JBL Online meets Offline Vol. 3 – 2 days up very close with JBL

(c) Tobias Buchheit © (c) Tobias Buchheit

Am 24.04.2015 war es wieder soweit. Das jährliche Fantreffen bei JBL „Online meets Offline“ ging in die 3. Runde. Zu diesem Event luden wir auserwählte Blogger, Forentreiber und Redakteure, aber auch engagierte Hobbyisten für 2 Tage zu JBL ein. Als Unternehmen 2.0 haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, für unsere Anwender der Produkte transparent und nahbar zu sein. Deshalb begleitete Matthias Wiesensee, Online Marketing Manager, die Teilnehmer für die folgenden 25 Stunden.

(c) Mark Flato © (c) Mark Flato

Aber was erwartete unsere 17 Gäste? Wie jedes Jahr haben wir ein spezielles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm ausgearbeitet, eine Reise durch die Aquaristik und Terraristik. Ziel war es, zahlreiche bleibende Eindrücke zu hinterlassen. Somit begann „OmO“ (Kurzform von Online meets Offline) mit einer Begrüßung aller Teilnehmer im großen Konferenzraum, am Freitag um 14 Uhr. Hierfür nahmen sie sich sogar einen Tag Urlaub und reisten quer durch Deutschland an.

(c) Daniel Welters-Krack © (c) Daniel Welters-Krack

Als erster Programmpunkt erwartete die Teilnehmer eine Werksführung über das ca. 2,5 ha große Firmengelände. Dort besuchten sie das Logistikzentrum, die Produktion, die Abfüllung und das Forschungszentrum. Während der einzelnen Abteilungen wurde deutlich, dass JBL stets auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzt. Photovoltaikanlage, Biofilter, Energieeinsparungen und durchdachte Abläufe begeisterten die Teilnehmer. Am Besuchstag wurden auf der Flockenfutterwalze frische Spirulinaflocken hergestellt. Natürlich wurden auch weitere Maschinen wie der Trockenofen, die Tablettenpresse oder die Feinmühle zum Zermahlen von Mehl besichtigt.

(c) Mark Flato © (c) Mark Flato

Im Logistikzentrum beeindruckte das Hochregallager mit seiner max. Einlagerungshöhe von 12,80 m, das für mehr als 9.030 Paletten für ca. 60 Länder weltweit einen Stellplatz bietet. Durch kurze Verweildauern wird sichergestellt, dass stets frische Produkte bei Ihnen zu Hause ankommen. Beim anschließenden Besuch im Forschungszentrum trafen die Teilnehmer auf Dr. Rombach, der Ihnen zu Detailfragen des Hobbys eine Erklärung gab. Besonders Innovationen und biologisch-chemische Fragen standen im Vordergrund.

(c) Tobias Buchheit © (c) Tobias Buchheit

Nach zwei Stunden zurückgekehrt im Konferenzzimmer stärkten sich die Teilnehmer und stellten gegenseitig ihre Webprojekte und Tätigkeiten im Hobby vor. Besonders politische Aspekte, die auf unsere Hobbys einwirken, wurden diskutiert. Aber auch Themen, die ein Industrieunternehmen im Alltag konfrontieren. Hierdurch wurde allen Teilnehmern deutlich, warum Ideen und Entscheidungen nicht immer zeitnah umgesetzt werden können. Eine Idee braucht, bis zum fertigen Produkt, häufig ein bis fünf Jahre. Schließlich soll das Produkt eine hohe Qualität aufweisen und den rechtlichen Anforderungen genügen.

(c) Tobias Buchheit © (c) Tobias Buchheit

Zum gemeinsamen Abendessen besuchten die OmO Teilnehmer das Reptilium Landau. Was sie dort erwarten würde, war bis dahin noch keinem klar. Uwe Wünstel, Leiter des Terrarien- und Wüstenzoos, führte die Teilnehmer durch die verschiedenen Kontinente der Erde und stellte die Bewohner mit ihren Bedürfnissen vor. Um den Anforderungen zu entsprechen, sind monatlich 16.000 Euro Stromkosten fällig.

