Themeworld

How to conceal your technical items and the pond edge.

Only a few tech fans will want to have their technical products on show. Most of us are happy to have the technological benefits of these items without having to look at them. Almost all pond filters can be buried beneath the garden. Their inlet and outlets can also be laid slightly below the lawn. Alternatively filters can be concealed behind the vegetation planted around the pond.

Hiding the pond liner is a little bit more complicated. But even this can be almost completely concealed. First lay the pond liner in the deep part of the pond. When you reach the shallow area with only 10-20 cm depth, build another step on which you can place stones. Lay the liner to the highest point (pond edge) behind these stones and fold it over. Now you can use more stones to seamlessly cover the visible liner edge in the water and on land.

If you have a steep or vertical bank, draw the pond liner vertically upwards to the pond edge and lie it flat on the ground of your garden. Place your stone slabs or wooden planks on top, making sure they overlap the liner and cover it completely.

Please also include an intentional spillway area! In case of extreme rainfall or if you forget to turn off the water after refilling, the pond needs a point where it can overflow without causing damage.

A word about cookies before we continue

The JBL Homepage also uses several types of cookies to provide you with full functionality and many services: We require technical and functional cookies to ensure that everything works when you visit this website. We also use cookies for marketing purposes. This ensures that we recognise you when you visit our extensive site again, that we can measure the success of our campaigns and that the personalisation cookies allow us to address you individually and directly, adapted to your needs - even outside our website. You can determine at any time - even at a later date - which cookies you allow and which you do not allow (more on this under "Change settings").

Are you over 16 years old? Then confirm the use of all cookies with "Noticed" and you are ready to go.

Choose your cookie settings

Technical and functional cookies, so that everything works when you visit our website.
Marketing cookies, so that we recognize you on our pages and can measure the success of our campaigns.

Themenwelt

Wie verstecken Sie Technik und Teichrand?

Nur sehr wenige technikaffine Menschen möchten alle technischen Produkte sehen. Die meisten von uns möchten Technikvorteile nutzen, die Geräte aber nicht sehen. Fast alle Teichfilter können im Gartenboden eingegraben werden und auch Zu- sowie Ablauf können knapp unter dem Rasen verlegt sein. Alternativ können Filter oft hinter der Randbepflanzung versteckt werden.

Bei der Teichfolie ist es ein wenig komplizierter, aber auch gut möglich, sie fast unsichtbar zu verlegen. Wenn Sie die Teichfolie im tieferen Bereich verlegt haben und dann in den flachen Bereich kommen, wo es nur noch etwa 10-20 cm tief ist, bauen Sie eine erneute Stufe ein, auf der Sie Steine platzieren können. Hinter den Steinen verlegen Sie die Folie dann zur höchsten Stelle (Teichrand) und schlagen sie um. So können Sie nun den eigentlich sichtbaren Rand der Folie durch Steine im Wasser und auf dem Land übergangslos verdecken.

Geht es um ein steiles, senkrechtes Ufer, ziehen Sie die Teichfolie bis zum Teichrand senkrecht hoch und legen sie plan auf den Boden. Darauf kommen dann Ihre Steinplatten oder Ihre Holzbohlen, die den Rand etwas überragen und so die Folie verdecken.

Planen Sie auch eine gewollte Überlaufzone ein! Sollte es einmal zu anhaltenden Regenfällen kommen oder Sie vergessen das Abdrehen des Wassers beim Wiederauffüllen, sollte der Teich an einer Stelle überlaufen, die keinen Schaden anrichtet.

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.