Kostenloses Fachwissen in einem Handbuch für Ihr Hobby

Download now

Water care to go 50 ml concentrate in a practical ampoule

JBL ProAquaTest test cases

The practical test cases for all the important water values for every application in 8 different versions

Discover now

JBL ProAquaTest test strips

7 important water values in 1 minute - orientation quick test for aquarium, pond, well, spring and tap water

Discover now

Products & shop

Essentials

Ahead through research

To take product development seriously you need a good research basis. That’s why biologists work in the JBL research center and that’s why a JBL research team organises research expeditions to the native countries of the aquarium and terrarium animals, to observe the living habits of the in their natural habitats and to analyse the biotopes. This is the only way to develop professional products for optimal animal keeping.

Worth reading

PROPOND AUTUMN 1+1

Do you feed your fish in winter? Now you do! Buy a bag of JBL PROPOND AUTUMN autumn food and get a bag PROPOND WINTER for free.

ProPond® / NEO Index®

Feed your animals throughout the year with the natural, balanced JBL ProPond fish food, to keep them healthy and active for the long-term. All ProPond products of the the physiological-nutritional concept contain high-quality ingredients in accordance with the NEO Index®.

ProScan

JBL has revolutionized water testing and can turn your smartphone into your personal water test center by means of a free app. All test results will be directly displayed in numerical values and additionally evaluated (good, medium, poor). There’s no quicker and more accurate way to analyse the water, get to the bottom of problems or just check whether the fish and plants are in their comfort zone.

Online Hospital

Do you have ill fish and you don’t know what disease it is and how to treat it? Here you can diagnose diseases using photos or identification keys and you can find out where they come from and how to treat them. By showing you over 500 photos to identify and cure fish diseases, we enable you to find a diagnosis and solution.

Pond laboratory / calculator

This worldwide unique pond laboratory gives you dedicated support to combat problems with algae and cloudiness in your pond.

ProScape dosage calculator

Here you can calculate the optimal supply for your aquarium with the JBL ProScape fertilizers. In order to supply the aquatic plants with exactly the right amount of fertilizer, we recommend dosing in two steps.

Aquarium

A great help for your hobby - a 200 page reference book. Here you will find all aquatics-related issues with illustrations. Beginning with an outline of the subjects (aquarium types – size/shape – technical items – setting up – water – plants – animals – maintenance – problems), it leads you to the chapters dealing with each main subject, which can contain up to 10 subsections. Without exception every aspiring or current aquarium owner will find the comprehensive information they are looking for.

Terrarium

Under ”Themeworld/Terrarium” you’ll find tips & ideas for the start and for the care of a natural habitat with turtles, tortoises, lizards or amphibians.

Pond

You don’t get a functioning, healthy and algae-free pond by magic! In “Themeworld” you will learn all about beautiful garden ponds and how to care for beautiful fish.

Blog

Video: JBL Floaty floating glass pane cleaner with magnet for clean panes

This aquarium glass pane cleaner is designed so that one part cleans the pane inside the aquarium while you move its magnetically connected outer part on the outer pane. Should the inner part lose contact, it floats to the water surface and you can simply use the magnetic outer part to re-engage it.

Find out more

JBL TV #3: How do I get my plants to grow well in the aquarium?

If your plants aren’t growing perfectly in the aquarium, this video will help you. Biologist Heiko Blessin explains clearly and comprehensibly what is necessary for perfect plant growth in the aquarium.

Find out more

Video: JBL LED SOLAR aquarium lamps with ideal light for plants

Are you looking for the perfect, energy-saving LED lighting for your aquarium? With the JBL LED SOLAR NATUR you get modern LED lighting, which can be adjusted to 3 different colour temperatures by remote control (included).

Find out more

Video: JBL ProFlora CO2 Düngeanlagen für Aquarienpflanzen

Wie wird eine CO2 Düngeanlage für Aquarienpflanzen am Aquarium angeschlossen? In welcher Reihenfolge wird eine JBL ProFlora m CO2 Anlage zusammengebaut und worauf sollte man beim Zusammenbau achten?

