JBL supports: The aquarium in the OGATA, the after school club of the Karl-Arnold-School

We receive requests for support every day. These can come from private individuals, from people in need and from non-profit organisations. In such cases fairness and the promotion of the hobby are JBL's top priorities.

Shortlisting requests is not easy, because we’d really like to help everyone. Our general manager Roland Böhme sees it this way too and likes supporting projects that will make a lot of hearts beat faster. So the request for help from the OGATA of the Karl-Arnold school received an affirmative response and its wishes fulfilled. Bernd Poßeckert, who we’ve known for years through the Online Aquaristik Magazin, acted as mediator.

Below you’ll find a report written by the OGATA group upon completion of the project. We are happy that we were once again able to help and to inspire children for aquaristics.

There has been a 300 litre aquarium in the canteen of the Karl-Arnold school in Ratingen, near Düsseldorf since 2009 and it gives the OGATA children especially (OGATA - afternoon club for children who are looked after in school after lessons) a great deal of pleasure in the afternoon hours. Its wide variety of bright coloured fish invites the children to observe, learn and also to relax. Observing the fish leads to a lot of questions, clearly showing the children’s curiosity about life in the aquarium.

Until 2015 the aquarium was lovingly looked after and maintained by the OGATA staff. But as this care was very time-consuming the question arose in summer 2015 whether to get rid of the aquarium or whether to let the parents set up an aquarium group. This group was mainly to be responsible for cleaning the tank and caring for the fish. Feeding was to remain the OGATA’s job, but it was important to find support for the maintenance of the equipment as well as for regular water changes, cleaning the panes, cutting the plants, measuring the water values etc. in order to be able to keep the aquarium for the children.

At the first OGATA parents' evening after school enrolment 2015/16 the head of the OGATA, Mrs. Yogendran, asked the parents for volunteers who could take over these tasks at regular intervals, and preferably for anyone with previous experience in the field of aquaristics. A group of five mothers were quickly found and we eagerly arranged our first viewing at the aquarium. Two of us have owned an aquarium at home and another is a biologist, whose knowledge would surely be an enrichment for the future of the aquarium.

The aquarium was in a pitiful condition at this time, however. The bottom with its small pebbles was mouldy and covered in algae, the panes were dirty and the filter system was dilapidated. The aquarium had no suitable lighting and was open at the top. The new group decided it needed a thorough overhaul. And so they met one day in the autumn holidays to completely set up the aquarium anew.

None of us had any previous experience in this area, so we used tips from the Internet and general brainstorming to set up a plan before getting to work. Within five hours the complete aquarium had been emptied, cleaned and supplied with a new, planted bottom, while about 30 fish looked on in amazement from nearby buckets. At the end of the day we were all proud of the fantastic results and we returned the fish to their new realm with a good feeling. The aquarium looked like new!

Since then the care and maintenance of the aquarium has worked very well and hand in hand with the OGATA team. The group composition changes from time to time, as does the composition of the fish. Children get older, new year groups move up – but the basic idea of the canteen aquarium remains the same.

Since this project was not supported by any official bodies, all the technical equipment we’d used had been given as private donations and a lot of it was already quite old and decrepit. One of the two external filters, for example, was only held together with duct tape - cleaning was difficult, as you can imagine. Also the arrangement of the intake and outlet was not ideally adjusted. The fish were obviously well, it was just that the maintenance of the filters was time-consuming.

By chance, an aquarist with years of experience joined the group and his tips and active work helped to optimise the existing technology a little better. Various plants also migrated from his aquariums into the school aquarium and rounded off the visual impression of an aquarium worth seeing.

He then established contact with the company JBL and JBL then kindly provided a new state-of-the-art filter for the OGATA aquarium free of charge. The JBL shipment also included a few other surprises such as water test strips etc. After the installation of the new filter the maintenance of the aquarium is much easier and can be carried out more quickly and easily. JBL deserves a big thank you! Currently, four mothers, one father and an aquarist are looking after about 40 cheery fish. We keep careful records of their regular care so that each care group always knows exactly what was done last and what needs to be done next. They usually meet at the tank every four weeks. The fish will continue to be fed by the OGATA team, who will also take care of them during the holidays. Children and adults enjoy this beautiful school aquarium every day and it is indeed an eye-catcher in the OGATA canteen!

