Hands On Terraristics: Easter Exhibition in the Animal Park Part 5/5

The insects seemed to be especially popular this year and the team was really pleased to see the high level of interest in this field of terraristics. What else would happen to surprise the team on the last day of the exhibition? So far there had only been positive developments ( Hands On Terraristics: Easter exhibition in the Animal Park Part 4/5 ).

In this five-part series we’ll give detailed reports about the exhibition, the animals and our experiences. To highlight our cooperation with the Terrarienkreis Kiel (TKK), we have included the club members’ reports in journal form unedited to this post. We are always delighted to cooperate with passionate people, especially in this increasingly shrinking hobby segment.

Below you will find the original report by Philipp Kirchhoff and his team from Terrarienkreis Kiel:

Easter Monday (22 April 2019 – the final day)

The weather remained fantastic and the visitors continued to stream in. We really couldn't have asked for more. At this point we need to mention that with crowds like this the well-being of the animals took priority and we were unfortunately unable to meet every demand for interaction with them. In all due responsibility to them, we could only remove the animals from the terrariums for a limited time.

They needed longer and longer breaks between their removal from their terrariums. We knew that tarantulas are becoming more and more popular so we had 10 different species in the exhibition this year. One of the tarantulas needed to be replaced because the temperature in the tropical hall dropped so much at night that it buried itself. Once back home it soon reappeared again. The tarantulas were joined by a sweet male jumping spider (Phiddipus regius) named Kaiser Franz. A big name for a tiny animal, because the spider was only about 1.5 cm tall! We also had local spider species like the giant house spider and the longbodied cellar spider with us. Our concern was to give the visitors an understanding of these animals living so close to us, and to show them how useful they are.

Yes, these spiders shed their outer skin to grow too!

At the end of the exhibition, both were released into freedom again. With a lot of patience, education and direct animal contact we managed to help two women with an extreme fear of eight-legged animals. Even if they are still a little fearful it was a big step in the right direction. Towards the end of the day there was a very special photo shooting with some selected animals for our long-time sponsor JBL.

I would like to take this opportunity to express my warmest gratitude for the great support with all that is important for our pets, because this support is what has allowed us to organize this exhibition for so many years. Thanks to Tierpark Gettorf for the good cooperation. Also a huge praise and thank you to the team of the Terrarienkreis Kiel for their fabulous work during the exhibition days. We would also like to thank our youngsters for their tireless commitment and we expressed this with our traditional “one for the road” drink in the animal park’ café before the journey home.

We had so many great conversations, despite the masses of visitors, and received so much praise from them that we can only come to one conclusion: This was simply a great exhibition.

Now it’s home sweet home for the animals and humans. At Halloween we will be back with a small but well-chosen selection of our little monsters in the Tierpark Gettorf. This year for the first time we’ll be there for two days. We’re already looking forward to it.

© 26.06.2019

More about this topic for you

Hands On Terraristics: Easter Exhibition in the Animal Park Part 1/5

That’s why we are especially pleased that from 19-22 April 2019 the Terrarienkreis Kiel von 1998 e.V. club is organising, setting up and supervising an extensive exhibition in the Tierpark Gettorf, as it does every year around this time.
Read more

Hands On Terraristics: Easter Exhibition in the Animal Park Part 2/5

Looking back over the last 10 years, none of the club members present could remember seeing such a flood of visitors on the 1st exhibition day.
Read more

Hands On Terraristics: Easter Exhibition in the Animal Park Part 3/5

Our leaf insect (Malayan Jungle Nymph) Irmgard then made itself at home in the Chairman’s beard during the interview.
Read more

Hands On Terraristics: Easter exhibition in the Animal Park Part 4/5

The fact that our insects were so well received made us very happy. Beside the Malayan jungle nymphs there were also the golden-eyed stick insects, those giant locusts from South America (Tropidacris collaris), ...
Read more
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

About me: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Comments

Terraristik zum Anfassen: Osterausstellung im Tierpark Teil 5/5

Besonders die Insekten scheinen dieses Jahr im Trend zu sein. Das freute das Team besonders und zeigt, dass das Interesse am Segment der Terraristik weiterhin sehr groß ist. Was wird am letzten Ausstelungstag wohl noch passieren und das Team überraschen? Bislang gab es nur positive Entwicklungen ( Terraristik zum Anfassen: Osterausstellung im Tierpark Teil 4/5 ).

In dieser fünfteiligen Beitragsserie berichten wir detailliert von der Ausstellung, den Tieren und Erlebnissen. Um die Zusammenarbeit mit dem Terrarienkreis Kiel zu verdeutlichen, haben wir die tagebuchartige Dokumentation der Vereinsmitglieder unverändert in diesen Beitrag übernommen. Wir freuen uns sehr, besonders bei diesem immer mehr schrumpfenden Hobbysegment, mit engagierten Personen zusammenzuarbeiten.

