Bakterienstarter – Aquarien ohne Einlaufphase starten Teil 2

Beim Thema Bakterien stehen den meisten Menschen die Haare zu Berge. Die in JBL Denitrol und JBL StartKit enthaltenen Bakterien sind nicht für den Menschen schädlich, sodass Sie die Dosierung unbedenklich vornehmen können. Die enthaltenen Bakterien können nicht in die Luft gelangen, da die nitrifizierenden Bakterien grundsätzlich an Substrate in wässrigem bis mindestens feuchtem Milieu gebunden sind.

Im vorherigen Beitrag Bakterienstarter Bakterienstarter – Aquarien ohne Einlaufphase starten Teil 1 gingen wir auf die Verwendung und Notwendigkeit von Bakterienprodukten im Aquarium ein. Im Folgenden beantworten wir Ihnen häufige Fragen zu diesem Thema.

Was aktiviert die Bakterien?

Die Bakterien sitzen in der Flasche auf einer Nährlösung, die die "Minimalanforderungen" erfüllt, da ein aktiv laufender Stoffwechsel die Haltbarkeit des Produkts verkürzen würde. Solange die Flasche original verpackt ist und zwischen 4-35 °C gelagert wird, beträgt die Haltbarkeit 18 Monate. Ein entsprechendes Datum ist auf jeder Flasche aufgedruckt.

Woran erkennt man, dass die Bakterienlösung aktiv ist? Ist die Flüssigkeit klar, ggf. mit sehr kleinen bräunlichen Flocken, ist das Produkt intakt. Ein Geruch ist lediglich sehr schwach wahrnehmbar. Sollte die Flüssigkeit nach fauligem Ei riechen oder schwarze Flocken enthalten, ist das Produkt defekt.

Was muss beachtet werden?

Wir haben bereits geklärt, dass die Bakterien Nahrung brauchen. Ohne Nahrung sterben sie ab und der gewünschte Anwendungserfolg bleibt aus. Zusätzlich sollten vorhandene UV-C Wasserklärer ausgeschaltet bleiben. Die Bakterien benötigen einige Zeit, bis sie sich auf Substrat festgesetzt haben und schweben bis dahin frei im Wasser herum. Die UV-C Strahlen würden die „herrenlosen“ Bakterien vor der Ansiedlung abtöten. Deshalb empfiehlt es sich, nach der Dosierung den UV-C Klärer 48 Stunden ausgeschaltet zu lassen.

Die Fütterung sollte in dieser Zeit nur sehr sparsam vorgenommen werden und maximal 25 % der üblichen Mengen entsprechen. Die Bakterien passen sich der aktuellen Wasserbelastung an und sollten daher nicht überfordert werden. Eine langsame Steigerung erlaubt den Bakterien eine solide Anpassung an das Milieu.

Wenn der Nitritgehalt bereits hoch ist

Um diese Frage im Detail beantworten zu können, muss man den aktuellen Nitrit Wert wissen und wie er sich im Laufe von etwa 4 Stunden nach der letzten Fütterung entwickelt hat. Bei hohen Nitrit-Werten kann es zur Hemmung des bakteriellen Nitrit-Abbaus kommen. Zu viel Nitrit behindert also die Bakterien bei der Entwicklung und Arbeit.

Was sollte man in so einem Fall tun, damit die Bakterien wieder arbeiten können?

  1. Einen je nach Nitrit-Höhe großen Wasserwechsel durchführen, bei mehr als 1,0 mg/l mindestens 50 %, um den aktuellen Nitrit-Wert zu senken.
  2. JBL Denitrol hoch dosiert dem Aquarium zugeben, etwa 250 ml auf 150 l Aquarienwasser. Das Aquarium mit einer Membranpumpe aktiv belüften oder den Filterauslauf so einstellen, dass er entsprechend Luft an der Wasseroberfläche einträgt. Die weißliche Trübung durch die Bakterien setzt sich innerhalb einiger Stunden, und die Bakterien beginnen dann schnell mit der Verarbeitung von Ammonium/Ammoniak und Nitrit.

Sie haben weitere Fragen zur Anwendung von Bakterien-Produkten in Ihrem Aquarium? Nutzen Sie hierfür die Kommentarfunktion und schauen kurze Zeit später wieder vorbei, um die Antwort zu lesen.

© 29.01.2017

Mehr zum Thema für Sie

Bakterienstarter – Aquarien ohne Einlaufphase starten Teil 1

Seit mehr als 20 Jahren werden Bakterienpräparate für Aquarien am Markt angeboten. Sie wurden schon damals zur Herstellung einer gesunden Bakterien-Flora eingesetzt oder im Ernstfall für ein frisch angesetztes Aquarium verwendet.

Weiter lesen
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.