JBL Workshop 2005 Rotes Meer

JBL Workshop 2005 Rotes Meer

Spiegelversuche

Workshop 2005 - Spiegelversuche

Aggressions-Verhaltensstudien: Hierzu wurden Spiegel mit den Maßen 30 x 30 cm von den Tauchern und Schnorchlern unter Wasser aufgestellt und das Verhalten der Fische beobachtet, sobald sie ihr Spiegelbild erblickt hatten.

Viele Beobachtungen zeigten, dass die meisten Fische nicht auf ihr Spiegelbild reagieren. Es dauert eine Weile, bis die Fische sich dem Spiegel nähern, den der Taucher aufgestellt hat.

Wenn die Taucher/Schnorchler jedoch einen ausreichend großen Abstand zum Spiegel einhielten (etwa 2 m), konnten durchaus Interaktionen beobachtet werden. So reagierten alle territorialen Fischarten wie z. B. Anemonenfische, Riffbarsche usw. heftig. Erstaunlicherweise interagierten auch paarbildende Fische wie Heniochus intermedius (Rotmeer-Wimpelfisch) und der Maskenfalterfisch (Chaetodon semilarvatus) sehr stark. Bis zu einer Viertel Stunde lang und damit bis zum Abbruch des Versuchs, imponierten diese Arten vor dem Spiegel und führten Scheinangriffe aus.

Mit den Weißspitzenhochseehaien wurde dieser Versuch aus Rücksicht auf die Taucher nicht durchgeführt.

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PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

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Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.