Das Biotop Aquarium: Thailand

Im Rahmen der Aqua-Fisch Friedrichshafen haben Benjamin Hamann (Das Biotop) und JBL gemeinsam einen Informationsstand zum Thema Aquarieneinrichtung und Biotopaquaristik betreut. Zu diesem Zweck wurden zwei verschiedene Aquarientypen, nach Vorgaben der Natur und den Anforderungen an ein Biotopaquarium, erstellen. Das Publikum zeigte großes Interesse und verfolgte die fast zweistündige Präsentation gespannt. Sie nutzen die Zeit, um Fachfragen zu stellen und sich von der Einrichtung und den Tipps der Experten begeistern zu lassen. Ich war für JBL vor Ort und konnte die Moderationen mit zahlreichen fachlichen Tipps ergänzend zum Biotop-Profi Benjamin Hamann ergänzen. Auf einer weiteren Präsentationsfläche konnten wir eindrucksvolle Unterwasseraufnahmen von den JBL Expeditionen und Waldemar Fischer zeigen.

Die Einrichtung haben wir Ihnen als Video zusammengeschnitten, sodass Sie zu Hause schnell und einfach einen Nachbau erzielen können.

Hintergrundinformationen zu Thailand

In Thailand findet man eine Vielzahl an Labyrinthfischen, die auch weit in der Aquaristik verbreitet sind. So gibt es neben den Kampffischen auch die Fadenfische sowie die Guramis. Alle Arten zeichnet aus, dass sie, um zu überleben, auch atmosphärische Luft atmen müssen.

Sie besitzen dadurch die Fähigkeit, auch in Gewässern zu überleben, die kaum Sauerstoff enthalten. Jedoch bewohnen sie auch Flüsse und Bäche, die optimale Bedingungen zum Überleben besitzen. So finden sich in vielen Gewässern reichhaltige Unterwasserpflanzenbestände, die Schutz bieten und gleichzeitig als Platz zum Fortpflanzen genutzt werden.

Nicht nur der bekannte siamesische Kampffisch (Betta splendes) bewacht seiner Eier in einem Schaumnest an der Wasseroberfläche: Auch die Guramis und Fadenfische vermehren sich auf diese Art.

Empfehlenswerte Arten

  • Betta splendes (Wildform)
  • Betta imbellis
  • Betta smaragdina
  • Betta mahachaiensis
  • Trichopsis pumila
  • Trichopsis vittata
  • Trichopsis schalleri
  • Trichgaster pectoralis
  • Trichogaster trichopterus
  • Rasbora rubrodorsalis
  • Oreichthys parvus
  • Danio albolineatus
  • Brachydanio nigrofasciatus
© 09.11.2016
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.