Warum benötige ich JBL FilterStart Pond ? Welche Bakterien sind enthalten ?
Bei Neuanlage, Wiederinbetriebnahme nach dem Winter, bei Reinigung der Filtermedien und nach Behandlung mit Medikamenten ist JBL FilterStartPond anzuwenden.
Hochaktive Reinigungsbakterien aus der Gruppe der Nitrifikanten und Denitrifikanten sowie zusätzlich heterotrophe Bakterien verschiedener Abbauwege auf einem mineralischen Trägergranulat sorgen für eine schnelle Besiedlung des Filters mit Bakterien.
Die Nitrifikanten starten schnell und effektiv den Abbau von Ammonium/Ammoniak und Nitrit. Die Denitrifikanten benötigen etwas länger und beginnen dann mit dem Abbau von Nitrat zu atmosphärischem Stickstoff.
Die heterotrophen Gruppen fördern den Mulmabbau, so dass die Filtermedien weniger schnell verschmutzten und sich zusetzen.