ProPond® / NEO Index®

THE PROFESSIONAL POND FISH NUTRITION WITH THE NEO INDEX®.

THE ONLY PHYSIOLOGICAL-NUTRITIONAL CONCEPT ON THE MARKET

  • fish species
  • age / size
  • temperature
  • habitat

NEO Index® literally means: natural, energy-optimised nutrition. Behind this lies the ratio of proteins to fats in the food. Looking at the season alone, the fish would only need half as much protein in winter (2:1) as in summer (4:1). But because not only the season (meaning the water temperature), but also the size and age of the fish, and food function (e.g. growth food) play determining roles, the der NEO Index® has been developed to deal with all these factors in one. Feed your animals throughout the year with the natural, balanced JBL ProPond fish food, to keep them healthy and active long-term. By supporting all their vital functions it ensures active, disease-resistant fish with vibrant colours. The food is highly digestible thanks to its prebiotic ingredients.

ONLY THE BEST THAT NATURE HAS TO OFFER - For our JBL ProPond pond fish food we set the highest quality requirements for the foods’ ingredients. Every single component is examined in accordance with our specific JBL quality criteria before the ingredient is used for the food. Especially important for us are the controlled cultivation, the freshness and the pollution control. All ProPond products of the physiological-nutritional concept contain high-quality ingredients in accordance with the NEO Index®.

THERE IS MUCH MORE BEHIND IT

Learn more about PROTEIN, FAT CONTENT, CRUDE FIBRE and CRUDE ASH in the myJBL blog

SAME NEO Index® - DIFFERENT FOOD

If you think, for instance, that the spring food (JBL PROPOND SPRING) has the same protein/fat ratio (3:1) as the autumn food (JBL PROPOND AUTUMN), a glance at the exact composition shows that they are not the same food in different packages but that the ingredients show significant differences.

The spring food is a floating food. The protein and fat contents are lower than in the spring food since no energy reserves need to be built up.

The autumn food is a sinking food. The crude fibre and crude ash contents are lower than in the spring food to prepare the digestive tract for the coming winter.

FISH GROW THROUGHOUT THEIR LIVES

If we visualized the growth of a fish as a growth curve it would become a rising curve which flattens at the top. The growth thus slows down with increasing age, but never stops. There can also be dents in the curve because fish growth is also dependent on food availability and living conditions. A 5 cm long koi weights about 2.2 g. When it reaches its threefold size, its weight will have increased to nearly 60 g. When it is 50 cm in length it will weigh over 2 kg. A 50 cm koi needs approx. 110 g food per day since it needs 3.5-5 % of its body weight as daily nutrition.

What makes the JBL ProPond food concept so special? The ingredients used in the formulas are the key to healthy animals in their pond. The food quantity alone won’t satisfy your fish. The JBL ProPond concept enables you to meet your fish’s demanding requirements.

Learn more about your fish’s energy requirements in the myJBL blog

AS VARIED AS THE DEMANDS ON THE FISH’S METABOLISM

Even if your pond fish are always hungry and happy to eat any food they can get it’s important to get to grips with the subject of correct nutrition. It is not enough to select the right seasonal food. Proper nutrition needs to provide energy at the right time and in the right place. Fish are cold-blooded animals! Therefore their metabolism always depends on the ambient temperature (water temperature). While you need to stop feeding in cold winter temperatures (below 5 degree Celsius), the fish need more and more food as the temperature increases. Although the metabolism of the fish depends on the ambient temperature, a classification into metabolic rate, (required for the maintenance of the life functions), and the active metabolic rate can still be made. These types of energy are dependent on the ambient temperature, age, sex and the activity of the fish.

