JBL Expedition Venezuela 2016

JBL Expedition Venezuela 2016

Über Stromschnellen zur Isla Orchidea

Mit Booten ging es flussaufwärts den Rio Carrao hinauf. An zwei Stromschnellen mussten alle aussteigen und die Stromschnellen zu Fuß umgehen, während der Skipper das Boot die Stromschnellen hinaufbugsierte, was wiederum wegen des niedrigen Wasserstands nur durch Schieben und Ziehen von helfenden Männern möglich war. So musste unser Vorhaben, bis zum Salto Angel Wasserfall zu fahren, leider wegen des viel zu niedrigen Wasserstands aufgegeben werden. Aber auch die Orchideen-Insel, auf der wir stattdessen einen Tag verbrachten, war ein lohnendes Ziel. Im Fluss Carrao entdeckten wir Saugwelse, Bodensalmler und diverse Cichliden. Ein Highlight bildete aber ein Nebenfluss, der nur knapp einen Meter tief war, aber dafür relativ klares Wasser führte und intensive Fischbeobachtungen zuließ. Aber weder im Haupt- noch im Nebenfluss waren echte Unterwasserpflanzen zu finden. Alle gefundenen Pflanzen, die einen hübschen Kontrast zum braunen Wasser, den Steinen und dem Holz bildeten, waren Sumpfpflanzen, die nur zeitweise unter Wasser getaucht wurden. Interessant war, dass sowohl die Saugwelse, als auch die Bodensalmler nur am westlichen Uferbereich des Flusses zu finden waren. Durch die Sonneneinstrahlung und die Abschattung durch Bäume und Berge wuchsen nur dort Algen sowie Schwämme auf den Felsen, die die Nahrungsgrundlage für die Fische darstellten.

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PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.