Hands On Terraristics: Easter Exhibition in the Animal Park Part 1/5

Children and adults are coming less and less often in contact with terrarium inhabitants such as spiders, snakes, lizards and other fascinating animals from the desert or rainforest regions. There are fewer and fewer wonderful animals like this in specialist shops and zoos. Visitors expect to find a wide variety of different animals in animal parks and zoos, but here too, reptiles tend to be scarce.

That’s why we are especially pleased that from 19-22 April 2019 the Terrarienkreis Kiel von 1998 e.V. club is organising, setting up and supervising an extensive exhibition in the Tierpark Gettorf, as it does every year around this time.

The aim is to teach visitors to the zoo how to keep and care for reptiles, but also how to treat them responsibly. This counteracts people's fears and prejudices about terrarium animals and in many cases even wins their enthusiasm. After all, lots of allergy sufferers and single households want a pet despite the limitations their personal situation may entail. Impressed by this concept, JBL has been supporting the association in its project for many years.

In this five-part series we’ll give detailed reports about the exhibition, the animals and our experiences. To highlight our cooperation with the Terrarienkreis Kiel (TKK), we have included the club members’ reports in journal form unedited to this post. We are always delighted to cooperate with passionate people, especially in this increasingly shrinking hobby segment.

Below you will find the original report by Philipp Kirchhoff and his team from Terrarienkreis Kiel:

The setup (Thursday, 18 April 2019)

The setup of this year's TKK Easter exhibition in Tierpark Gettorf was carried out smoothly with a lot of elbow grease, as a total of 9 tables had to be buried in the Tropical Hall in order to minimize the vibrations for the animals. This year eight of our terrariums, stored in the animal park, and one aquarium were needed. The remaining terrariums and their inhabitants were brought along from people’s homes. After unpacking the products sponsored by JBL, such as Substrate and various accessories ( Accessories , ) this was immediately used.

The terrariums were filled with JBL TerraBark , equipped with spotlights such as " JBL ReptilDesert UV Light " and " JBL ReptilHeat ", with thermometers and hygrometers ( JBL TerraControl ), water bowls ( JBL ReptilBar GREY ) and decorative plants.

During the setup in great weather a lot of visitors had asked for snakes and the like, but these didn't arrive until Good Friday. A total of 19 terrariums were accommodated in the Paradise Hall and 18 terrariums in the Tropical Hall. It should also be mentioned that this year we deliberately placed our focus on insects as they are becoming more and more popular. Of course, with the current insect decline, it was also very important for us to sensitise people for these fascinating animals. At this point we would like to thank Nikolas Linke for the photos taken during the setup day and Good Friday. After all, we had to work and had no time to take pictures.

© 14.06.2019
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

About me: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Comments

Terraristik zum Anfassen: Osterausstellung im Tierpark Teil 1/5

Der Kontakt zu Terrarienbewohnern wie Spinnen, Schlangen, Echsen und anderen faszinierenden Tiergruppen aus der Wüsten- oder Regenwaldregion wird für Kinder und Erwachsene immer weniger. Es gibt sowohl im Fachhandel als auch in Zoos immer weniger Tiere aus dieser Kategorie, die zu bewundern sind. Dass in Tierparks und Zoos viele unterschiedliche Tiere anzutreffen sind, erwartet der Besucher. Reptilien gehören jedoch auch hier meist der Seltenheit an.

Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass der Terrarienkreis Kiels von 1998 e.V. im Tierpark Gettorf vom 19.-22.04.2019, wie jedes Jahr um diese Zeit, eine umfangreiche Ausstellung organisiert und diese aufbaut und betreut.

Ziel ist es, den Zoobesuchern die Haltung und Pflege, aber auch den verantwortungsvollen Umgang mit Reptilien beizubringen. So werden Ängste und Vorurteile der Menschen gegenüber Terrarientieren genommen und sogar in vielen Fällen eine Begeisterung geschaffen. Schließlich wünschen sich viele Allergiker und auch alleinstehende Menschen ein Haustier und sind aufgrund Ihrer Lebenssituation eingeschränkt. Beeindruckt von diesem Konzept, unterstützt JBL seit vielen Jahren den Verein bei seinem Projekt.

In dieser fünfteiligen Beitragsserie berichten wir detailliert von der Ausstellung, den Tieren und Erlebnissen. Um die Zusammenarbeit mit dem Terrarienkreis Kiel zu verdeutlichen, haben wir die tagebuchartige Dokumentation der Vereinsmitglieder unverändert in diesen Beitrag übernommen. Wir freuen uns sehr, besonders bei diesem immer mehr schrumpfenden Hobbysegment, mit engagierten Personen zusammenzuarbeiten.

Nachfolgend finden Sie den Originalbericht von Philipp Kirchhoff und seinem Team vom Terrarienkreis Kiel:

Der Aufbau (Donnerstag, 18.04.2019)

Der Aufbau der diesjährigen Osterausstellung des TKK’s im Tierpark Gettorf erfolgte routiniert unter vollem Körpereinsatz, denn in der Tropenhalle mussten insgesamt 9 Tische eingegraben werden, um die Erschütterungen für die Tiere zu minimieren. Dieses Jahr kamen acht unserer im Tierpark eingelagerten Terrarien und ein Aquarium zum Einsatz. Die restlichen Terrarien wurden von ihren Bewohnern von zu Hause mitgebracht. Nach dem Auspacken der von JBL gesponserten Produkte wie  Bodengrund und diverses Zubehör (  Zubehör , ) kam dieses sogleich zum Einsatz.

Die Terrarien wurden mit JBL TerraBark befüllt, mit Strahlern wie „ JBL ReptilDesert UV Light “ und „ JBL ReptilHeat “, mit Thermometern und Hygrometern ( JBL TerraControl ), Wasserschalen ( JBL ReptilBar GREY ) und Dekopflanzen bestückt.

Während des Aufbaus bei super Wetter fragten schon viele Besucher nach Schlange & Co., die aber erst am Karfreitag einzogen. Insgesamt kamen 19 Terrarien in der Paradieshalle und 18 Terrarien in der Tropenhalle unter. Es sei noch erwähnt, dass wir in diesem Jahr ganz bewusst auf Insekten gesetzt hatten, da sie sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Natürlich ist es uns beim aktuellen Insektensterben auch ein großes Anliegen, die Menschen mehr für diese faszinierenden Tiere zu sensibilisieren. An dieser Stelle ein Dankeschön an Nikolas Linke für die Fotos vom Aufbautag und Karfreitag. Wir mussten schließlich arbeiten und da blieb keine Zeit fürs Fotografieren.

© 14.06.2019
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare