JBL Expedition Venezuela 2016

JBL Expedition Venezuela 2016

Endlich Pfeilgiftfrösche

Am letzten Tag der Expedition entdeckten wir endlich auch Gelbgebänderte Pfeilgiftfrösche (Dendrobates leucomelas), die im Terrarium bei guter Haltung 15 Jahre alt werden können! Hier war es spannend, die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum überhaupt zu entdecken. So sehr uns die leuchtend gelbe Farbe auch auffällt, so sehr dient sie als Tarnung. Der Waldboden ist eben nicht nur braun, sondern auch gelbe Blüten und bunte Früchte liegen herum und bilden so ein buntes Allerlei am Boden. Die meisten Frösche bemerkt man erst durch ihre hüpfende Fortbewegung. Sie sind nicht sehr scheu und lassen sich gut beobachten. Lars, der diese Art zu Hause in Terrarien pflegt, bemerkte sofort, dass er seine Tiere viel zu feucht pflegen würde. Das Originalbiotop war relativ trocken und nur nach Regenfällen lag die Feuchtigkeit so hoch, wie man es sich im tropischen Regenwald vorstellt.

Mit diesen Entdeckungen, den Auswertungen der Datenlogger, die fleißig Temperatur sowie Feuchtigkeit 24 h am Tag aufgezeichnet haben, unzähligen Messdaten aus verschiedensten Biotopen und tausenden von Fotos und vielen Filmen kehrte unsere 50 Mann/Frauen starke Truppe wieder nach Europa zurück. Alle wohlbehalten, wenn auch die starke Tropensonne einige Teilnehmer bis hin zur Brandblasenbildung sehr gequält hatte. Die Erlebnisse werden wir nie vergessen und die Forschungsergebnisse werden uns helfen, die Tierhaltung zu optimieren, um Nachzuchten möglich zu machen. Und das sollte immer unser Ziel bleiben!

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.