VARIETY OF SHAPES/DIVERSITY FOR EVERY PURPOSE

Let’s just compare fish food with our vegetables. You can eat vegetables raw, cooked, in soup or as a gratin. Each of these can be very healthy, if it is prepared CORRECTLY and not overcooked. It is similar with fish food. We can offer the same ingredients in a different shape and form, which may be a flake, a stick or an extrudate. With a flake the fish need to expend a lot of energy per flake, because ONE flake contains very little weight and food. With sticks the situation is somewhat better, but they still contain three times more air than an extrudate. This is clearly illustrated by comparing the weights in the same packaging size. And the truth really is, the higher the weight per volume the better! Along with the variant, the size is important. For the fish too large food causes considerably more problems than too small food. Please therefore select the appropriate “grain size” for your fish stock and if in doubt, use the smaller size. For the sinking behaviour we have created two versions: floating food for spring and summer and sinking food for autumn and winter and for sturgeon species, which always feed at the bottom.

STICKS

WAFER

PEARLS

FLAKES

You will find clear information about the fish size the food was designed for on the JBL ProPond packaging. Do not offer treats (Goodies) to fish smaller than 35 cm.

THE FOOD WITH THE NEO INDEX®

Feeding with JBL ProPond, the only fish food range with the NEO Index®, means systematic feeding. Adapted to the optimal metabolism of your fish, JBL ProPond provides a wide choice either as a complete food or to be combined with each other. That’s why the JBL ProPond range is divided into the four elementary fields depicted: Season Food, Function Food, Special Food and Goody Food.

SEASON FOOD

THE INFLUENCE OF THE SEASONS

Even if the seasons are not the same all around the world the water temperature plays a determining role for the feed composition.

If you want, you can also use one food as complete food (JBL PROPOND ALL SEASONS), in the same way as many people drive with all-season tyres instead of summer and winter tyres. But it is even better to select the feeds which are especially designed for their respective water temperature. You will find the temperature specifications on the right hand side of the front of the packaging.

FUNCTION FOOD

A SOLUTION FOR EACH SITUATION

The fish’s living conditions are also incorporated into the NEO index and factored in the different function foods. Thus the prebiotic ingredients of JBL PROPOND FITNESS provide ideal conditions for good health, even when the temperatures are varying wildly in times of seasonal change! Your young koi also will grow without growth food (JBL ProPond Growth), but they will grow more slowly and their body will not develop the beautiful shape it does when using this food. JBL ProPond Color will bring out the colours of your fish and also make sure that the fish will retain their beautiful colours after purchase, because retailers generally feed colour enhancing food to show off their fish in their most beautiful colours. JBL ProPond Color will also help younger fish (mostly two years old) to develop their colours properly when they are 3-5 years old.

SPECIAL FOOD

THE RIGHT FOOD FOR YOUR FISH

Along with size, age, season and water temperature the fish species also plays an important role, of course. Although koi and goldfish are very close in their nutritional and physiological aspects, a special complete food has been developed to especially meet the requirements of the goldfish. Those who have high demands on the goldfish food, e.g. to intensify the colour enhancement or just to grant their fish the best of the best, can feed their goldfish with JBL koi foods. Sturgeons are very special fish. Their body shape indicates their way of life: They swim near the ground and use their barbels (chemosensor organ) to feel for small invertebrates, which they would eat in the wild. JBL PROPOND STERLET has been adapted to suit these eating habits, both in its composition (increased share of invertebrates) and in its sinking behaviour. Even if sturgeons can learn to feed at the water surface, this feeding behaviour doesn’t represent their natural behaviour and harbours the risk of excessive air swallowing. Sturgeons should always be fed with their own food because it has a dedicated composition and the sturgeons could hurt the koi’s mucous membrane with their bone plates when fighting for their food. In practice you can feed your goldfish and koi on the surface at a corner of the pond and your sturgeons with sinking sturgeon food at the other corner.

GOODY FOOD

EVEN IN THE WILD FISH GET TREATS (GOODIES)

Sometimes a fruit falls into the water, sometimes an insect lands on the water surface. With the JBL ProPond Goodies you can treat your fish to a special meal, which also offers another advantage. Your fish learn quite easily to eat out of your hand. Should you once need to catch a specific fish for an examination or treatment, you’ll be able to do this simply and easily thanks to the hand feeding.

