Warum gibt es neben dem JBL PROFLORA noch das JBL PROSCAPE Programm?

Andere Ansprüche

Eine steigende Zahl von Aquarienbesitzern begeistert sich für das „Aquascaping“. Unter Aquascaping versteht man das Modellieren von Landschaften unter Wasser. Dies kann eine Gebirgslandschaft oder auch ein natürlicher Lebensraum (Biotop) sein. Aquascaper haben etwas andere Ansprüche, als der Durchschnittsaquarianer: Sie werden mehr und anspruchsvollere Pflanzen pflegen und Sie werden weniger oder keine Fische im Aquarium pflegen. Und genau hier liegen die Hauptunterschiede zum „normalen“ Gesellschaftaquarium: Im Gesellschaftaquarium wird viel gefüttert und so eine gewisse Menge an Stickstoffen und Phosphaten zugeführt. In einem von Pflanzen dominierten Aquarium liegen diese Nährstoffe im Mangel vor und müssen separat zugeführt werden ( PROSCAPE Spezial NPK-Dünger). Im Gesellschaftaquarium wiederum würde ein solcher Dünger zur Überdüngung führen und somit keinen Sinn machen. Mit Hilfe von Wassertests können die einzelnen Düngekomponenten im Wasser überprüft und so die Dosierung genau an das Aquarium angepasst werden.

Das richtige Werkzeug

Jeder Aquascaper benötigt die richtigen  Werkzeuge , um Arbeiten am Aquarium zu verrichten. Und auch bei der Wahl des Bodengrundes bestehen entscheidende Unterschiede: Aquascaper verwenden spezielle gebrannte Erden, die SOIL genannt werden. Für Aquascaping-Aquarien ohne Wirbellose sind die SOILs mit Pflanzennährstoffen maximal beladen ( JBL PROSCAPE PLANT SOIL BROWN ). Für Aquarien mit Wirbellosen gibt es eine zweite Soil-Variante, die identisch mit dem JBL PROSCAPE PLANT SOIL ist, jedoch NICHT mit Dünger zusätzlich beladen wurde ( JBL PROSCAPE SHRIMPS SOIL BROWN ). Aquascaping-Aquarien mit vielen Pflanzen benötigen selbstverständlich viel Licht. Beim Steuerungscomputer JBL LED SOLAR CONTROL für die LED SOLAR Lampen ist extra ein Programm für Pflanzenaquarien enthalten ( Aquascaping-Aquarientyp JBL Dreamscape® ). Ohne eine CO2-Düngeanlage kommen Aquascapes praktisch nie aus. Der CO2-Bedarf der vielen und oft anspruchsvollen Aquarien- pflanzen ist enorm hoch.

© 11.12.2022
Heiko Blessin
Heiko Blessin
Dipl.-Biologe

Tauchen, Fotografie, Aquaristik, Haie, Motorrad

Kommentare

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.