Das Märchen von der flüssigen CO2-Düngung – Die Wirkung

Im zweiten Teil der Beitragsserie „ Das Märchen von der flüssigen CO2-Düngung “ befassen wir uns mit der Wirkungsweise der glutaraldehydhaltigen Produkte in Bezug auf die Pflanzen.

Was bewirkt Glutaraldehyd in der Zelle und im Aquarium?

Glutaraldehyd ist ein Gift, welches Außen auf der Zellmembran stehende Proteine quervernetzt (fixiert) und hierdurch die Durchlässigkeit (Permeabilität) senkt. Die Permeabilität der Zellmembran ist für den Austausch von Stoffen mit der Umwelt als auch für die Kommunikation der Zellen untereinander sehr wichtig, vergleichbar mit dem Immunsystem / oder Nervensystem von Tieren. Wird dieser Stoffaustausch blockiert, wird die Pflanze „gelähmt“ und im Wachstum geschwächt. Dieses kann leichte bis schwere Ausprägungen annehmen und die Pflanze kann das Wachstum komplett einstellen, welches ein Absterben dieser bedeutet.

Bei geringen Konzentrationen kann die Pflanze, trotz dieser Schwächung noch wachsen. Bei einer Konzentration der Glutaraldehydlösung von 5 % bei einer Dosierung von 1 ml auf 50 l Wasser täglich, zeigen sich auch bei den Pflanzen deutliche Wachstumsschäden. Vergleichsaufbauten machen deutlich, dass die Pflanze sich deutlich schlechter entwickelt als jene, die mit CO2 als Gas unter gleichen Bedingungen versorgt wurden, wie folgende Grafik der Zunahme der Pflanzenbiomasse innerhalb von 4 Wochen in einem Versuchsaufbau zeigt:

Das optisch „schöne“ Erscheinungsbild der Pflanzen trügt.

Der Stoff wirkt als Algizid und tötet Algen ab. Daher wirken die Pflanzen sicherlich „sauberer“. Das Wachstum wird jedoch enorm verlangsamt und die Pflanzen unter Umständen „konserviert“. Einige Berichte von Pflanzenexperten zeigen, dass die Ausbildung von Blüten durch die Pflanze komplett eingestellt wurde nach Anwendung derartiger Produkte. Für den Aquarianer ist dieses am leichtesten nach einem Rückschnitt der Pflanzen wahrzunehmen. Die Zeitabstände zum Erreichen der Wasseroberfläche werden stetig größer und die Pflanze wirkt insgesamt nicht gesund. Um derartige Merkmale wahrzunehmen, sind Fotodokumentationen und Versuchsaufbauten mit mehreren Aquarien unter identischen Bedingungen mit dem veränderten Faktor „Glutaraldehyd“ und CO2 – Zufuhr als Gas notwendig.

Eine Übersicht aller Beitragsteile der Serie finden Sie hier: Das Märchen von der flüssigen CO2-Düngung

© 30.06.2016
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.