The ingredients of the JBL ProPond goodies have been complemented so that these foods also can be fed as complete feed (which you couldn’t do with pure silkworm or shrimp food).

THE RIGHT FEED AMOUNT – FOR POND OWNERS AND POND DWELLERS

We have extended this habit to our fish and tend to feed them too much rather than too little. Furthermore feeding is fun and our fish love us as a result. Unfortunately overfeeding doesn’t only create blow fish, it also has other consequences. Uneaten food sinks to the ground and pollutes the water and the filter, with the result that algae eat gladly the food. Since fish never feel really satisfied, they always give the impression that they need to be fed. That’s why the correct food amount really is essential for healthy fish and a healthy pond! Clear tables on the bag show the feeding recommendation for each product. This will show you how much food your goldfish, koi or sterlet needs per day. The recommended food amount can either be given in one go, or (Ideally) in several portions throughout the day. The practical dosing cup will help you to determine the right food amount without kitchen scales, according to the feeding recommendation.

TOTAL FEED AMOUNT

TOTAL FEED AMOUNT

SINGLE FEED

COMBINED FEED

You will find more details about the daily feed amount and quantity calculation in the myJBL blog

MORE THAN JUST PACKAGING

If you have ever kept a strong smelling cheese in an “airtight” container in the fridge you will know that packaging which is said to be airtight often isn’t, and the smell escapes. For fish food packaging the smell is not important, but keeping out the sunlight and air is. UV radiation and oxygen in the air destroy vitamins and gradually reduce the original quality of the food. Therefore the design of the packaging really plays a fundamental role! That’s why we have chosen JBL ProPond bags to give your food the best possible protection. A bag, closed with a zipper, preserves the food perfectly. Remember: NEVER leave the food bag open and whenever possible use up your food within 3 months after the initial opening.

You will find more details about why the packaging will help you feed your fish in the myJBL blog

Anyone getting to grips with the subject of nutrition (also for us humans), will soon discover that proteins and fats are not all the same! This doesn’t only apply to our diet but also for the fish diet. The best model for high-quality food is the food spectrum of animals in the wild, because the animals’ organisms have been adapting and evolving for generations. All over the world scientists have been testing other natural food components for decades. These findings too have influenced the composition and product packaging of JBL ProPond.

OBTAINING FIRST HAND INFORMATION.

Would you like exclusive additional information and background knowledge about nutrition and care with our physiological-nutritional food concept JBL ProPond with the NEO Index® or tips from our experts?

How do you calculate the right food quantity, what food do white koi need, or when do you need to change foods? Learn about the different sinking qualities of the foods and their individual uses. Benefit from direct contact with our scientists, who will publish the latest information on this site and send you an exclusive and regular newsletter. Just subscribe for the exclusive additional information by entering your email address.

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein.

DIE PROFESSIONELLE TEICHFISCHERNÄHRUNG MIT DEM NEO INDEX®.

DAS EINZIGE ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHE KONZEPT AUF DEM MARKT

  • Fischart
  • Alter / Größe
  • Temperatur
  • Lebensraum

NEO Index® bedeutet wörtlich: Natürliche, energie-optimierte Ernährung. Dahinter verbirgt sich das Verhältnis von Proteinen zu Fetten im Futter. Würde man nur die Jahreszeit berücksichtigen, bräuchten Fische im Winter halb so viele Proteine (2:1), wie im Sommer (4:1). Da aber eben nicht nur die Jahreszeit, also die Wassertemperatur, sondern auch die Größe und Alter, sowie auch die Funktion des Futters (z.B. Wachstumsfutter) eine entscheidende Rolle spielen, wurde der NEO Index® entwickelt, der all diese Eigenschaften in einer Aussage verpackt. Ernähren Sie Ihre Tiere mit JBL ProPond Fischfutter das ganze Jahr über ausgewogen und natürlich, damit sie langfristig gesund und aktiv bleiben. Es unterstützt alle Lebensfunktionen für widerstandsfähige und aktive Fische mit prächtigen Farben. Die hohe Verdaulichkeit des Futters wird durch präbiotische Inhaltstoffe gefördert.

