Sie fragen, wir antworten: Wie sollte ein Aquascape gedüngt werden?

In der Beitragsserie „Sie fragen, wir antworten“ gehen wir auf Ihre gestellten Fragen ein. Wir fordern Sie dazu auf, Ihre Fragen als Kommentar unter die Beiträge oder via E-Mail an socialmedia@jbl.de einzusenden.

Über facebook erhielten wir am 16.08.2015 von Chris Unden die folgende Frage: „“Wie soll ein Aquascape gedüngt werden? Wie viel CO2 wird benötigt?“

Lieber Chris, liebe Community,

gerne beantworten wir Ihnen diese Fragen.

Ein üppiges Pflanzenwachstum basiert auf den Elementen Beleuchtung, CO2-Versorgung und eine optimale Düngung mit Nährstoffen.

Der Faktor Beleuchtung wird bereits vor Erstellung eines Aquascapes festgelegt. Hierzu sollte die Beleuchtung mindestens 40 Lumen pro Liter Aquarienwasser liefern. Das entspricht einer guten und ausreichend starken Beleuchtung, die einem Aquascape jede Möglichkeit bietet. Dies ist mit den Beleuchtungsarten T5, T8, HQI, HQL und LED problemlos zu erreichen.

Der zweite Faktor ist CO2. Ohne eine CO2-Anlage ist die Gestaltung von Aquascaping typischen Landschaften kaum möglich. Ziel sollte es sein, einen CO2 Gehalt zwischen 20-35 mg/l herzustellen. So werden auch besonders anspruchsvolle Pflanzen ideal versorgt.

Den letzten und umfangreichsten Punkt stellen die Wasserwerte mit starkem Fokus auf die Düngung dar. Hierbei sprechen wir von Mikro- und Makroelementen. Mikroelemente sind Spurenelemente, die von den Pflanzen in geringen Mengen benötigt werden, Makroelemente werden hingegen in größeren Mengen für das Wachstum verwendet. Neben den Mikroelementen geraten vor allem bei geringem Fischbesatz die Makroelemente Stickstoff, Phosphor und Kalium schnell ins Minimum. Im Leitungswasser sind diese Stoffe nicht in ausreichender Menge vorhanden. Wie das Liebigsche Minimumgesetz besagt, limitiert die geringste Ressource das Wachstum der Pflanzen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: ProScape

Daher streben wir für das Aquarium immer eine ausgeglichene Düngung an. Jede Ressource ist ausreichend vorhanden und im Gleichgewicht zu den anderen Nährstoffen.

  • CO2: 20-35 mg/l
  • Nitrat-Stickstoff (NO3): 10-30 mg/l
  • Kalium (K): 10-30 mg/l
  • Phosphat (PO4): 0,1-1,5 mg/l
  • Eisen (Fe): 0,1-0,5 mg/l
  • Magnesium (Mg): 5-10 mg/l

Eine optimale Düngung baut sich in zwei Schritten auf. Der erste Schritt ist die einmalige Einstellung der idealen Wasserwerte. Dieser Schritt ist nach jedem Wasserwechsel und einmalig zum Start des Düngekonzepts notwendig. Hierzu werden die aktuellen Wasserwerte ermittelt und in den ProScape Düngerrechner eingegeben. Dieser ermittelt die erhaltene Differenz zu den idealen Wasserwerten und spricht Ihnen eine Dosierungsempfehlung aus. Im Anschluss wird durch Zugabe von den Düngern diese Differenz ausgeglichen.

Den zweiten Schritt stellt die Nachdosierung des täglichen Verbrauchs dar. Hierzu sind lediglich zwei Messungen notwendig. Die Differenz zwischen beiden Messwerten geteilt durch die Anzahl der Tage zeigt den Verbrauch der Pflanzen. Anhand des Verbrauchs wird die notwendige verbrauchsoptimierte Nachdosierung zur bestmöglichen Versorgung der Wasserpflanzen errechnet.

Folglich setzt sich Ihr Düngeplan aus der einmaligen Dosierung zur Erreichung der Zielwerte nach jedem Wasserwechsel und der täglichen Nachdüngung des Verbrauchs zusammen.

Die JBL ProScape Dünger richten sich an Einsteiger (Scaper) wie auch an den Pflanzenprofi (Professional Scaper) und bieten Ihnen ein passendes Düngekonzept, um das erstrebenswerte Ziel des Traumaquariums zu erreichen.

Abschließend zeigen wir Ihnen ein Beispiel (das Aquarium von unserem Online Marketing Manager Matthias Wiesensee), das nach dem vereinfachten Prinzip „Scaper“ gedüngt wird.

Fakten zum Beispielaquarium

Aquarium: 300 l (130cm breit), Laufzeit 1,5 Jahre (78 Wochen), Beleuchtung 4 x 54W JBL SOLAR NATUR T5 ULTRA 24-39 W

Werte: Fe 0,6 mg/l, K = 20 mg/l, Mg = 6 mg/l, PO4 = 0,6 mg/l, NO3 = 15 mg/l, CO2 = 32 mg/l (90 Blasen/Minute) über JBL ProFlora m001 duo und 2x ProFlora Count safe

Wasserwechsel: 50 % wöchentlich mit Osmosewasser + JBL Aquadur , Pflanzenrückschnitt.

Zeitaufwand inkl. Wasserwechsel 1,5 h/Woche.

Düngung: 20 ml/Tag JBL PROSCAPE Fe +MICROELEMENTS und 15 ml/Tag JBL PROSCAPE NPK MACROELEMENTS

© 29.08.2015
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.