JBL TV Dreh in Wien - Wie ein JBL Film entsteht

Vor zwei Tage startete die neue Reihe der JBL TV Episoden mit  JBL TV #31: BASIC. ADVANCED. PROFESSIONAL. Dem aufmerksamen Zuschauer wird aufgefallen sein, dass sich Einiges verändert hat. Die Kulisse ist ebenso offensichtlich wie die Art der Kameraführung. Wir hoffen, dass Ihnen das neue Format gefällt. Was niemand mitbekommen hat, ist, dass wir bereits eine lange Vorbereitungsphase zur Erstellung, Prüfung und Freigabe hinter uns haben. Wie aber entsteht eine solche JBL TV Episode überhaupt?

Vom 15.08.2021 bis zum 19.08.2021 begleitete das Online-Marketing-Team unseren Biologen Heiko nach Wien, um ihn bei seinem Dreh für die neuen JBL TV Folgen zu unterstützen und euch einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Drehort war das Haus des Meeres im Herzen der Stadt. Innerhalb von drei Tagen wurden insgesamt 18 neue Episoden abgedreht. Was alles dahintersteckt und wie der Ablauf von so einem Drehtag aussieht, will ich euch in diesem Blogbeitrag mal etwas genauer erzählen!

Im Vorfeld wurde in Neuhofen bei der JBL GmbH & Co. KG pro Episode eine Kiste mit den benötigten Produkten und Utensilien für den Dreh gepackt. Dementsprechend hatten wir 18 Kisten für 18 Episoden am Set stehen.

Bevor der Dreh für eine Episode starten konnte, wurde das Set sauber gemacht, die benötigten Utensilien + Produkte an der richtigen Stelle platziert und das Aquarium bzw. Terrarium geputzt. Über den Ablauf und die Reihenfolge der einzelnen Teile machte sich Heiko natürlich schon vorher Gedanken und stimmte sich am Set mit dem Filmteam ab, wie beispielsweise die Kameraeinstellungen und das Licht eingestellt werden müssen. Ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass es alles andere als leicht ist, Produkte wie Filter und CO2 Anlagen in kurzer Zeit so anzuschließen, dass auch der optische Faktor gewährleistet ist!

Ist alles am richtigen Platz kann der Dreh losgehen. Sobald die Kamera läuft, ist komplette Ruhe am Set und Heiko beginnt mit seinem Video. Anschließend wird nochmal überprüft, ob irgendetwas vergessen wurde, beziehungsweise anders gemacht werden muss. Ist dies nicht der Fall, ist die Episode im Kasten und es kann die nächste vorbereitet werden.

Solange das neue Set aufgebaut wurde, setzte sich Heiko mit den Inhalten der nächsten Folge nochmal auseinander. Schnelligkeit ist hier gefragt gewesen, da das sportliche Programm von 18 Folgen in drei Tagen alles andere als ein Zuckerschlecken war!

Des Weiteren mussten noch für jede Folge Intros an verschiedenen Aquarien und Terrarien im Haus des Meeres abgedreht werden, um die angesprochenen Themen noch besser zu veranschaulichen. Da das Haus des Meeres allerdings durchgängig gut besucht war, erledigten wir die Drehs hierfür jeden Tag in der Früh, da hier das Besucheraufkommen noch am geringsten war. Die Umsetzung der Intros gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. In jedem Raum waren die Lichtverhältnisse anders und man hatte mit der Spiegelung der Aquarien / Terrarien zu kämpfen. Umgangen wurde das Problem mit einem Moltontuch, welches von zwei Leuten immer so gehalten wurde, dass Spiegelungen und unerwünschtes Licht nicht sichtbar waren. 

Alles in allem kann man sagen, dass die Drehtage in Wien zwar anstrengend waren, aber dennoch riesigen Spaß gemacht haben. Auch wenn die Zeit hinten raus immer knapper wurde, waren am Ende alle 18 Folgen im Kasten und das JBL-Team konnte zufrieden wieder nach Hause reisen!

© 26.01.2022
Moritz Schrobenhauser
Moritz Schrobenhauser

Online Marketing, E-Commerce

Über mich: Tauchen, Aquaristik, Handball

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.