Erste Details durchgesickert: Expedition 2018 - Indischer Ozean

Begleiten Sie das JBL Forschungsteam zu den Juwelen des Indischen Ozeans: Madagaskar, Mauritius, die Seychellen und nach Mosambik!

Sechszehn Tage lang steht aquaristische und terraristische Forschung auf dem Programm. Beobachten Sie madagassische Taggeckos in den Regenwäldern, messen Sie die Lichtverhältnisse und Wasserwerte der Korallenriffe um Mauritius und den Seychellen und erleben Sie die Tierwelt von Mosambik, sowohl über, als auch unter Wasser. Als besonderes Highlight warten hier vor der Küste Mantas und Walhaie auf die Schnorchler und Taucher.

Madagaskar

Der Schwerpunkt unserer Forschung wird hier bei den Terrarientieren liegen, von denen der Madagaskar Taggecko sicherlich der bekannteste ist. Wir werden die Lebensräume erforschen (Licht, UV, Temperatur und Feuchtigkeit) sowie die Tiere bei ihren Aktivitäten beobachten. In den Flüssen werden wir einige Informationen über die nur dort lebende, wunderschöne Buntbarschart (Paratilapia polleni) sammeln und schnorchelnd Biotopuntersuchungen durchführen.

Mauritius

Glasklares Wasser über interessanten Korallenriffen und eine relativ unbekannte Terra-Fauna wird uns erwarten. Der dort ansässige JBL Importeur wird uns alle Geheimtipps auf Mauritius zeigen. Mauritius wird uns zu den südlichsten besuchten Riffen dieser Expedition führen (4500 km südlich des Äquators).

Mosambik

Mosambik ist ein so vielfältiges afrikanisches Land, dass es eine eigene Expedition wert wäre. Hier werden wir sowohl an Land die Biotope der Schlangen, Echsen und Spinnen erforschen, als auch im Meer an der Manta-Küste bei Tofo. Im meeresbiologische Teil vergleichen wir die Riffe vor dem Festland von Mosambik mit denen von Mauritius, das in etwa auf gleichem Breitengrad liegt und mit denen der Seychellen, die nur noch 700 km südlich des Äquators liegen.

Seychellen

Die sicherlich schönsten Inseln des Indischen Ozeans bieten nicht nur die endemischen Riesenschildkröten, sondern auch Spitzen-Tauchreviere, die wir mit dem 1800 km entfernten Mauritius vergleichen möchten. Wir suchen hier besonders die amphibisch lebenden Felsenhüpfer (Schleimfische), die auf den Seychellen mit vielen Arten vertreten sind.

Genaue Informationen stehen ab dem 03. Quartal 2016 fest und sind auf der JBL Homepage unter Expeditionen und im JBL Katalog 2017 zu finden.

© 18.05.2016
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.