Joachim Böhme war gelernter Drogist und machte sein Hobby, die Aquaristik, zum Beruf. Nach seinem Umzug von Dresden nach Ludwigshafen, gründete er ein Zoofachgeschäft, aus dem kurze Zeit später die Firma JBL entstand.

Hier die wichtigsten Stationen der Firmengeschichte:

Zoofachgeschäft

Eröffnung eines kleinen Zoofachgeschäfts in der Mundenheimer Str. in Ludwigshafen am Rhein. Joachim Böhmes Liebe zu den Tieren und sein Fachwissen im Bereich der Aquaristik brachte ihm sehr viele Kunden. Durch die Konzentration auf die Aquaristik wurde aus dem Zoogeschäft ein Fischgroßhandel.

1960

Firmenname JBL

Fischkrankheiten, speziell die Weißen Pünktchen, führten dazu, dass Joachim Böhme sein Fachwissen im Bereich Chemie und Arzneimittel nutzte und ein erstes Aquarienfisch-Heilmittel herstellte. Er nahm seine Initialen JB sowie das L von Ludwigshafen als Firmennamen und nannte das Produkt JBL Punktol. Dies war der Startschuss der Firma JBL. Es folgten die Produkte Schildkrötenfutter und Die 7 Kugeln für die Pflanzendüngung.

1968

Spezialisierung

Aufgabe des Fischgroßhandels und Spezialisierung auf JBL Produktionsartikel und Großhandelssortiment für den Heimtierbedarf.

1970

Umzug

Umzug nach Mannheim aufgrund von Platzmangel, der durch ständige Sortimentserweiterung und größere Nachfrage entstand.

1972

Weiterer Standort

Das Platzangebot wurde aufgrund des starken Wachstums schnell zu gering. Deshalb wurde ein zusätzlicher Standort in Ludwigshafen eröffnet.

1975

Erste Fischfutterreihe

Einführung der ersten offiziellen Fischfutterreihe BRG (braun, rot, gelb; Farben der Fischfutterdosen)

1980

Firmierung

Umwandlung der Firmierung in GmbH. Sein Sohn Roland Böhme stieg als Gesellschafter mit ein.

1983

Grundstückskauf

Erstmaliger Kauf einer Gewerbefläche in Form eines bebauten Grundstücks in Neuhofen (heutiger Firmensitz), das vollständig renoviert und in kürzester Zeit bezugsfertig war.

1984

Produktmanager

Nach Beendigung seines Studiums übernahm Roland Böhme die Funktion des Produktmanagers bei JBL.

1988

NOVO-Sortiment

Das Fischfuttersortiment wurde in der Qualität auf ein Spitzenniveau gehoben und hieß nun NOVO-Sortiment.

1989

Übergabe der Geschäftsführung

Nach 3 Jahren betrieblicher Erfahrung übergab Joachim Böhme seinem Sohn die Geschäftsführung, stand ihm aber weiterhin als Berater zur Seite.

1991

Produktionsstätte

Das stark wachsende Sortiment forderte eine Erweiterung des Firmensitzes durch den Bau einer neuen Produktionsstätte.

1995

Firmierung

Änderung der Firmierung zur noch heute aktuellen Kennzeichnung JBL GmbH & Co. KG.

1997

SOLAR Leuchtstoffröhren

Einführung der ersten JBL Solar Leuchtstoffröhren. Die Natur als Vorbild für das volle Spektrum des Tageslichts.

1998

Erste Expedition

Erste offizielle JBL Forschungs-Expedition nach Manado auf Sulawesi/Indonesien. Erkundung einer Unterwasserfauna mit unglaublicher Vielfalt!

2001

CristalProfi Außenfilter

Markteinführung der ersten JBL CristalProfi Außenfilterserie mit einem großen Filtermedienangebot.

2003

Logistikzentrum

Erweiterung des Firmengeländes durch Neubau eines 5600 qm großen Logistikzentrums und der Eröffnung eines Forschungslabors. Die Fertigstellung wurde im Rahmen des erstes JBL OpenHouse Event mit Kunden und Freunden des Hauses gefeiert .

2008

1-2-3-algenfrei

Start des 1-2-3 Algenfrei Konzepts für Teiche. JBL garantiert Ihnen einen Teich ohne Algenprobleme, wenn Sie sich an unsere 3 Schritte halten.

2008

Jubiläum

Vor 50 Jähren begann JBL mit einem kleinen Zoofachgeschäft. Schnell entwickelte sich das Unternehmen weiter zum Großhandel. Durch die Vielzahl eigener Produkte gab JBL den Großhandel auf und wurde zum heute bekannten Industrieunternehmen mit einem Vollsortiment. Das 50. Jubiläum wurde mit einem großen Open House Event gefeiert.