Text: Sonja Waßmuth

You can find out more about what the school offers here: OGATA

© 15.01.2020
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

About me: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Comments

A word about cookies before we continue

The JBL Homepage also uses several types of cookies to provide you with full functionality and many services: We require technical and functional cookies to ensure that everything works when you visit this website. We also use cookies for marketing purposes. This ensures that we recognise you when you visit our extensive site again, that we can measure the success of our campaigns and that the personalisation cookies allow us to address you individually and directly, adapted to your needs - even outside our website. You can determine at any time - even at a later date - which cookies you allow and which you do not allow (more on this under "Change settings").

Are you over 16 years old? Then confirm the use of all cookies with "Noticed" and you are ready to go.

Choose your cookie settings

Technical and functional cookies, so that everything works when you visit our website.
Marketing cookies, so that we recognize you on our pages and can measure the success of our campaigns.

JBL unterstützt: Aquarium in der OGATA der Karl-Arnold-Schule

Täglich erreichen uns Anfragen zur Unterstützung. Dies geht von privaten Personen bis hin zu bedürftigen Menschen und gemeinnützigen Organisationen. Hierbei stehen für JBL die Gerechtigkeit und die Förderung des Hobbys an oberster Stelle.

Das Filtrieren fällt daher nicht immer leicht, denn am liebsten würden wir allen helfen. Unser Geschäftsführer Roland Böhme sieht es ähnlich und unterstützt gerne Projekte, die viele Herzen höher schlagen lassen. So wurde auch der hilfesuchenden Anfrage der OGATA der Karl-Arnold-Schule positiv geantwortet und die Wünsche erfüllt. Bernd Poßeckert, den wir seit vielen Jahren durch das Online Aquaristik Magazin kennen, trat an dieser Stelle vermittelnd auf.

Im Folgenden lesen Sie einen Bericht der OGATA Gruppe, nachdem das Projekt realisiert wurde. Wir freuen uns, dass wir wieder einmal helfen und Kinder für das Hobby begeistern konnten.

Seit 2009 gibt es in der Mensa der Karl-Arnold-Schule in Ratingen, in der Nähe von Düsseldorf, ein 300-Liter-Aquarium, das vor allem den OGATA-Kindern (OGATA – Offener Ganztag für Kinder die auch nachmittags schulisch betreut werden) im Nachmittagsbereich viel Freude bereitet. Es bietet mit einer Vielzahl unterschiedlichster Fische in bunten Farben eine gute Gelegenheit zum Beobachten, Lernen und auch zum Entspannen. Auch ergeben sich durch das Beobachten viele Fragen, welche die Neugier der Kinder an den Vorgängen im Aquarium deutlich machen.

Bis zum Jahr 2015 wurde das Aquarium liebevoll von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGATA betreut und gepflegt. Da sich die Pflege aber auch sehr zeitaufwendig gestaltete, stellte sich im Sommer 2015 die Frage, das Aquarium abzuschaffen oder aber eine Aquarium-Gruppe aus der Elternschaft heraus zu gründen. Diese sollte sich künftig vor allem um die Sauberkeit des Beckens und die Pflege der Fische kümmern. Die Fütterung sollte in der Hand der OGATA bleiben, aber vor allem für die Wartung der Gerätschaften sowie den regelmäßigen Wasserwechsel, die Reinigung der Scheiben, das Schneiden der Pflanzen, das Messen der Wasserwerte usw. sollte Unterstützung gefunden werden, um das Aquarium für die Kinder erhalten zu können.

Beim ersten OGATA Elternabend nach der Einschulung 2015/16 fragte die Leiterin Frau Yogendran in die Elternschaft nach Freiwilligen, die diese Aufgaben in regelmäßigen Abständen übernehmen könnten und bestenfalls sogar Vorerfahrungen im Bereich Aquaristik mitbrächten. Es kam schnell eine Gruppe von fünf Müttern zusammen, die sich motiviert zu einem ersten Besichtigungstermin am Aquarium trafen. Neben zwei Müttern, die zu Hause ein Aquarium besaßen, fand sich eine Biologin darunter, deren Wissen künftig eine Bereicherung in der Pflege des Aquariums sein sollte.

