Aus der Schule: Wahlfach Aquarium

... unsere Fische ziehen endlich ein!

Mit dieser Aussage kontaktierte uns Daniel Samland von der Marien-Realschule Kaufbeuren nur wenige Wochen nach Erhalt der zur Verfügung gestellten Produkte. Über das gesamte Schuljahr wird er die Mädchen bei der AG schulen und in ihren Tätigkeiten am Aquarium unterstützten. Als leidenschaftlicher Aquarianer möchte er diese Leidenschaft an die nächste Generation weitergeben.

Eine kurze Beschreibung zur AG hat uns Herr Samland ebenfalls zukommen lassen:

Einblick in die AG

Nach den Sommerferien startete unser neues Wahlfach „Aquarium“ mit 11 teilnehmenden Schülerinnen unter der Leitung von Herrn Samland. Nach dem Kennenlernen ging es direkt in die erste Arbeitsphase: Das Aquarium und der Unterschrank mussten an der ausgewählten Stelle vor dem Lehrerzimmer aufgebaut werden. Hierbei war handwerkliches Geschick gefragt. Anschließend wurden die technischen Geräte wie die Bodenheizung, eine CO2-Anlage, die Sauerstoffpumpe und der Filter eingerichtet. Im nächsten Schritt fügten wir speziellen Bodendünger und den Aquariensand ein und platzierten die Dekorationsgegenstände, unter anderem einen Vulkan, aus dem Rauch (Sauerstoff) aufsteigt. Nachdem auch die Pflanzen eingesetzt waren, wurde es spannend. Das erste Mal konnten wir Wasser in unser Aquarium lassen. Nun begann eine harte Prüfung für die Schülerinnen, das Aquarium musste „einlaufen“ und die Wasserwerte angepasst werden. Eine Frage wurde uns immer wieder gestellt: „Wann kommen die Fische?“ Diese scheinbar unendliche Zeit des Wartens endet nun diesen Freitag, die Fische werden einziehen! Die teilnehmenden Schülerinnen waren von Anfang an mit Begeisterung dabei und übernehmen ab nun die Pflege und Erhaltung unseres Aquariums. Ein besonderer Dank geht an unsere Unterstützer, ohne die dieses Wahlfach unmöglich gewesen wäre: Der Firma Juwel für das Aquarium, der Firma JBL für die benötigten Aquaristik-Artikel, dem Zoogeschäft „Allgäu Zoo“ in Mindelheim für Pflanzen und unsere Fische. Text: Daniel Samland

Immer wieder sehen wir, dass Kinder und Jugendliche große Begeisterung im Umgang mit Tieren und besonders Fischen zeigen. Haben auch Ihre Kinder in der Schule oder im Kindergarten ein Aquarium?

© 18.11.2016
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
JBL GmbH & Co. KG

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Kommentare