Das JBL Team freut sich über jede einzelne Auszeichnung oder Anerkennung, die es für die Produktentwicklung oder das Engagement für Naturschutz erhält. Die Pokale, Urkunden und Zertifikate sind im JBL Empfangsraum ausgestellt.
Auf dem Salon Paradisio in Frankreich erhielt JBL diese begehrte Auszeichnung für die beste Produktneuheit im Bereich Aquaristik
Das JBL Team bekam vom deutschen Fachhandelsmagazin PET diesen Pokal für das Engagement in der Aquaristik übergeben
Zoo-Zajac, das größte Zoofachgeschäft der Welt hat diese Auszeichnung JBL für das beste Produkt im Segment Terraristik verliehen. Das JBL Produkt ShiRo, ein magnetisches Terrarienschloss ohne Schlüssel wurde vom Zajac Gremium als bestes Produkt gewählt.
Die Firma Unitex veranstaltete 2013 in Kooperation mit JBL einen internationalen Biotop-Aquarien Einrichtungswettbewerb. JBL erhielt die Urkunde für seinen Einsatz und seine Unterstützung in der Ausrichtung und Durchführung des Wettbewerbs in St. Petersburg.
Ende September auf der Messe Garten- und Zooevent in Kassel wurde das JBL Produkt PlanktonPur als bestes Produkt der Messe von der Sagaflor gekürt.
Das Fachhandelsmagazin PET wählte das JBL Futter PlanktonPur zur Neuheit der Jahre 2013/2014. Die PET Jury befand dieses innovative Futter aus reinem, natürlichem Plankton als beste Neuheit in den drei Rubriken.
Den neuen vom DPS-Verlag & Messen ins Leben gerufenen „Aquaristik Brand Star 2014“ Award erhielt die Firma JBL für ihre innovativen Produktneuheiten und den starken Einsatz zur besonderen Förderung des Hobbys Aquaristik. Die Entscheidung lief über eine Umfrage-Aktion bei „Aquarien Deutschland“ (die größte Aquaristik Facebook Gruppe in Deutschland mit über 10.000 Mitgliedern) und einem 3-köpfigem Gremium (Tetra-Verlag, Dähne-Verlag und Tropical Deutschland).
JBL wurde für sein Engagement und die Förderung der Aquaristik vom Expo Forum geehrt. Die Übergabe der Urkunde fand in St. Petersburg statt.
Erneut richtete JBL in Zusammenarbeit mit Unitex in Russland einen internationalen Biotop-Aquarien Designwettbewerb aus. JBL stellte Preisrichter, Produkte, Biotopfotos der JBL Expeditionen und Einrichtungsmaterial.
JBL hatte eine Analyse durchgeführt, in welchen Bereichen Verbesserungen zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit durchgeführt werden konnten. Nach Ausführung und Optimierung erhielt JBL das Zertifikat für Nachhaltiges Wirtschaften von der Metropol Region Rhein-Neckar.
Die Aquarianer Deutschlands wurden vom Dähne Verlag online und in den Fachmagazinen "aquaristik" und "caridina" aufgerufen, ein Unternehmen zu nominieren, das die Aquaristik entscheidend gefördert und innovative Produkte im Bereich Aquaristik geschaffen hat. JBL hat sich sehr über diese Anerkennung gefreut.
Der Award wurde am 3. Oktober während der aqua EXPO Tage 2015 erneut an JBL vergeben. Eine Umfrage-Aktion bei der über 10.000 Mitglieder starken Facebook-Gruppe „Aquarien Deutschland“ und einem Fach-Gremium führte zu diesem Award. Für ihre innovativen Produktneuheiten und den starken Einsatz zur Förderung des Hobbys Aquaristik stimmte die Mehrheit auch in diesem Jahr wieder für JBL.