Das Aquarium befand sich zu diesem Zeitpunkt allerdings in einem erbärmlichen Zustand. Der Boden mit den kleinen Kieselsteinen war modrig und veralgt, die Scheiben schmutzig und die Filteranlage marode. Ebenso hatte das Aquarium keine passende Beleuchtung und war nach oben hin offen. Die neue Gruppe beschloss, einen Rundumschlag zu veranstalten. Und so traf man sich an einem Tag in den Herbstferien, um das Aquarium komplett neu einzurichten.

In diesem Bereich hatten wir alle keine Vorerfahrungen, so dass wir uns mit Tipps aus dem Internet sowie gemeinschaftlichen Überlegungen einen Plan zurechtlegten, bevor wir zu Werke gingen. Innerhalb von fünf Stunden hatten wir das komplette Aquarium geleert, gereinigt, einen neuen Boden angelegt und bepflanzt, während etwa 30 Fische uns staunend aus den danebenstehenden Eimern zuschauten. Am Ende des Tages waren wir stolz auf das schöne Ergebnis und setzten die Fische mit einem guten Gefühl zurück in ihr neues Reich. Das Aquarium sah aus wie neu!

Seitdem funktioniert die Pflege und Wartung des Aquariums sehr gut und Hand in Hand mit dem Team der OGATA. Die Gruppenzusammensetzung wechselt ebenso wie die Zusammensetzung der Fische von Zeit zu Zeit. Kinder werden älter, neue Jahrgänge rücken auf – der Grundgedanke des Mensa-Aquariums bleibt trotzdem erhalten.

Da dieses Projekt von keiner offiziellen Stelle unterstützt wurde, wurde an Technik daher bislang auch nur das verwendet, was als privaten Spenden zur Verfügung stand. Und das war teilweise schon recht alt und pflegeintensiv. So wurde z.B. einer der zwei Außenfilter lediglich nur noch mit Kraftband zusammengehalten – die Reinigung gestaltete sich entsprechend schwierig. Auch die Anordnung von Ansaugung und Ausströmer waren nicht optimal eingestellt. Den Fischen ging es jedoch sichtlich gut, lediglich die Pflege der Filter war nun mal aufwändig.

Durch einen Zufall kam ein externer Aquarianer mit langjähriger Erfahrung in die Gruppe und konnte mit Tipps sowie aktiver Unterstützung die vorhandene Technik etwas besser einstellen. Auch diverse Pflanzen wanderten von seinen Aquarien in das Aquarium und rundeten den optischen Eindruck eines sehenswerten Aquariums ab.

Er stellte dann den Kontakt zur Firma JBL her und JBL stellte daraufhin freundlicherweise einen hochmodernen neuen Filter für das OGATA-Aquarium kostenlos zur Verfügung. Auch einige weitere Überraschungen wie Wasserteststreifen usw. enthielt die Sendung von JBL. Nach der Installation des neuen Filters ist die Pflege des Aquariums deutlich einfacher und kann leichter sowie schneller durchgeführt werden. Ein großes Dankeschön an JBL! Aktuell kümmern sich vier Mütter, ein Vater und ein externer Aquarianer um etwa 40 quietschfidele Fische. Über die regelmäßige Pflege wird sorgfältig Buch geführt, sodass die jeweilige Pflegegruppe immer genau weiß, was zuletzt erledigt wurde und was als Nächstes zu tun ist. Meist trifft man sich alle vier Wochen am Becken. Gefüttert werden die Fische auch weiterhin vom OGATA-Team, welches auch die Pflege in den Ferien übernimmt. Kinder und Erwachsene haben täglich ihre Freude an diesem schönen Schulaquarium und es ist tatsächlich ein Blickfang in der Mensa der OGATA!

Text: Sonja Waßmuth

Mehr über das Angebot der Schule finden Sie hier: OGATA

© 15.01.2020
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.