Find out more

Workshops, Messen und Promotions im November 2019

Wann findet der nächste Workshop zum Thema Aquarientechnik, Teichpflege oder Terrarienbeleuchtung in Ihrer Nähe statt? Was sind die aktuellen Trends?

Find out more

Promotions

Media center

Media center

There’s no need to search for fragments of product information anymore! Here you will find videos and user instructions plus further useful information about our products. There are also objective product tests and press releases about the respective product.

Press

Bottles bulging with energy

The composition of the new version of JBL PROCLEAN POWER, a chlorine-based liquid to completely remove organic soiling such as algae from CO2 diffusers, ...

Das JBL Halloween-Gewinnspiel

Süßes oder Saures! Sie können uns jetzt so richtig erschrecken und tolle Gewinne bekommen.

Jetzt teilnehmen

Wasserpflege to go 50 ml Konzentrat in praktischer Ampulle

JBL ProAquaTest Testkoffer

Die praktischen Testkoffer mit allen wichtigen Wasserwerten für jeden Anwendungsfall in 8 Spezialausführungen

Jetzt entdecken

JBL ProAquaTest Teststreifen

7 wichtige Wasserwerte in 1 Minute - Orientierungs-Schnelltest für Aquarien-, Teich-, Brunnen-, Quell- und Leitungswasser

Jetzt entdecken

Produkte & Shop

Themenwelten

Vorsprung durch Forschung

Für eine ernsthafte Produktentwicklung ist Grundlagenforschung nötig. Daher arbeiten Biologen im JBL Forschungszentrum und ein JBL Forschungsteam unternimmt Expeditionen in die Heimatländer der Aquarien- und Terrarienbewohner, um deren Lebensgewohnheiten vor Ort zu beobachten und die Biotope zu analysieren. Erst so können professionelle Produkte für eine optimale Tierhaltung entwickelt werden.

Lesenswert

PROPOND AUTUMN 1+1

Füttern Sie Ihre Fische im Winter? Jetzt schon! Kaufen Sie einen Beutel JBL PROPOND AUTUMN Herbstfutter und erhalten einen Beutel PROPOND WINTER gratis.

ProPond® / NEO Index®

Ernähren Sie Ihre Tiere mit JBL ProPond Fischfutter das ganze Jahr über ausgewogen und natürlich, damit sie langfristig gesund und aktiv bleiben. Alle ProPond Produkte des ernährungsphysiologischen Konzepts bieten hochwertige Zutaten im Einklang mit dem NEO Index®.

ProScan

JBL hat das Wassertesten revolutioniert und macht Ihr Smartphone mittels einer kostenlosen App zu Ihrem persönlichen Wassertestcenter. Alle Testergebnisse werden Ihnen direkt als Zahlenwert angezeigt und zusätzlich ausgewertet (gut, mittel, schlecht). Schneller und genauer können Sie Wasser nicht analysieren und Problemen auf den Grund gehen oder einfach nur überprüfen, ob sich Fische und Pflanzen auch wirklich wohl fühlen.

Online Hospital

Haben Sie kranke Fische und wissen nicht, um welche Krankheit es sich handelt und wie man sie behandelt? Hier können Sie an Hand von Bildern oder Bestimmungsschlüssel Krankheiten diagnostizieren und erfahren, woher sie kommen und wie man sie behandelt. Fischkrankheiten bestimmen und heilen mit über 500 Fotos bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine Diagnose und Lösung zu finden.

Teichlabor / -rechner

Das weltweit einzigartige Teichlabor hilft Ihnen ganz gezielt bei Algen- und Trübungsproblemen in Ihrem Teich.

ProScape Düngerrechner

Hier errechnen Sie die optimale Versorgung Ihres Aquariums mit den JBL ProScape Fertilizern. Zur optimalen Versorgung der Wasserpflanzen ist eine Dosierung in zwei Schritten empfehlenswert.

