Unbekannter Buntbarsch des JBL Workshops 2010 in Tansania wurde bestimmt

Während des JBL Workshops 2010 wurde ein kleiner Bachlauf am Fuß des Mount Meru untersucht. Die Teilnehmer fingen in diesem Bachlauf unter anderem einen Cichliden, der auch dem teilnehmenden Cichlidenspezialisten Dr. Stephan Koblmüller von der Universität Graz unbekannt war.

Ein Weibchen dieser Art wurde im Fotoaquarium fotografiert und eine Gewebeprobe aus den Flossen genommen.

Die DNA Bestimmung wurde später in der Universität Graz vorgenommen und mit bestehenden DANN-Sequenzen verglichen. Das Ergebnis wurde in einer umfangreichen wissenschaftlichen Studie im „Journal of Fish Biology (2011, 79, 1356-1369)“ veröffentlicht.

Der Buntbarsch wird jetzt „Haplochromis sp ngare nanyuki“ genannt. Der Name stammt aus der Region, in dem die JBL Workshopteilnehmer diesen Cichliden gefangen haben (Ngare Nanyuki).

© 26.06.2012 JBL GmbH & Co. KG

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.