2010

Click-Dosierer

Erste JBL Futter mit Click-Dosierer. Immer die richtige Futtermenge, nie mehr mit den Fingern ins Futter und auch der Nachbar kann in Abwesenheit problemlos die Fütterung übernehmen

2011

Null-Energiehaus

Nach 33 Jahren wurde aus dem bisherigen Verwaltungsgebäude ein echtes Passivhaus, das keine externe Energie mehr benötigt! Die Heiz- und Kühlleistung konnte von 150 kWh/qm im Jahr um 24 kWh/qm (= 16 %) gesenkt werden, in dem das gesamte Gebäude grundsaniert wurde.

2011

Online Wasseranalyse

365 Tage im Jahr, kostenfrei und wissenschaftlich geprüft, startet JBL ein komplettes Online-Labor, das Wasseranalysen auswertet und Tipps zur Problemlösung gibt.

2011

Online Hospital

Erkenntnisse im Bereich Fischpathologie, Fotos von kranken Fischen und die JBL Heilmittelreihe „Plus“ führten zum ersten Online Hospital, mit dessen Hilfe jeder Aquarianer und Teichfischbesitzer online und kostenlos Fischkrankheiten diagnostizieren kann.

2011

Social Media

Start der ersten Social Media Kanäle zur direkten Kommunikation mit dem Konsumenten. Rund um die Uhr steht ein Team für Fragen zur Seite und gibt einen tieferen Einblick in die JBL Welt.

2011

Ersatzteilshop

Um seine Fachhändler zu entlasten und auch Aquarianer ganz schnell mit Ersatzteilen zum empfohlenen Verkaufspreis zu versorgen, bietet JBL eine Direktbestellung von Ersatzteilen über die Homepage an.

2012

Online meets Offline

Start des jährlichen Fantreffens am Produktionsstandort Neuhofen. 25 JBL Fans erhalten die Möglichkeit das Unternehmen näher kennenzulernen. Für 24 Stunden wird ein spannendes Programm mit einmaligen Einblicken ins Unternehmen und dessen Partnern vor Ort geboten.

2013

ProScape

Start der ProScape Serie. EQUIPMENT FOR PROFESSIONAL AQUASCAPING Jeder Aquarianer kommt irgendwann an den Punkt, an dem er mehr möchte, als „nur“ ein Aquarium mit Fischen und Pflanzen. Er möchte vielleicht eine Überwasserlandschaft wie eine Gebirgskette mit Wäldern oder einen besonderen Lebensraum (Biotop) in seinem Aquarium nachbilden. Dies ist der erste Schritt zum ProScaper!

2014

ProScan

Marktstart des ersten Wassertests mit Smartphone App zur Erfassung der Wasserwerte.

2014

Neubau Extruderhalle

Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ wird eine neue ca. 2000m² Produktionslandschaft und damit einhergehend eine Modernisierung der gesamten vorhandenen Futtermittelproduktion realisiert. Es ist das größte Projekt der Firmengeschichte.

2014

ProFlora CO2 Serie

Die neue ProFlora CO2 Serie präsentiert zwei große Neuerungen. Einen pH-Controller mit Touch Steuerung und einem Inlinediffusor zum verdeckten Lösen von CO2 in der Wassersäule. Die bestehenden Produkte wurden grundlegend überarbeitet und bringen zahlreiche Neuerungen mit.

2015

ProCristal Produktreihe

Neue technische Produkte zur Herstellung von kristallklarem Wasser.

2015

Responsive Webseite

Umfang und hilfreich sind die knapp 15.000 Produkt- und Informationsseiten der neuen JBL Homepage, die die Ansicht auf jedem Anzeigegerät (Responsive Webdesign) von Smartphone bis Leinwand bestmöglich erlaubt. Brillante Bilder für Retina Displays und umfangreiches Hintergrundwissen helfen dem Verbraucher sein Hobby erfolgreich zu gestalten. Im neuen Firmenblog können Nutzer mit den Experten von JBL diskutieren und Fragen stellen.

2015

Importverbote

JBL engagiert sich zusammen mit dem BNA und weiteren Organisationen gegen die Anfeindungen von Naturrechtlern gegen Heimtierhaltung. Biologen von JBL werden als Stellvertreter für die Aquaristik von Vertretern der Bundesregierung zum Thema „Exotenverbot in Privathand & Importverbotsforderung von Wildtieren“ angehört. Als Resultat erkennen die Politiker, dass die Aquaristik kein Problem für die Natur darstellt.

2016_1
2016

Kooperation mit Bresser

JBL kooperiert mit dem Mikroskophersteller Bresser, dessen Mikroskope alle JBL Kunden zu Sonderkonditionen bestellen und verkaufen können. Weiterhin stattet Bresser JBL für Fischkrankheitenschulungen mit hochwertigen Mikroskopen aus, die auch auf JBL Forschungsexpeditionen genutzt werden.

