News

JBL’s neuer CO₂/pH Permanent Test – den braucht eigentlich jeder!

Der neue JBL CO2-pH Permanent Test-Set ist jetzt in der Lage, den Kohlendioxidgehalt des Wassers direkt in mg/l anzuzeigen. So ist eine genaue Anzeige immer gewährleistet, unabhängig von pH-beeinflussenden Substanzen im Wasser wie Huminsäure oder Nitrat. Der Indikator ist so langlebig ausgelegt, dass er nur alle 3 – 4 Wochen erneuert werden sollte. Damit reicht der beigelegte Indikator für 9 – 12 Monate und kann einzeln nachgekauft werden.

Der optimale CO₂-Gehalt in Süßwasseraquarien beträgt 20 – 25 mg/l. Wird die pH-Daueranzeige des Tests genutzt, muss man wissen, dass sie nur dann ganz genau ist, wenn dem Wasser keine pH-beeinflussenden Substanzen wie pH-Minus oder Torf zugesetzt wurden.

Mit Hilfe des neuen JBL Permanent CO₂ plus pH Test-Sets ist es jedem Aquarianer möglich, zu prüfen ob seine Pflanzen wirklich genügend CO₂ als Hauptnahrungsmittel zur Verfügung haben und ggf. ob der pH-Wert sich in dem Bereich befindet, der gewünscht wird.

© 15.03.2011 JBL GmbH & Co. KG