JBL TV #52 Was für Wasser brauchen meine Aquarienfische? Welche Wasserwerte sind ideal?

Wir möchten, dass sich unsere Aquarienfische im Wasser wohl fühlen. Aber was bedeutet ideales Wasser für Fische im Aquarium? Müssen wir die Wasserwerte aus den natürlichen Lebensräumen kopieren? Wie können wir aus weichem Leitungswasser hartes und aus hartem Wasser weiches Aquarienwasser machen? Ist es überhaupt notwendig? Müssen wir unsere Fischgesellschaft nach Herkunftsländern der Fische zusammenstellen oder welche Kriterien sind wichtig? Das Video erklärt, was Aquarianer wirklich machen sollten, damit sich Aquarienfische wohlfühlen und dann hoffentlich auch vermehren. 

Hier kannst du alle Wasserwerte mit Erklärungen der einzelnen Parameter in der Themenwelt Aquarium nachlesen:  Wasserwerte

In der Themenwelt Aquarium kannst du die einzelnen Wassertests und -verfahren besser verstehen lernen: Wassertests

Alle JBL Wassertests im Überblick zum Kaufen: Wassertest

Checkliste zur Vermeidung von typischen Fehlern beim Testen des Wassers: Ungenaue Wassertests – oder habe ich doch etwas falsch gemacht?

© 21.04.2023

Mehr zum Thema für Sie

JBL TV #42: App gesteuerte Beleuchtung im Aquarium - Mehr als nur eine Zeitschaltuhr

Individuell und biotopgerecht - Automatisch. Einfach. Smart.
Weiter lesen

JBL TV #43: Alle wichtigen Werte im Meerwasser - Salzwasser zuverlässig testen

So stellst du die einfache und sichere Kontrolle der Wasserwerte in deinem Meerwasseraquarium sicher.
Weiter lesen

JBL TV #44: Beleuchtung im Terrarium - Regenwald, Wüste & mehr

Wüstentiere, Regenwaldtiere oder Tiere, die keine UV-Strahlung brauchen?
Weiter lesen

JBL TV #45: Optimale Wasserwerte im Süßwasser-Aquarium - 15 Parameter einfach erklärt

Der Biologe Heiko Blessin erklärt verständlich, was die einzelnen Wasserwerte bedeuten.
Weiter lesen

JBL TV #46: Freie Sicht im Aquarium - Trübes Wasser klar bekommen

Der Biologe Heiko Blessin erklärt die Ursachen und die Möglichkeiten, trübes Aquarienwasser wieder kristallklar zu bekommen.
Weiter lesen

JBL TV #47: Gärtnern im Aquarium - Pflanzen richtig einsetzen

Wie pflanze ich Aquarienpflanzen richtig ein? Unser Biologe Heiko Blessin zeigt dir, wie es geht!
Weiter lesen

JBL TV #48: Auch Fische müssen atmen - Sauerstoffgehalt (O2) messen und erhöhen

Viele Pflanzen, hohe Temperaturen oder die Anwendung von Medikamenten und Algenmitteln können schnell zum Problem werden.
Weiter lesen

JBL TV #49: Energie sparen im Aquarium - Kosten senken leicht gemacht

Ja, wir können Energie an unserem Aquarium einsparen, aber nicht dort, wo die meisten denken! In diesem Video zeigen wir konkret, wo und wie Stromkosten eingespart werden können.
Weiter lesen

JBL TV #50: Fischernährung im Aquarium Teil 1 - Buntbarsche, Bodenbewohner & Gesellschaftsaquarium

Fischernährung ist ein komplexes Thema, wie bei uns Menschen. Aber was bedeutet artgerechte Ernährung? Reicht ein Hauptfutter aus? Was fressen unsere Zierfische in der Natur?
Weiter lesen

JBL TV #51: Fischernährung im Aquarium Teil 2 - Salmler, Barben, Wirbellose & Co

Worauf kommt es bei der Futterherstellung an? Warum gibt es kein Futter mit 100 % Spirulina?
Weiter lesen
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.