NUR DAS BESTE WAS DIE NATUR ZU BIETEN HAT - Für unser JBL ProPond Teichfischfutter stellen wir die höchsten Qualitätsansprüche an die Zutaten für die Futtersorten. Jede einzelne Komponente wird nach unseren besonderen JBL Qualitätskriterien untersucht bevor die Zutat für das Futter verwendet wird. Besonders wichtig sind uns der kontrollierte Anbau, die Frische und die Schadstoffkontrolle. Alle ProPond Produkte des ernährungsphysiologischen Konzepts bieten hochwertige Zutaten im Einklang mit dem NEO Index®.

DAHINTER STECKT WEIT MEHR

Erfahren Sie mehr zu PROTEIN, FETTGEHALT, ROHFASER und ROHASCHE im meinJBL Blog

GLEICHER NEO Index® - UNTERSCHIEDLICHES FUTTER

Wenn Sie z. B. beim Frühjahrsfutter (JBL PROPOND SPRING) das gleiche Protein-Fettverhältnis (3:1) wie beim Herbstfutter (JBL PROPOND AUTUMN) finden, so zeigt ein Blick auf die genaue Zusammensetzung, dass es sich hier nicht um das gleiche Futter in unterschiedlichen Verpackungen handelt, sondern die Zusammensetzung deutliche Unterschiede aufweist.

Das Frühjahrsfutter ist ein schwimmendes Futter. Der Protein- und Fettgehalt sind geringer als im Herbstfutter, da keine Energiereserven aufgebaut werden müssen.

Das Herbstfutter ist ein sinkendes Futter. Der Rohfaser- und Rohaschegehalt sind geringer als im Frühjahrsfutter, um den Verdauungstrakt für den bevorstehenden Winter zu schonen.

FISCHE WACHSEN IHR LEBEN LANG

Würden wir das Wachstum eines Fisches als Kurve darstellen, so würde es eine ansteigende Linie ergeben, die sich oben abflacht. Das Wachstum verlangsamt sich also mit zunehmendem Alter, auch wenn es nie aufhört. Es könnten auch Dellen in der Kurve sein, denn das Wachstum hängt auch von Nahrungsverfügbarkeit und Lebensbedingungen ab. Ein 5 cm langer Koi wiegt etwa 2,2 g. Wächst er auf das Dreifache heran ist sein Gewicht bereits auf knapp 60 g gestiegen. Mit 50 cm Länge wiegt er dann über 2 kg. Da Fische etwa 3,5- 5 % ihres Körpergewichtes täglich als Nahrung benötigen, braucht ein 50 cm Koi etwa 110 g Futter täglich.

Was das JBL ProPond Futterkonzept so besonders macht? Die verwendeten Inhaltsstoffe in den Rezepturen sind der Schlüssel für gesunde Tieren in Ihrem Teich. Allein die Futtermenge macht kein Tier glücklich. So gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer anspruchsvollen Tiere ein.

Erfahren Sie mehr über den Energiebedarf Ihrer Fische im meinJBL Blog

VIELFÄLTIG. WIE DIE ANFORDERUNGEN AN DEN STOFFWECHSEL

Obwohl Ihre Teichfische immer hungrig sind und auch fast jedes Futter gierig fressen, sollten Sie sich unbedingt mit dem Thema der richtigen Ernährung befassen. Es ist nicht ausreichend, nur ein Futter passend zur Jahreszeit auszusuchen, sondern eine richtige Ernährung sollte Energie zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stellen. Fische sind wechselwarm! Demzufolge hängt Ihr Stoffwechsel immer von der Umgebungstemperatur (Wassertemperatur) ab. Während im Winter bei kalten Temperaturen die Fütterung eingestellt werden muss (unter 5 Grad Celsius) benötigt der Fisch mit steigender Temperatur immer mehr Futter. Auch wenn der Stoffwechsel der Fische von der Umgebungstemperatur abhängt lässt sich immer eine Einteilung in den Grundumsatz, welcher für die Erhaltung der Lebensfunktionen nötig ist, und den Leistungsumsatz machen. Diese beiden Energietypen hängen von der Umgebungstemperatur, dem Alter, dem Geschlecht und der Aktivität der Fische ab.

