Social Escape - Step by Step entsteht ein Aquarium zum Entspannen (Anti-Burn-Out)

Social Escape ist ein privates Aquarienprojekt von JBL Online Marketing Manager Matthias Wiesensee und seinen Freunden Adrie Baumann ( Aquascaping Symphony ) und Lucas Müller ( GarnelenTV ).

Was bedeutet der Titel? Er spiegelt einen Teil meines Lebens wieder. Social steht für Online Marketing und Social Media. Escape für die Ausflucht aus dem schnelllebigen digitalen Arbeitsalltag in eine andere Welt. Ein Ruhepol und Rückzugsort zum Ausgleich – Die Oase neuer Kräfte und Ideen für die Gestaltung eines tollen Hobbys – Ihres Hobbys. Was könnte da besser helfen als ein traumhaftes Aquarium? Das Projekt sollte einen Namen erhalten und ich dachte mir, dass der Titel nicht das beschreiben sollte was man sieht, sondern viel mehr was es dem Besitzer (also mir) bedeutet.

Haben Ihre Aquarien auch einen Namen?

Gemeinsam mit dem Aquascaping Weltmeister Adrie Baumann haben wir dieses Aquarium bei mir zu Hause, nach ausführlicher gemeinsamer Vorplanung und Umsetzung meiner Vorstellungen, liebevoll an einem Wochenende eingerichtet. Das Wohnzimmer wurde zum Drehort. Angehängt Fenster und Türen, mehrere große Studioleuchten und ein Filmteam was strikte Anweisungen gab. Wir hätten das alles natürlich im Verborgenen machen können, aber so wären Sie nicht in den Genuss dieses Step by Step Videos gekommen und hätten lediglich ein paar Schnappschüsse erhalten.

Unterstützt wurde das gesamte Projekt zusätzlich von der Firma Tropica Aquarium Plants in Dänemark mit hervorragenden InVitro Pflanzen und der Firma StreamBiz durch die LED Leuchten Zetlight QMaven Q6500.

Details vom Aquarium:

IHM Weißglas Aquarium 130cm weiß (ca. 350 Liter)

Pflanzen:

  • 20x 003B POR : Taxiphyllum barbieri
  • 5x 002F POR : Fissidens fontanus
  • 5x003D POR : Riccardia chamedryfolia
  • 5x 067A TC: Echinodorus tenellus 'Green'
  • 15x 132B TC: Eleocharis acicularis 'Mini'
  • 5x 003F TC: Fontinalis antipyretica
  • 10x 132C POT: Eleocharis parvula
  • 10x 045A POT: Glossostigma elatinoides
  • 5x 048A POT: Hemianthus micranthemoides
  • 5x 039B POT: Hydrocotyle tripartita
  • 2x 008G POT: Microsorum pteropus ‚Trident‘
  • 5x 033A POT: Rotala 'Green'
  • 5x 033 POT: Rotala rotundifolia

Besatz:

  • 20x Neritina pulligera - Stahlhelmschnecke
  • 125x Paracheirodon simulans - Blauer Neonfisch
  • 60x Corydoras habrosus
  • 250x Caridina logemanni - Kristallrote Garnele

Dekoration:

  • ca. 100kg schwarzer Basalt (Steine)
  • 2 große Abschnitte vom getrockneten Savannenholz

Technik:

JBL PROFLORA m2003

JBL PROFLORA m001 duo

JBL PROFLORA CO2 Count Safe

JBL PROFLORA Taifun P

JBL ProFlow u800

Zetlight QMAVEN TZ6500 weiß (2 Lampen a 90W)

Arka Vida GT 4 Dosiercomputer

Pflegemittel:

JBL Testlab ProScape

JBL PROSCAPE Fe +MICROELEMENTS

JBL PROSCAPE NPK MACROELEMENTS

JBL Denitrol

JBL Aquadur

JBL Clynol

JBL PROSCAN

Zubehör:

JBL Fischfangbecher

JBL PROSCAPE CLEANING GLOVE

JBL PROSCAPE PLANTIS PINS

JBL AquaPad

JBL Haru

JBL AquaEx Set 20-45

JBL Blanki

JBL Filterschaum blau grob

X JBL PROSCAPE TOOL BAG

JBL PROSCAPE TOOLS S STRAIGHT

JBL PROSCAPE TOOLS S CURVED

JBL PROSCAPE TOOLS S WAVE

JBL PROSCAPE TOOLS S SPRING

JBL PROSCAPE TOOLS P STRAIGHT

JBL PROSCAPE TOOLS P SLIM LINE

JBL PROSCAPE TOOLS P CURVED

JBL PROSCAPE TOOLS SP STRAIGHT

Bodengrund:

JBL PROSCAPE VOLCANO POWDER

JBL PROSCAPE VOLCANO MINERAL

JBL Sansibar ORANGE

JBL PROSCAPE PLANT SOIL BROWN

Wenn Ihnen das nachfolgende Video gefallen hat, hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar unter dem Beitrag. Interessiert Sie die weitere Einlaufphase mit allen durchgeführten Tätigkeiten? Möchten Sie wissen, wie sich das Aquarium entwickelt hat? Gerne erstellen wir für Sie eine entsprechende Beitragsserie.

© 08.10.2016
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.