(c) Daniel Rindt © (c) Daniel Rindt

Im Anschluss nahm die Gruppe im Reptilium das gemeinsame Abendessen ein. Was noch keiner wusste, wir präsentierten den OmO Teilnehmern einen wichtigen Baustein der Ernährung von Morgen: Insekten! Lecker gewürzt und knusprig frittiert, wurden diese auf einem Blatt Salat angeboten. Warum sollte es nicht schmecken, unsere Terrarienbewohner essen es doch auch. Unter diesem Motto trauten sich nahezu alle Teilnehmer an den außergewöhnlichen Snack und waren über die Schmackhaftigkeit erstaunt. Den restlichen Abend nutzte die Gruppe zur Diskussion von Hobbythemen und Erfahrungen als Blogger und Forenbetreiber. Eine gute Grundlage für weitere gemeinsame Projekte und das Arbeiten auf Augenhöhe!

(c) Daniel Welters-Krack © (c) Daniel Welters-Krack

Am nächsten Tag um 09:00 Uhr ging es ganz in der Nähe von Landau, in Leinsweiler, weiter. Dort stellte Jürgen Wendel seine Korallenzucht vor. Auch wenn nur 1/5 der Teilnehmer Meerwasseraquarianer waren, staunten die übrigen nicht schlecht und waren sofort infiziert. Bei einer 18.000 Liter Zuchtanlage gab es schließlich vieles zu entdecken.

(c) Mark Flato © (c) Mark Flato

Als eine der größten Anlagen Deutschlands konnte Jürgen Wendel auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und wertvolle Tipps für die Pflege und Haltung von Korallen geben.

(c) Mark Flato © (c) Mark Flato

Gegen 13:00 Uhr durfte das Programm des 3. Online meets Offline Fantreffens allerdings noch nicht beendet sein, deshalb zogen wir noch ein Ass aus dem Ärmel. Auf ging’s zu L’Alligatore nach Dietzenbach, der für seine Kroko- und Exotenshow die Gruppe in seinen eigenen vier Wänden empfing. Sie erkannten schnell anhand von Wandbildern, dass Oratio in zahlreichen TV-Formaten selbst oder mit seinen Tieren zu sehen war. Das Dschungelcamp, Stern TV, hundkatzemaus und weitere Sendungen hingen wie kleine Geschichten in seinem Wohnzimmer. Schnell lernten die Teilnehmer den kleinen, aber lauten Italiener verstehen und merkten, dass die Scheu vor Exoten bei ihm keine Chance hat. Vogelspinnen, Würgeschlangen, Alligatoren, aber Kröten und Echsen konnten hautnah erlebt werden. Jedes Tier hat einen Namen, eigene Bedürfnisse und ist seit Jahren Mitglied der Familie „L’Alligatore“. Zum Abschluss fanden sich die Teilnehmer im Gehege der Mississippi Alligatoren – das Herz blieb stehen. Drei Stunden Exotenerlebnis pur.

(c) Mark Flato © (c) Mark Flato

An diesem Punkt konnten wir alle Teilnehmer mit einem Lächeln, vielen Eindrücken und tolle Gesprächen nach zwei tollen Tagen entlassen. Der Kontakt zwischen allen Teilnehmern ist, bis heute über eine interne Gruppe, rege. In den folgenden Wochen werden wir Ihnen hier weitere Links zu Videos und Berichten mit Bildern einfügen, um die unterschiedlichen Perspektiven auf spannende zwei Tage festzuhalten.