FORMENVIELFALT FÜR JEDEN ANWENDUNGSZWECK

Vergleichen wir das Fischfutter einmal kurz gedanklich mit unserem Gemüse: Sie können Gemüse roh, gekocht, als Gemüsesuppe oder als Gemüseauflauf zu sich nehmen. In jeder Form kann das Gemüse sehr gesund sein, wenn es RICHTIG zubereitet wurde und z. B. nicht verkocht wurde. Beim Fischfutter ist es ähnlich: Wir können die gleichen Inhaltsstoffe in einer Flocke, einem Stick oder einem Extrudat in unterschiedlicher Form verpacken. Bei der Flocke müssen die Fische jedoch pro Flocke viel Energie beim Fressen aufwenden, da EINE Flocke kaum Gewicht, also Futter enthält. Bei Sticks liegt die Sache ein wenig besser, aber Sticks enthalten immer noch 3x so viel Luft wie ein Extrudat. Dies können Sie selbst sehr gut bei einem Vergleich der Gewichte bei gleicher Verpackungsgröße nachvollziehen. Hier gilt tatsächlich: Hohes Gewicht bei gleichem Volumen ist vorteilhaft! Neben der Darreichungsform spielt die Größe ebenfalls eine wichtige Rolle. Zu großes Futter ist für Fische deutlich problematischer als etwas zu kleines Futter. Wählen Sie daher die passende „Korngröße“ zu Ihrem Fischbestand aus und greifen Sie im Zweifelsfall zu der kleineren Größe. Beim Sinkverhalten wurden zwei Versionen gewählt: Schwimmendes Futter für Frühjahr und Sommer. Sinkendes Futter für den Herbst, den Winter und Störartige, die ihr Futter immer am Boden suchen.

STICKS

WAFER

PEARLS

FLAKES

Auf den JBL ProPond Verpackungen finden Sie klare Angaben zur Fischgröße, für die das jeweilige Futter konzipiert wurde. Leckerbissen (Goodies) sollten Fischen erst ab ca. 35 cm angeboten werden.

DAS FUTTER MIT DEM NEO INDEX®

Füttern mit JBL ProPond, dem einzigen Fischfuttersortiment mit dem NEO Index®, bedeutet füttern mit System. Angepasst an den optimalen Stoffwechsel Ihrer Fische bietet JBL ProPond eine reichhaltige Auswahl als Alleinfutter oder auch in Kombination verschiedener Futtersorten untereinander. Daher untergliedert sich das JBL ProPond Sortiment in die abgebildeten 4 Elementarbereiche Season Food, Function Food, Special Food und Goody Food.

SEASON FOOD

DER EINFLUSS DER JAHRESZEITEN

Auch wenn die Jahreszeiten weltweit nicht einheitlich sind, so spielt die Wassertemperatur eine wesentliche Rolle bei der Futterkomposition.

Wer möchte, kann auch ganzjährig ein Futter als Alleinfutter verwenden (JBL PROPOND ALL SEASONS), wie auch viele Menschen Ganzjahresreifen statt Sommer- und Winterreifen fahren. Noch perfekter ist jedoch die Wahl des Futters, das für die jeweiligen Wassertemperaturen konzipiert wurde. Die Wassertemperaturangaben finden Sie vorne rechts auf den Verpackungen.