Der JBL Futterautomat AUTOFOOD wurde vom größten Zoofachgeschäft der Welt, Zoo Zajak, zum besten Aquaristik Produkt des Jahres gewählt. Die einfache Bedienung und einige clevere Detaillösungen führten zu diesem schönen Ergebnis.
Die französische Fachgeschäftskette Botanic wählte das JBL Produkt ProScan zum Produkt des Jahres. Die Wasseranalyse per Smartphone vereinfacht Wassertests und liefert sehr genaue Ergebnisse.
Für seine Lieferfähigkeit, schnelle Lieferung, Sortimentsbreite und Lösungsorientiertheit erhielt JBL vom Einkaufsverbund Sagaflor diesen Pokal.
Das Fachhandelsmagazin PET wählte JBL ProScan, die Wasseranalyse per Smartphone, zur Neuheit der Jahre 2015/2016. Die PET Jury befand diesen innovativen Mehrfachwassertest als beste Neuheit in den drei Rubriken.
Die Firma Unitex veranstaltete 2016 wiederholt in Kooperation mit JBL einen internationalen Biotop-Aquarien Einrichtungswettbewerb. JBL erhielt die Urkunde für seinen Einsatz und seine Unterstützung in der Ausrichtung und Durchführung des Wettbewerbs, der komplett online durchgeführt wurde und sich in der Biotop-Aquaristik Szene fest etabliert hat.
Die Veranstalter des BADC (Biotope Aquarium Design Contest) bedanken sich bei JBL für die Unterstützung der Biotope Design Aquarien Weltmeisterschaft durch JBL Produkte und dem Juror Heiko Blessin, der die Aquarien mit der internationalen Jury bewertet hat.
Der Veranstalter der Koi-Messe in Kalkar zeichnet JBL für sein Engagement im Teichsektor aus. JBL hat auf der Messe z. B. Fachvorträge zu den Themen Algenbekämpfung und Koiernährung für die Besucher gehalten.
Die Stadt Pasym in Polen bedankt sich bei JBL für die Unterstützung eines Schauaquariums mit JBL Produkten und Know How.
Zum dritten Mal haben Aquarianer in Deutschland über Facebook JBL als die Firma gewählt, die am innovativsten arbeitet und sich am meisten für die Förderung der Aquaristik einsetzt. Auch das außergewöhnlich positive Firmenverhalten in der Kommunikation mit Aquarianern wurde oft erwähnt.
Der größte österreichische Verband für Vivaristik und Ökologie ÖVVÖ vereint als Dachverband die österreichischen Aquarien- und Terrarienvereine. Am 20. Mai 2017 ehrt der ÖVVÖ JBL den deutschen Partner für sein Engagement im Bereich der Jugendarbeit in Österreich sowie für die aquaristische und terraristische Forschung.
Die Fachbranche Heimtier Frankreichs (Fachhandel, Garten Center) wurden vom Media & Jardin Verlag Groupe J (Fachmagazin Animal Distribution) aufgerufen die besten Hersteller in der Kategorie „Terraristik Produkte“ zu nominieren. JBL erhielt die bronzene Trophäe.
Die Fachbranche Heimtier Frankreichs (Fachhandel, Garden Center, Lebensmittel…) wurden vom Media & Jardin Verlag Groupe J (Fachmagazin Animal Distribution) aufgerufen die besten Lieferanten bzw. Marken in der Kategorie „Beste Aquaristik und Teich Futter“ zu nominieren. JBL erhielt die silberne Trophäe.
Die Fachbranche Heimtier Frankreichs (Fachhandel, Garten Center, Lebensmittel…) wurde vom Media & Jardin Verlag Groupe J (Fachmagazin Animal Distribution) aufgerufen die „Coup de coeur“ Trophäe (Beliebteste Neuheit) für das innovativste Produkt des Jahres 2017 in der Kategorie „Futter für Fische und Reptilien“ zu nominieren. JBL erhielt das „Coup de coeur“ Trophäe für das Jahr 2017.