my-fish fördert die Aquaristik

Mit dem my-fish Portal will die Fachgruppe Zierfisch- und Wasserpflanzengroßhandel im Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) neuen und fortgeschrittenen Aquarianern eine funktionierende Aquaristik vermitteln und die aquaristische Vielfalt durch Vermehrung im Aquarium erhalten.

My-fish – ein Projekt der Branche

Derzeit sponsern 20 Unternehmen (darunter auch JBL) aus der Heimtierbranche das my-fish Projekt. Fünf weitere Organisationen bieten inhaltliche Hilfe. Die interaktive Plattform erfreut sich zunehmender Beliebtheit mit durchschnittlich knapp 13.000 Seitenaufrufen in 30 Tagen und bereits über 400 Fans auf Facebook.

Einsteiger finden unter my-fish.org ausführliche Anleitungen für ihr erstes Aquarium. Ein Blog informiert regelmäßig über das aktuelle Branchengeschehen und bietet dabei einen Blick hinter die Kulissen: Thematisiert werden die Arbeit im Zierfischgroßhandel, Neuimporte, Zuchterfolge sowie Messen und Veranstaltungen. Die Fishothek bietet einen Überblick über die verschiedenen Zierfischarten, Wirbellosen und Wasserpflanzen mit Tipps und Tricks zur Haltung.

Besondere Merkmale des Projektes sind:

• Das einzigartige Zuchtprogramm, bei dem jeder sein eigenes Zuchtprojekt anlegen, sich Tipps von anderen holen und sein Projekt bewerten lassen kann.
  • Die Rubrik Facetten, die die vielen Bereiche des Hobbys vorstellt, wie zum Beispiel das Aquascaping – die Gestaltung von faszinierenden Unterwasserlandschaften. Hier sind ausführliche Bild- und Videoanleitungen mit bekannten Persönlichkeiten aus der Szene zu finden.
  • Auch Materialien für Schulprojekte werden über die Landesgrenzen hinweg genutzt und zeigen erste Erfolge.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.zzf.de/presse/meldungen/296.htm