JBL Hai-Workshop Bahamas 2018

JBL Hai-Workshop Bahamas 2018

JBL Hai-Workshop Bahamas 2018

Wasser testen in der Haisuppe

Fast alle Teilnehmer des JBL Hai-Workshops waren auch Aquarianer. Daher interessierten uns natürlich auch die Wasserwerte der Karibik. Wir hatten unsere JBL Wassertests, ein Aräometer für die Dichtemessung, ein Refraktometer (ebenfalls für Dichtmessung), ein Leitfähigkeitsmessgerät, ein Lichtmessgerät mit wasserdichtem Sensor (für Luxmessungen) und ein PAR-Messgerät (zur Messung der photosynthetisch aktiven Strahlung) mit wasserdichter Hülle mitgenommen.

Unser JBL Verkaufsleiter Didier ließ es sich nicht nehmen, die Wassertests auch draußen am Riff bei den Haien durchzuführen. Die Wasserwerte waren zwar absolut identisch mit den Werten am Strand, machten aber mit den Haien um uns herum mehr Spaß! Auch unser Divemaster Chad testete begeistert mit und arbeitete das erste Mal mit einem Leitfähigkeitsmessgerät. Die Haie begutachteten kurz die im Wasser baumelnde Elektrode, fanden sie aber nicht spannend.

Viel spannender waren für uns die Wasserwerte, denn auch wenn die Ozeane die wasserstabilsten Systeme der Erde sind, bestehen doch regionale Unterschiede. Wir starteten mit Messungen am Heck des Bootes draußen am Riff und setzten die Messungen im Flachwasser direkt vor dem Südstrand fort.

Der pH-Wert lag sowohl am Riff, als auch am Strand bei meerwasserüblichen 8,2. Das Leitfähigkeitsmessgerät zeigte 55,1 mS/cm bei 30,7 °C in Strandnähe. Eine Messung des Salzgehaltes mit Refraktometer und dem JBL Aräometer führten zum identischen Ergebnis der Dichte von 1,024.

Wie immer waren die Lichtmessungen sehr aufschlussreich. Bei Luxwerten von rund 100.000 über Wasser wurden alleine durch die Wellen und Reflexion 10 % des Luxwertes bis direkt unter der Wasseroberfläche verloren. In 50 cm Wassertiefe und dem kristallklaren Wasser der Karibik bleiben trotzdem nur noch 70 % der Überwasserwerte übrig. Aber 70.000 Lux sind immer noch deutlich mehr als 1000 Lux mit üblichen LEDs am Aquarienboden!

Zum Abschluss wollten wir noch einige PAR Messungen durchführen. Der PAR Wert des Lichtes gibt an, wieviel photosythetisch aktive Strahlung enthalten ist. Eine rein rote oder blaue Lichtquelle würde praktisch keine Strahlung erzeugen, die Pflanzen für die Photosynthese verwerten könnten. Das Sonnenlicht erzeugt in etwa 1800 µmol m2 s. Mit zunehmender Tiefe wird nicht nur rotes Licht absorbiert, sondern auch die photosynthetisch aktive Strahlung. Schon in 40 cm Tiefe sinkt der PAR Wert auf 1000 µmol m2 s.

Chris, Andreas, Robin und Stephanie bei PAR Messungen

Mit Hilfe der JBL Wassertests wurde dann noch die Karbonathärte ermittelt (7 °dKH), der Kalziumgehalt (440 mg/l) und der Magnesiumgehalt (1600 mg/l). Auch diese Werte waren am Riff identisch mit denen in Strandnähe.

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.