FUNCTION FOOD

FÜR JEDE LEBENSSITUATION EINE LÖSUNG

Auch die Lebensumstände Ihrer Fische fließen in den NEO INDEX ein und sind in den speziellen Function Food Sorten berücksichtigt. So bietet JBL PROPOND FITNESS bei schnellen Jahreszeitenwechseln durch seine präbiotischen Inhaltsstoffe eine ideale Grundlage, um bei den zum Teil drastischen Temperatursprüngen fit zu bleiben! Ihre jungen Koi werden auch ohne Wachstumsfutter (JBL PROPOND GROWTH) wachsen, aber eben deutlich langsamer, und die Körperform wird nicht so schön wie mit Wachstumsfutter. JBL PROPOND COLOR wird die Farben Ihrer Fische noch deutlicher ausprägen oder auch dafür sorgen, dass die schönen Farben bei Kauf erhalten bleiben, denn Händler werden meistens Farbfutter verfüttern, um die Tiere in ihrer schönsten Farbe zu präsentieren bzw. bei jüngeren Fischen (meist 2-jährig) dazu beitragen, dass die Farben mit 3-5 Jahren überhaupt erst richtig ausgebildet werden.

SPECIAL FOOD

DAS RICHTIGE FUTTER FÜR IHRE FISCHE

Neben Größe, Alter, Jahreszeit und Wassertemperatur spielt natürlich auch die Fischart selbst eine große Rolle. Obwohl sich Koi und Goldfische ernährungsphysiologisch sehr nahe stehen, wurde ein speziell auf Goldfische abgestimmtes Alleinfutter entwickelt. Wer besonders hohe Ansprüche an das Goldfischfutter stellt, um z. B. die Farben noch stärker zu unterstützen oder auch seinen Fischen nur das Allerbeste zu gönnen, kann seinen Goldfischen JBL Koifuttersorten anbieten. Störe sind ganz besondere Fische: Ihre Körperform zeigt bereits ihre Lebensweise an: Sie schwimmen in Bodennähe und ertasten mit ihren Barteln (chemosensorisches Organ) kleine Wirbellose im Boden, von denen sie sich in der Natur ernähren. JBL PROPOND STERLET wurde an diese Ernährungsgewohnheiten in Zusammensetzung (erhöhter Anteil wirbelloser Tiere) und Sinkverhalten angepasst. Auch wenn Störe lernen, an der Wasseroberfläche zu fressen, so widerspricht diese Art der Ernährung ihrem natürlichen Verhalten und birgt die Gefahr des übermäßigen Luftschluckens. Störe sollten immer mit eigenem Futter gefüttert werden, da das Futter eine andere Zusammensetzung hat und die Sterlets auch unbeabsichtigt über ihre Knochenplatten die Schleimhaut von Koi im Kampf um das Futter verletzen könnten. In der Praxis können Sie Ihre Goldfische und Koi an der einen Teichecke an der Oberfläche füttern und an der anderen Ecke das sinkende Störfutter füttern.

GOODY FOOD

AUCH IN DER NATUR ERHALTEN FISCHE LECKERBISSEN (GOODIES)

Mal fällt eine Frucht in das Wasser, mal ein Insekt auf die Oberfläche. Mit den JBL ProPond Goodies gönnen Sie Ihren Fischen eine besondere Mahlzeit, die nebenbei auch einen wichtigen Vorteil bietet: Ihre Fische lernen recht schnell, Ihnen direkt aus der Hand zu fressen. Sollten Sie wegen einer Krankheitsuntersuchung oder -behandlung einmal einen Fisch gezielt fangen müssen, wird dies durch die Handfütterung problemlos und einfach möglich.

Die Inhaltsstoffe der JBL ProPond Goodies wurden so ergänzt, dass diese Futtersorten auch als Alleinfutter gefüttert werden können (was bei reinen Seidenraupen oder Shrimp nicht sinnvoll wäre).