2016_2
2016

Haischutz

JBL kooperiert noch intensiver mit der Hai-Schutzszene: JBL unterstützt nun nicht nur Shark-Project, sondern auch den Freitauchweltrekordhalter Christian Redl bei seinem Filmprojekt zum Schutz der Haie.

2016_3
2016

Handbücher

Statt eines Gesamtkataloges bringt JBL erstmals Handbücher für Terraristik und Teich heraus. Die Handbücher werden vom Handel und den Terrarien- sowie Teichfreunden begeistert angenommen.

2016_4
2016

Neubau Futter-Produktion

Die neuen Produktionsanlagen für Extrudate werden mit einem großen ProPond Opening eingeweiht. Über 2000 Fachbesucher sind bei der Eröffnungsfeier mit Führungen und Vorträgen dabei.

2016_5
2016

ProPond mit NEO-Index

JBL ProPond geht an den Start. Das JBL ProPond Konzept für Koi und andere Teichfische gilt als das einzige Futterkonzept, dass alle entscheidenden Faktoren bei der Teichfischernährung wie Alter, Größe, Jahreszeit, Wassertemperatur und Lebensumstände berücksichtigt.

2017_1
2017

Haie aus der Nähe

Anfang des Jahres fand der erste Haiworkshop bei den Bahamas mit dem Haiforscher Dr. Erich Ritter statt. Noch nie war das Team den Haien so nahe! Alle haben so viel über die Körpersprache der Haie gelernt, dass sie nun sogar mit Großen Weißen Haien ohne Käfig ins Wasser gehen würden…

2018

Immer mehr Verbote

Die Behörden verbieten immer mehr Inhaltsstoffe für alle Hersteller von Aquarien-, Terrarien- und Teichprodukten. In diesem Jahr trifft es JBL AlgoPond Direct, ein Algenmittel gegen Fadenalgen. Zum Glück ist JBL immer zweigleisig gefahren und hat ein zweites Teich-Algenmittel mit JBL AlgoPond Forte im Programm, dass weiterhin verkauft werden darf!

2018

Expedition Indischer Ozean

Die Expedition führte das JBL Team in den Indischen Ozean und brachte viele neue Erkenntnisse zum Korallenwachstum. Madagaskar, Mauritius und die Seychellen standen auf dem Forschungsprogramm.

2018

Erste §11 Schulungen

Zusammen mit dem BNA führt JBL erstmals Schulungen zur Erlangung der Sachkundeprüfung gemäß §11 des Tierschutzgesetzes durch. Der Andrang ist groß und fast alle bestehen die durchaus schwere Prüfung im Bereich Teich & Aquaristik. 

2019

JBL LED SOLAR

Die neuen JBL LEDs schlagen ein wie eine Bombe. Trotz vieler Mitbewerber etabliert sich das neue JBL LED SOLAR Konzept in kürzester Zeit. Das Besondere ist der hohe PAR-Wert, der die starke photosynthetisch aktive Strahlung der LEDs für ein perfektes Aquarienpflanzenwachstum anzeigt.

2019

COVID-19

Die Corona-Krise schlägt zu. Zum Glück dürfen die Zoogeschäfte meistens offen bleiben! JBL muss die Außendienstbetreuung für die Fachgeschäfte leider vorübergehend einstellen und es wurde auf Kurzarbeit umgestellt.

2020

Die nächste Generation

Am 04.01.2021 übernahm die dritte Generation der Familie Böhme die Geschäftsführung der Firma JBL. Stella Kaltenmeier-Böhme, Tochter von Roland Böhme, wurde neben ihrem Vater Geschäftsführerin. Das gesamte JBL Team freute sich darüber, dass die Firma JBL in Familienbesitz bleibt und wünschte Stella alles Gute für die Leitung des inzwischen auf 190 Personen angewachsenen Betriebes.

2021

Neues & modernstes CO2-Konzept

Mit einem hochpräzise gefertigten, CNC gefrästen und titanfarben eloxierten CO2-Druckminderer als Herzstück, präsentierte JBL ein komplettes CO2 Konzept im Corona-Jahr 2021. Corona hatte die Aquaristik deutlich gepuscht, und so war der Zeitpunkt für neue CO2-Anlagen perfekt.

2021

JBL PRONOVO – die umfangreichste Neuheit in der JBL Geschichte

JBL startet das auf aktuellsten Forschungsergebnissen basierende, nachhaltige Futterprogramm PRONOVO, welches das bisherige Novo Sortiment komplett ersetzt und um ein Artenkonzept erweitert. 60 Futtersorten in Gebindegrößen zwischen 100 ml und 5,5 l ergeben das größte Neusortiment in der Firmengeschichte!

2022

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.