys Bewegtbilder, die einen echten Blick hinter die Kulissen erlauben. Ganz gleich ob Forschungsabteilung, Produktion oder Logistik, Sie können es live verfolgen. Auch wenn die Zeiten mit Corona jegliche Art von Besuch bei uns unmöglich machen, konnten wir für Sie einen Weg finden, unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen, die Bereiche zu filmen und zu dokumentieren, um Ihnen jedenfalls den Besuch virtuell zu ermöglichen.

Fühlen Sie sich frei, Fragen zu stellen oder spezielle Themen zu fordern. Wir werden es gemeinsam mit dem JBL Praktikant umsetzen. An dieser Stelle übergebe ich das „Wort“ und wünsche Ihnen viel Spaß.

Ihr  Matthias Wiesensee

Meine ersten Eindrücke

Hallo zusammen!

Ich bin Moritz, 24 Jahre alt und seit Oktober Praktikant im Bereich „Online-Marketing“ bei JBL.

Normalerweise studiere ich Betriebswirtschaft in Bayern. Im Rahmen meines Studiums ist es allerdings vorgesehen, ein Praxissemester zu absolvieren.

Aus diesem Grund war es mir von vornherein klar, meine ersten praktischen Erfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln, welches sich mit meiner großen Leidenschaft - der Aquaristik - genauer befasst.

Vor meinem Start machte ich mir natürlich Gedanken darüber, was mich alles bei JBL erwarten würde.

Wie ist die Hierarchie im Unternehmen? Wie viele Leute arbeiten in den jeweiligen Abteilungen? Wie sind die Aufgaben aufgeteilt? Sind alle Bereiche des Unternehmens an einem Standort vertreten oder ist teilweise eine Auslagerung vorhanden? Fragen über Fragen…

Am 01.10.2020 ging es dann endlich um 8 Uhr in der Früh los.

Meine anfängliche Aufgeregtheit verpuffte bereits beim Betreten des Gebäudes.

Grund hierfür war der freundliche Empfang und natürlich das beeindruckende 1300 Liter Aquarium im Eingangsbereich (mehr dazu können Sie unter JBL Online meets Offline Vol. 4 - 24 Stunden Influencer Days ).

Ich war sofort der festen Überzeugung - hier bin ich richtig!

Zu Beginn mussten natürlich noch ein paar Formalitäten wie Datenschutzhinweise, Vertraulichkeitsverpflichtungen, Personalbogen und Infos über den betrieblichen Pandemieplan geklärt werden.

Anschließend wurde ich dann endlich zu meinem zukünftigen Arbeitsplatz für die nächsten 5 Monate gebracht.

Ich stellte verwundert fest, dass die Türen zu jedem Büro offenstanden. Sogar die des Geschäftsführers und Sohn des Firmengründers, Roland Böhme, welchen ich ebenfalls zu Beginn kennenlernen durfte.

Mir war sofort bewusst, dass Familiarität hier großgeschrieben wird.

Dies bestätigte mir auch der erste Kontakt mit meinem Ansprechpartner Matthias Wiesensee.

Er bat mir gleich das „Du“ an und ich hatte auf Anhieb das Gefühl dazuzugehören.

Bevor ich allerdings mit meiner zukünftigen Arbeit vertraut gemacht wurde, nahm mich Matthias zu einem kleinen Rundgang über das Gelände von JBL mit.

In meinem nächsten Blogbeitrag werde ich hierzu nochmal genauer ins Detail gehen.

Hier schon Mal ein kleiner Vorgeschmack per „Hyperlapse“ über das Firmenareal.

© 14.10.2020

Mehr zum Thema für Sie

Der JBL Praktikant - Mein Blick hinter die Kulissen

Die ersten Einblicke in das Unternehmen JBL! Meine Augen, meine Ohren - Sie erleben alles hautnah aus meiner Perspektive
Weiter lesen

Der JBL Praktikant - Projekte und mein Alltag

Hallo Leute! Die ersten Wochen bei JBL sind bereits vergangen und ich bin schon voll und ganz mit eingespannt.
Weiter lesen

Der JBL Praktikant - Aquarien im Unternehmen

Als ich das erste Mal das Verwaltungsgebäude betrat, war ich natürlich sehr beeindruckt von den Schauaquarien, welche im Büro des Chefs und den einzelnen Konferenzräumen zu finden sind.
Weiter lesen

Der JBL Praktikant - Unterwegs mit dem Außendienst

Max und Moritz on Tour – So war das Motto der letzten Tage. Statt auf dem Bürostuhl zu sitzen, durfte ich raus auf die Fläche und JBL von einer ganz anderen Seite kennenlernen.
Weiter lesen

Der JBL Praktikant - Veränderungen am Arbeitsplatz

Hey Leute! Von meinem kurzen - dreitägigen - Exkurs mit dem Außendienst, bin ich wieder zurück auf dem Bürostuhl.
Weiter lesen

Der JBL Praktikant - 10 Dinge über JBL, die du vielleicht noch nicht gewusst hast

Hey Leute! In den letzten Wochen habe ich immer mehr Details über JBL erfahren, welche ich vorher noch nicht unbedingt kannte. Diese wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten. Daher habe ich mich entschieden ein kleines Ranking diesbezüglich zu starten.
Weiter lesen

Der JBL Praktikant - Wir drehen Videos! Ihr auch?

Hallo zusammen! Wie ihr bereits mitbekommen habt, ist das Drehen von Kurzvideos für unsere Social-Media-Kanäle fester Bestandteil unseres Alltags.
Weiter lesen

Der JBL Praktikant - Arbeiten im Hobby

Hallo Leute! Seit drei Monaten bin ich mittlerweile Der JBL Praktikant und die Arbeit bereitet mir nach wie vor große Freude. Außerdem hat sie großen Einfluss auf mein Hobby und man lernt ständig dazu, da man sich im Austausch mit Gleichgesinnten befindet.
Weiter lesen

Der JBL Praktikant - Die Vielfalt der sozialen Medien

Servus zusammen! In der heutigen Zeit begleitet das Thema Social Media doch fast wirklich jeden von uns Tag für Tag. Vor allem die Corona-Zeit beeinflusst die Nutzung der sozialen Medien enorm.
Weiter lesen
Moritz Schrobenhauser
Moritz Schrobenhauser

Online Marketing, E-Commerce

Über mich: Tauchen, Aquaristik, Handball

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.