Aquarium

Hilfreicher geht es nicht - 200 Seiten Fachbuch. Hier finden Sie alle relevanten Themen zur Aquaristik mit Bildern. Von einer Übersicht über die Themen Aquarientypen – Größe/Form – Technik – Einrichten – Wasser – Pflanzen – Tiere – Pflege – Probleme geht es in einzelne Kapitel zu den Hauptthemen, die bis zu 10 Bereiche enthalten. Wirklich jeder Aquarienfreund und auch der, der es werden will, wird hier fündig und findet umfassende Informationen.

Terrarium

In der Themenwelt Terrarium erhalten Sie Tipps und Ideen für den Start und die Pflege eines naturgetreuen Lebensraums mit Schildkröten, Echsen oder Amphibien.

Teich

Ein funktionierender, gesunder und algenfreier Teich ist keine Zauberei! In der Themenwelt Teich erfahren Sie alles zum Thema schöner Gartenteich und der Pflege wunderschöner Fische.

Blog

JBL TV #1: Warum brauchen Pflanzen im Aquarium eine CO2 Anlage?

In diesem Video erklärt der Biologe Heiko Blessin, warum Pflanzen CO2 überhaupt brauchen, warum Aquarienpflanzen unterschiedliche Ansprüche haben und wie eine CO2 Anlage von JBL angeschlossen wird. Einfacher und verständlicher wurde das Thema CO2 Düngung für Aquarien noch nie erklärt!

Mehr erfahren

Online meets Offline Vol. 4 – OmO geht in die nächste Runde

Wir möchten von euch wissen, was darf auf keinen Fall fehlen? Wir können zwei Besuche einplanen, die im Umkreis von 100 km zu JBL zu erreichen sind. Interessiert euch der Besuch bei einem Zierfischgroßhändler? Möchtet Ihr Krokodile hautnah erleben?

Mehr erfahren

Workshops, Messen und Promotions im Oktober 2019

Wann findet der nächste Workshop zum Thema Aquarientechnik, Teichpflege oder Terrarienbeleuchtung in Ihrer Nähe statt? Was sind die aktuellen Trends?

Mehr erfahren

Video: JBL ProCristal UV-C Wasserklärer für klares Wasser im Aquarium

UV-C Wasserklärer helfen gegen grünes Wasser (Schwebealgen), weißliche Wassertrübungen (Bakterien) und zu hohe Keimzahlen im Aquarium aber auch im Teich. In diesem Video zeigt Aquascaping Weltmeister Oliver Knott, wie ein JBL ProCristal Compact Plus UV-C Wasserklärer zusammengebaut und angeschlossen wird.

Mehr erfahren

Workshops, Messen und Promotions im September 2019

Wann findet der nächste Workshop zum Thema Aquarientechnik, Teichpflege oder Terrarienbeleuchtung in Ihrer Nähe statt? Was sind die aktuellen Trends?

Mehr erfahren

Aktionen

Halloween Gewinnspiel 2019

Zu Halloween ist das große Gruseln angesagt. Erschrecken Sie uns mit Ihrer Teilnahme und gewinnen einen von drei 150 Euro Gutscheinen zur Erfüllung Ihrer Produktwünsche.

Mediathek

Mediathek

Suchen Sie Informationen zu einem Produkt nicht mehr zusammen! Hier finden Sie nicht nur Videos oder Gebrauchsanleitungen, sondern auch weitere nützliche Artikelinfos oder objektive Produkttests sowie Presseinformationen zu gewünschten Produkt.

Presse

Die goldene Trophäe für JBL

JBL erhielt 2019 zum zweiten Mal hintereinander die goldene Trophäe vor Tetra und Sera in der Kategorie Fischfutter Aquaristik und Teich, aber auch zum ersten Mal die bronzene Trophäe in der Kategorie Zubehör Teich.