DIE RICHTIGE FUTTERMENGE – FÜR TEICHBESITZER UND TEICHBEWOHNER

Bei unseren Fischen übertragen wir unsere Gewohnheiten und füttern lieber zu viel als zu wenig. Außerdem macht Füttern Spaß und unsere Fische lieben uns dafür. Leider führt eine Überfütterung nicht nur zu Kugelfischen, sondern zieht auch weitere Konsequenzen nach sich: Nicht gefressenes Futter sinkt zu Boden und belastet das Wasser sowie Filter, so dass die Algen sich über Nahrung freuen. Da Fische prinzipiell nie satt sind, vermitteln sie immer den Eindruck, dass sie gefüttert werden möchten. Daher ist die richtige Futtermenge wirklich entscheidend für gesunde Fische und einen gesunden Teich! Die Fütterungsempfehlung finden Sie produktspezifisch in übersichtlichen Tabellen auf dem Beutel. So erfahren Sie wie viel Futter Ihr Goldfisch, Koi oder Sterlet pro Tag benötigt. Diese empfohlene Futtermenge kann auf einmal oder auch (idealerweise) auf mehrere Male pro Tag aufgeteilt werden. Der praktische JBL Dosierbecher hilft Ihnen die richtige Futtermenge ohne Küchenwaage gemäß der Fütterungsempfehlung zu bestimmen.

GESAMTE FUTTERMENGE

GESAMTE FUTTERMENGE

ALLEINE GEFÜTTERT

KOMBINIERT GEFÜTTERT

Erfahren Sie mehr zum Thema tägliche Futtermenge und Mengenberechnung im meinJBL Blog

MEHR ALS NUR EINE VERPACKUNG

Haben Sie schon einmal einen stark riechenden Käse in einer „luftdichten“ Verpackung im Kühlschrank gehabt? Dann wissen Sie, dass Verpackungen als dicht gelten können, aber nicht dicht sind und z. B. den Geruch nicht behindern. Bei einer Fischfutterverpackung ist der Geruch sekundär, aber Faktoren wie Sonneneinstrahlung und Luftdichtigkeit sind elementar. UV-Strahlung und der Sauerstoff in der Luft zerstören Vitamine und verringern im Laufe der Zeit die ursprüngliche Qualität des Futters. Daher spielt die Ausführung der Futterverpackung tatsächlich eine elementare Rolle! Die JBL ProPond Beutel wurden daher so gewählt, dass sie Ihnen den bestmöglichen Schutz Ihres Futters bieten. Ein mit Zipper geschlossener Beutel konserviert Ihnen das Futter perfekt. Daher lassen Sie Futterbeutel bitte NIE offen stehen und verbrauchen Sie Ihre Futtermenge möglichst innerhalb von 3 Monaten nach Erstöffnung.

Erfahren Sie im meinJBL Blog weitere Details und warum Ihnen die Verpackung bei der Ernährung Ihrer Fische hilft

Wer sich mit der Ernährung (auch für uns Menschen) intensiver auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass Proteine nicht gleich Proteine und nicht alle Fette gleich sind! Das gilt nicht nur in unserer, sondern auch in der Fischernährung. Vorbild für ein hochwertiges Futter ist das Nahrungsspektrum der Tiere in der Natur, da sich der Organismus der Tiere über unzählige Generationen evolutiv daran angepasst hat. Andere Nahrungsbestandteile wurden über Jahrzehnte von Wissenschaftlern weltweit erprobt. Auch diese Erkenntnisse sind in die Zusammensetzung und Produktverpackung von JBL ProPond eingeflossen.

AUS ERSTER HAND INFORMIERT.

Sie wollen exklusive Zusatzinformationen und Hintergrundwissen zu den Themen Ernährung und Pflege mit dem ernährungsphysiologischen Futterkonzept ProPond mit dem NEO Index® erhalten und Tipps von unseren Experten erhalten?

Wie errechnet man die richtige Futtermenge, welches Futter brauchen weiße Koi oder wann muss die Futterumstellung vorgenommen werden? Lernen Sie unterschiedliche Sinkverhalten der Futter und die speziellen Einsatzzwecke kennen. Profitieren Sie vom direkten Draht zu unseren Wissenschaftlern, die regelmäßig neue Informationen auf dieser Seite zusammenstellen und Ihnen ganz exklusiv und regelmäßig einen Newsletter zukommen lassen. Abonnieren Sie einfach durch Eingabe Ihrer E-Mail die exklusiven Zusatzinformationen.

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein.