Japan Expedition

Preview JBL Expedition 2019 to Japan
Application period 22.11.2017 - 15.11.2018

This 4in1 expedition will be more diversified than all our previous JBL expeditions: koi breeders, culture, coral reefs and rainforest in one journey. Nothing could be more exciting!

While developing the JBL ProPond range in Japan with the famed koi breeders of Niigata, the idea to plan a JBL journey, where koi fans could visit the breeders themselves and address their questions straight to the experts, was hatched.

But Japan has much more to offer than “just“ koi breeders, and so the journey became an expedition. To get a small impression of Tokyo, once we have arrived, we will spend the rest of the day on a sightseeing tour of the city and spend some time in the beautiful garden of Hama-Rikyu Onshi-Teien.

In the evening we’ll go on to the foot of the holy mountain Fuji where we’ll visit a national park near a lake. We’ll spend the following day here, enjoying the Japanese autumn nature and, of course, we will take a look below the surface of the lake – with a view of the volcanic cone of Mt Fuji in front of us all the time.

In the afternoon we’ll be continuing to Nikko, a town where we can visit the many notable relics of ancient Japan.

From old unrestored temple complexes, beautifully restored temples to teahouses and ancient imperial mansions you’ll find everything.

Near Nikko there is a beautiful lake with a Shinto shrine and the famous Kegon Falls. Fans of the cold will be able to take a look below the water surface of the mountain streams to gain an insight into the mostly endemic freshwater fauna.

After one and a half days we will continue on the high-speed train Shinkansen to Nagaoka, about 300 km northwest from Tokyo. The Shinkansen reaches a speed of about 320 km/h. Nagaoka will be our starting point for our visits to the koi breeders in the mountains of the prefecture Niigata near Ojiya.

We will split into two groups of 20 people each to visit the most famous and best koi breeders in the north of Japan.

We will have the opportunity to ask the breeders questions, to test the water and to order koi. At lunch time we will drive to Nagaoka to the well-known koi museum, before we visit some more koi breeders.

The following day we will be flying to the Ryukyu Island, leading us 2500 km to the south, where the research program will start. There the coral reefs, which are situated around the island Ishigaki, are our destination.

The reefs are in a good condition and we want to find out whether the water values mirror this optimal condition. We will go in large boats to the surrounding reefs.

Whereas one half of the participants (team 1) will be under way diving and snorkelling in the reefs for two days, the other half (team 2) will visit the neighbouring island Iriomote. After two days the teams will change over so that there are never too many participants at the same place.

During the diving and snorkelling we will see plenty of sea snakes, mantas, rare slugs and some endemic fish species which are only to be found at the southern Ryukyu islands. With a bit of luck we will find the rare Wrought-Iron Butterflyfish Chaetodon daedalma.

The tropical island Iriomote, completely covered by jungle, offers a unique opportunity to study crystal-clear rivers which flow through small rapids with increasing salinity into the mangrove areas of the sea.

All participants will be able to observe the changing fauna while snorkelling and to correlate it with the respective salinity.

In the brackish water we will be able to find, among others, monos and rare blowfish! The lower the salinity, the more beautiful Stiphodon gobies are to be seen.

The fewer predators there are, the more shrimps. Long-arm shrimps as large as 30 cm live fearlessly in the last clear water puddle at the foot of the waterfall.

The shrimps can also be found in small tributaries. But their frequency clearly increases when fewer large fish are in the river section.

Next to the river terrarium enthusiasts will also get their money's worth: metallic beetles huddled in a group, lizards and beautiful spiders galore, all offer the ideal background for biotope research onshore. And of course we’ll be looking out for the largest terrestrial crab in the world: the palm thief, which is also to be found there.

The 14th JBL Expedition will take place in October 2019. The tour price will be approx. € 4800.

Application for the JBL Expedition 2019 to Japan

To apply for the expedition please log in with your access data or create a new myJBL profile.

Expedition Japan

Vorschau JBL Expedition 2019 Japan
Bewerbungszeitraum 22.11.2017 - 15.11.2018

Diese 4in1 Expedition wird vielfältiger, als alle bisherigen JBL Expeditionen: Koizüchter, Kultur, Korallenriffe und Regenwald in einer Reise. Spannender geht es nicht!

Bei der Entwicklung der JBL ProPond Reihe entstand in Japan zusammen mit den berühmten Koizüchtern in Niigata die Idee, eine JBL Reise zu planen, bei denen Interessierte die Koizüchter besuchen können und in Fachgesprächen alle Fragen klären können, die ihnen auf dem Herzen liegen.

Aber Japan bietet viel mehr als „nur“ Koizüchter und so wird aus der Reise eine Expedition. Damit wir auch einen kleinen Eindruck von Tokio bekommen, werden wir nach der Ankunft den restlichen Tag in Tokio mit einer Sightseeing Tour und Zeit im schönen Garten Hama-Rikyu Onshi-Teien verbringen.