Nachfolgend finden Sie den Originalbericht von Philipp Kirchhoff und seinem Team vom Terrarienkreis Kiel:

Ostermontag, 22.04.2019 Finaltag

Das Wetter war weiterhin traumhaft und der Besucherstrom riss nicht ab. Mehr konnte man nun echt nicht verlangen. An dieser Stelle sei einmal erwähnt, dass das Wohl der Tiere Priorität hatte und daher konnte bei solchen Besuchermassen leider nicht jeder Wunsch nach Kontakt mit unseren Tieren erfüllt werden. Die Tiere konnten immer nur für eine begrenzte Zeit aus den Terrarien entnommen werden. Mehr war nicht zu verantworten.

Sie brauchten immer wieder längere Pausen zwischen den einzelnen Entnahmen. Zu beachten ist, dass sich die Vogelspinnen immer größerer Beliebtheit erfreuen. Daher waren dieses Jahr auch 10 verschiedene Arten vertreten. Eine Vogelspinne wurde durchgetauscht, da die Temperatur in der Tropenhalle nachts einmal so stark absank, dass sie sich leicht eingrub. Zu Hause zeigte sie sich dann schon bald wieder. Zu den Vogelspinnen gesellte sich noch eine süße männliche Springspinne (Phiddipus regius) namens Kaiser Franz. Großer Name für ein winziges Tier, denn die Spinne wird nur ca. 1,5 cm groß. Wir hatten auch heimische Spinnenarten wie die Große Winkelspinne und die Große Zitterspinne mit dabei. Unser Anliegen war, diese Tiere, die direkt mit uns zusammenleben, den Besuchern näher zu bringen und aufzuzeigen wie nützlich sie sind.

Ja, auch diese Spinnen häuten sich, um zu wachsen.

Am Ende der Ausstellung wurden die beiden wieder in die Freiheit entlassen. Zwei Besucherinnen mit extremer Angst vor Achtbeinern konnten wir mit viel Geduld, Aufklärung und direktem Tierkontakt helfen. Wenn die Angst auch noch nicht ganz verflogen ist, wurde doch ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht. Gegen Ende des Tages gab es noch ein ganz spezielles Fotoshooting mit ausgewählten Tieren für unseren langjährigen Sponsor JBL.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für die tolle Unterstützung mit allem, was für unsere Lieblinge wichtig ist und es uns möglich macht, diese Ausstellung über so viele Jahre jetzt schon zu veranstalten. Dem Tierpark Gettorf ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Auch dem Team des Terrarienkreis Kiels ein dickes Lob und Dankeschön für den tollen Einsatz während der Ausstellungstage. Ebenso sei unseren Youngstern für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt. Daher gab es traditionell im Café im Tierpark noch einen kleinen Umtrunk vor der Heimfahrt als kleinen Dank.

Wir hatten so viele tolle Gespräche, trotz des Andrangs, und so viel Lob von den Besuchern bekommen, dass wir nur zu einem Fazit kommen können: Dies war einfach eine ganz tolle Ausstellung.

Nun können sich Tier und Mensch im trauten Heim wieder erholen. Zu Halloween werden wir dann mit einer kleinen, aber dennoch feinen Auswahl unserer kleinen Monster im Tierpark Gettorf wieder zugegen sein. Dieses Jahr gibt es diesbezüglich eine Prämiere: Wir werden an zwei Tagen vor Ort sein. Wir freuen uns jetzt schon darauf.

© 26.06.2019

Mehr zum Thema für Sie

Terraristik zum Anfassen: Osterausstellung im Tierpark Teil 1/5

Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass der Terrarienkreis Kiels von 1998 e.V. im Tierpark Gettorf vom 19.-22.04.2019, wie jedes Jahr um diese Zeit, eine umfangreiche Ausstellung organisiert und diese aufbaut und betreut.
Weiter lesen

Terraristik zum Anfassen: Osterausstellung im Tierpark Teil 2/5

Niemand von den anwesenden Vereinsmitgliedern konnte sich erinnern, in den letzten 10 Jahren solche Besuchermassen während des 1. Ausstellungstages erlebt zu haben.
Weiter lesen

Terraristik zum Anfassen: Osterausstellung im Tierpark Teil 3/5

Unsere Wandelnde Bohne (Riesengespenstschrecke) Irmgard machte es sich dann während des Interviews im Bart des 1. Vorsitzenden bequem.
Weiter lesen

Terraristik zum Anfassen: Osterausstellung im Tierpark Teil 4/5

Ganz große Freude bereitete uns die Tatsache, dass unsere Insekten so gut ankamen. Neben den Wandelnden Bohnen gab es auch noch die wunderschönen Schwarzen Samtschrecken, Südamerikanischen Riesenheuschrecken, ...
Weiter lesen
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare