Themeworld

Running-in or initial phase

Here’s how to ensure your aquarium has the right start – the important running-in phase

Once your aquarium is set up, water has been poured in and the technical equipment is running; then only the microflora for it to work biologically is missing.

Sometimes it is recommended to wait just a few weeks, before adding fish and invertebrates. But this approach bears the following risk: If running in the aquarium WITHOUT fish and invertebrates, beneficial bacteria hardly develop and reproduce in the aquarium because without fish and invertebrates there is simply no water pollution. But if you add them from the beginning the reproduction of bacteria lags behind and the water parameters can become critical, even leading to deaths (ammonia and nitrite; for more details, see Water values ).

We therefore recommend the following procedure, which we guarantee to work:

At least 15 minutes after adding the water conditioner JBL Biotopol please add JBL Denitrol (shake well before using). After a few hours the containing bacteria will have become active and start to break down pollutants and to reproduce. Now you can (and should) start adding the fish stock the next day and increasing numbers during the following days. As a consequence the bacteria are confronted with increasing water pollution and react by reproducing. At the same time the bacteria you have added prevent problematic water values (ammonia and nitrite values).

Please feed sparingly during the running-in phase, which normally lasts about one month, and carry out a weekly partial water change of about a third of the water content. Ideally carry out the water change with the help of a gravel cleaner ( JBL AquaEX Set 20-45 or JBL Aqua In Out complete set ).

Attention: The use of antibacterial medicines, such as JBL Ektol bac Plus 250 will also kill the available beneficial bacteria. Therefore you will need to inoculate your aquarium again with bacteria after the treatment, as you do for an initial setup.

A word about cookies before we continue

The JBL Homepage also uses several types of cookies to provide you with full functionality and many services: We require technical and functional cookies to ensure that everything works when you visit this website. We also use cookies for marketing purposes. This ensures that we recognise you when you visit our extensive site again, that we can measure the success of our campaigns and that the personalisation cookies allow us to address you individually and directly, adapted to your needs - even outside our website. You can determine at any time - even at a later date - which cookies you allow and which you do not allow (more on this under "Change settings").

Are you over 16 years old? Then confirm the use of all cookies with "Noticed" and you are ready to go.

Choose your cookie settings

Technical and functional cookies, so that everything works when you visit our website.
Marketing cookies, so that we recognize you on our pages and can measure the success of our campaigns.

Themenwelt

Einlauf- oder Startphase

So starten Sie Ihr Aquarium richtig - die wichtige Einlaufphase

Wenn Ihr Aquarium fertig eingerichtet ist, Wasser eingefüllt wurde und die Technik läuft, fehlt noch die Mikroflora, damit es auch biologisch funktioniert.

Manchmal wird empfohlen, einfach einige Wochen zu warten, bevor Fische und Wirbellose eingesetzt werden. Diese Vorgehensweise birgt jedoch folgendes Risiko: Wenn Sie Ihr Aquarium OHNE Fische und Wirbellose laufen lassen, werden sich kaum nützliche Bakterien im Aquarium bilden und vermehren, da ihnen schlichtweg die Wasserbelastung durch die Fische und Wirbellosen fehlt. Wenn Sie aber gleich zu Beginn Fische und Wirbellose einsetzen, kommen die Bakterien mit ihrer Vermehrung nicht nach und die Wasserwerte können sehr kritisch bis tödlich werden (Ammoniak und Nitrit, mehr dazu finden Sie unter Wasserwerte ).

Daher empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise, die garantiert funktioniert

Mindestens 15 Minuten nach Zugabe des Wasseraufbereiters JBL Biotopol geben Sie bitte JBL Denitrol zu (vorher gut schütteln). Schon nach wenigen Stunden werden die darin enthaltenen Bakterien aktiv und beginnen damit, Schadstoffe abzubauen und sich zu vermehren. So können (sollten Sie auch) am Folgetag mit dem Fischbesatz beginnen und langsam über die nächsten Tage steigern. Folglich erhalten die Bakterien eine zunehmende Wasserbelastung, auf die sie mit Vermehrung reagieren. Gleichzeitig verhindern die zugegebenen Bakterien, dass es zu problematischen Wasserwerten kommt (Ammoniak- und Nitritgehalt).

Während der Einlaufphase, die in der Regel etwa einen Monat dauert, füttern Sie bitte sparsam und führen wöchentlich einen Teilwasserwechsel von etwa einem Drittel des Wasserinhalts durch. Idealerweise führen Sie den Wasserwechsel mit Hilfe eines Bodenreinigers durch ( JBL AquaEx Set 20-45 oder JBL Aqua In Out Komplett Set ).

Achtung: Der Einsatz von antibakteriellen Medikamenten wie z. B. JBL Ektol bac Plus 250 tötet auch Ihre vorhandenen nützlichen Reinigungsbakterien ab. Daher müssen Sie Ihr Aquarium nach Abschluss der Behandlung wie bei einem Neustart des Aquariums neu mit Bakterien animpfen.

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.