  • Garnelenklick: http://forum.garnelenklick.de/showthread.php?20638-JBL-Online-meets-Offline-Vol-3
  • Aquariumforum: http://www.aquariumforum.de/content/58-jbl-fantreffen-online-meets-offline-vol3-das-aqf-war-dabei
  • Aquarium Manager: https://youtu.be/IG4VgoGzHJA
  • Nanoriffe: https://youtu.be/lZQ8Ec8CKxs
  • Tobis Aquaristikexzesse: https://youtu.be/ApOljKuLHDA
  • Tobis Aquaristikexzesse: https://youtu.be/LFJcov32bCM
© 12.05.2015 JBL GmbH & Co. KG

Cookies, een korte info, dan gaat het verder

Ook de JBL homepage gebruikt meerdere soorten cookies om u de volledige functionaliteit te kunnen garanderen en de benodigde service te kunnen bieden: Technische en functionele cookies hebben we absoluut nodig om ervoor te zorgen dat alles soepel verloopt tijdens uw bezoek aan onze homepage. Aanvullend zetten we cookies in voor marketingdoeleinden. Zo is het zeker dat we u bij een volgend bezoek op onze omvangrijke pagina herkennen, het succes van onze campagnes kunnen beoordelen en u, aan de hand van de gepersonaliseerde cookies, individueel en direct kunnen aanspreken kunnen – overeenkomend met uw interesses – ook buiten onze homepage. U kunt op elk moment – ook later nog – vastleggen welke cookies u accepteert en welke niet (meer daarover onder “Instellingen wijzigen”).

Ook de JBL homepage gebruikt diverse soorten cookies om u de volledige functionaliteit en talrijke diensten aan te kunnen bieden: Technisch en functionele cookies hebben we nodig om uw bezoek aan deze website te laten slagen. Daarnaast gebruiken we cookies voor de marketing. U kunt op elk moment - ook later dus nog - bepalen welke cookies u wel en welke u niet wilt toestaan (meer daarvoor onder 'Instellingen aanpassen').

In onze verklaring inzake gegevensbescherming leest u hoe wij omgaan met persoonlijke gegevens en voor welke doeleinden wij de gegevensverwerking gebruiken. leest u hoe wij omgaan met persoonlijke gegevens en voor welke doeleinden wij de gegevensverwerking gebruiken. Bevestig alstublieft met 'Gelezen en begrepen' het gebruik van alle cookies en dan kunnen we verder gaan.

U bent 16 jaar of ouder? Dan bevestigt u met "Ik heb kennisgenomen" het gebruik van alle cookies - en dan gaat het verder.

Selecteer uw Cookie-instellingen

Technische en functionele Cookies, zodat tijdens uw bezoek aan onze website alles soepel verloopt.
Marketing Cookies, zodat we u op onze pagina's herkennen en het succes van onze campagnes kunnen beoordelen.
Ik accepteer de YouTube gebruiksvoorwaarden en bevestig dat ik het privacybeleid van YouTube gelezen en begrepen heb.

PUSH-berichten van JBL

Wat zijn PUSH-berichten nou eigenlijk? Als onderdeel van de W3C-standaard definiëren webberichten een API voor eindgebruikerberichten, die via de browserberichten aan de desktop en/of mobiele apparaten van de gebruiker worden gestuurd. Op de eindapparaten verschijnen meldingen, zoals de eindgebruiker die kent van op het apparaat geïnstalleerde apps (bijv. e-mails). Op de eindapparaten verschijnen berichten, zoals de eindgebruiker die kent van op het apparaat geïnstalleerde apps (bijv. e-mails)

Deze notificaties maken het voor een websitebeheerder mogelijk contact op te nemen met zijn gebruikers, zolang de browser van de betreffende gebruiker openstaat – ongeacht of de gebruiker op dat moment de website bezoekt of niet.

Om web push notificaties te kunnen versturen, heb je alleen een website nodig waarop een web push code geïnstalleerd is. Hierdoor kunnen ook merken zonder apps profiteren van de vele voordelen van push berichten (gepersonaliseerde real-time communicatie op precies het juiste moment).

Webberichten zijn onderdeel van de W3C standaard en definiëren een API voor de eindgebruikerberichten. Een bericht maakt het mogelijk de gebruiker buiten de context van een website over een gebeurtenis, zoals een nieuw blogbericht, te informeren.

JBL GmbH & Co. KG biedt deze service gratis aan. De service kan net zo gemakkelijk geactiveerd, als gedeactiveerd worden.