Abends geht es weiter an den Fuß des heiligen Berges Fuji, wo wir in einen Nationalpark an einem See fahren. Hier erleben wir am folgenden Tag die japanische Natur im Herbst und werfen natürlich auch einen Blick unter die Wasseroberfläche des Sees – immer mit Blick auf den Vulkankegel des Fuji.

Am Nachmittag fahren wir weiter nach Nikko, einer Stadt, in der viele sehenswerte Relikte aus dem alten Japan zu sehen sind.

Von alten unrestaurierten Tempelanlagen über wunderschön restaurierte Tempel bis zu Teehäusern und alten imperialen Villen ist alles zu finden.

In der Nähe von Nikko gibt es einen schönen See mit einem Shinto-Schrein und die bekannten Kegon-Wasserfälle. Kälteliebende Teilnehmer sollten auch einen Blick unter die Wasseroberfläche der Gebirgsbäche werfen, um einen Einblick in die meist endemische Kaltwasserfauna zu erhalten.

Nach eineinhalb Tagen reisen wir mit dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen weiter nach Nagaoka, etwa 300 km nordwestlich von Tokio. Der Shinkansen erreicht etwa 320 km/h. Nagaoka bildet unseren Ausgangspunkt für die Besuche der Koizüchter in den Bergen der Präfektur Niigata bei Ojiya.

Wir teilen uns in zwei Teams á 20 Personen auf und besuchen die bekanntesten und besten Koizüchter im Norden Japans.

Bei den Züchtern haben wir die Möglichkeit ihnen Fragen zu stellen, das Wasser zu testen und Koi zu bestellen. Über Mittag fahren wir nach Nagaoka in das bekannte Koimuseum, bevor es nachmittags noch einmal zu weiteren Koizüchtern geht.

Am folgenden Tag geht es per Flugzeug auf die 2.500 km südlich liegenden Ryukyu-Inseln, auf denen das Forschungsprogramm startet. Die rund um die Insel Ishigaki liegenden Korallenriffe sind unser Ziel.

Die Riffe sind in einem gutem Zustand, und es soll untersucht werden, ob die Wasserwerte diesen optimalen Zustand widerspiegeln. Wir werden mit großen Booten zu den umliegenden Riffen fahren.

Während die eine Hälfte der Teilnehmer als Team 1 zwei Tage lang tauchend oder schnorchelnd in den Riffen unterwegs ist, besucht die andere Hälfte als Team 2 für zwei Tage die Nachbarinsel Iriomote. Nach zwei Tagen wechseln die Teams, damit nie zu viele Teilnehmer gleichzeitig an einem Ort sind.

Beim Tauchen und Schnorcheln werden wir viele Seeschlangen, Mantas, seltene Nacktschnecken und einige endemische Fischarten sehen, die nur bei den südlichen Ryukyu-Inseln zu finden sind. Mit etwas Glück finden wir den seltenen Eisen-Falterfisch Chaetodon daedalma.

Die komplett von Dschungel bedeckte Tropeninsel Iriomote bietet die einmalige Gelegenheit, kristallklare Flüsse zu untersuchen, die von Wasserfällen über kleine Stromschnellen und zunehmendem Salzgehalt in die Mangrovengebiete des Meeres münden.

Alle Teilnehmer können schnorchelnd die sich verändernde Fauna im Fluss beobachten und zum jeweiligen Salzgehalt in Korrelation setzen.

Im Brackwasser sind u. a. Flossenblätter und seltene Kugelfische zu finden! Je geringer der Salzgehalt, desto mehr der wunderschönen Stiphodon-Grundeln sind zu sehen.

Bei abnehmender Zahl der Raubfische, steigt die Anzahl der Garnelen. Im letzten Klarwassertümpel am Fuß der Wasserfälle laufen dann angstfrei bis zu 30 cm große Langarmgarnelen herum.

Die Garnelen sind auch in kleinen Nebenflüssen zu finden. Aber die Häufigkeit steigt eindeutig an, je weniger größere Fische im Flussabschnitt zu finden sind.

Neben dem Fluss kommen Terrarienfreunde auf ihre Kosten: Metallic-Käfer beim Gruppenkuscheln, viele Echsen und schöne Spinnen bieten den idealen Hintergrund für Biotopforschung an Land. Natürlich werden wir auch nach dem größten Landkrebs der Welt Ausschau halten: Dem Palmendieb, der dort auch vorkommt.

Die 14. JBL Expedition wird im Oktober 2019 stattfinden. Der Reisepreis wird bei ca. 4.800,- € liegen.

Anmelden zur JBL Expedition Japan 2019

Um sich für die Expedition zu bewerben, melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an oder erstellen ein neues meinJBL Profil.