"My baby" the JBL brand - JBL turns 60

On April 16, 1960, the late founder, Joachim Böhme, opened a small pet shop in Ludwigshafen am Rhein. At that time, nobody could have guessed that sixty years later “JBL, his baby" would become one of the leading and best-known brands for aquaristics, terraristics and ponds in over 65 countries.

Today, on the occasion of JBL's 60th birthday, we would like to thank all our customers, suppliers and our great team. To this end, our Managing Director Roland Böhme, son of the founder, has spontaneously recorded a personal video message for you in his office and hidden a gift for you in it.

The first 60 people to comment on this myJBL Blog post will receive a free copy of the book delivered to their home. Please make sure that the address in your myJBL profile is complete and up-to-date. This book is a limited edition, available only in very small quantities.

A little history lesson to test your knowledge

We'd share some inside information beforehand. You’ll find more details on our homepage under Company .

It all started because of a love of ornamental fish and a need to earn a bit of pin money. Yes, back then you could earn money by breeding enchytraeidae. Breeding ornamental fish was lucrative too. Combine this with a chemist’s training and you have the best foundation for producing innovative and useful hobby products and for creating a brand.

But the journey from a first product to a small pet shop, to a wholesale business for aquatic products, to a globally active industrial company was a long one fraught with risks and challenges.

An interest in butterflies and beetles meant he was never far from the world of terraristics. As a pharmacist and resourceful chemical scientist, producing products for care and nutrition was no problem. But the import of ornamental fish from Guyana was a challenge in 1968, and its solution resulted in a product that is still effective and well-known today. Stress during transport could result in the fish developing white spot disease, so for this Joachim Böhme created a new medication PUNKTOL - with resounding success. The fish flourished and it was now possible in Germany to sell fish from far off countries. The pet shop also nurtured his love of aviculture, and JBL initially listed numerous bird products in its range. Whether it was moulting salt, treats (Delikat), voice drops, JBL had it.

Some of the products and preparations that can still be found in the product range today were developed in those first decades: Ectol ( JBL Ektol fluid Plus 125 ), The 7 balls ( JBL PROFLORA 7 Balls ), JBL Turtle Food ( JBL Turtle Food ), Weekend ( JBL Weekend ), Holiday ( JBL Holiday ), Oodinol ( JBL Oodinol Plus 250 ), Staple Food ( JBL NovoBel ), Blanki ( JBL Blanki ), Turtle Sun & Tortoise Sun ( JBL Tortoise Sun Terra ), Tortoise Shell Care ( JBL Tortoise Shine ) or fish food tablets ( JBL NovoTab ), to name just a few examples. Do they sound familiar?

These products featured on the 1980 price list and were manufactured by JBL itself. The "classics" are still to be found in the range today - of course honed and improved by constant research and insights.

JBL has been based in Neuhofen since 1984, where it evolved from a wholesaler into a manufacturer. In 1991 Roland Böhme, who had previously worked for JBL as product manager, took over as general manager. His father, the founder Joachim Böhme, continued to offer his services to the company as a consultant.

You can read these and many more stories about the company founder himself and how he guided JBL into a strong brand in the founder's uniquely written, very personal and entertaining memoirs.

© 16.04.2020
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

About me: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Comments

A word about cookies before we continue

The JBL Homepage also uses several types of cookies to provide you with full functionality and many services: We require technical and functional cookies to ensure that everything works when you visit this website. We also use cookies for marketing purposes. This ensures that we recognise you when you visit our extensive site again, that we can measure the success of our campaigns and that the personalisation cookies allow us to address you individually and directly, adapted to your needs - even outside our website. You can determine at any time - even at a later date - which cookies you allow and which you do not allow (more on this under "Change settings").

Are you over 16 years old? Then confirm the use of all cookies with "Noticed" and you are ready to go.

Choose your cookie settings

Technical and functional cookies, so that everything works when you visit our website.
Marketing cookies, so that we recognize you on our pages and can measure the success of our campaigns.

JBL wird 60 - „Mein Kind“ die Marke JBL

Am 16. April 1960 eröffnete der bereits verstorbene Gründer, Joachim Böhme, in Ludwigshafen am Rhein ein kleines Zoofachgeschäft. Damals konnte noch niemand ahnen, dass „sein Kind JBL“ sechzig Jahre später zu einer der führenden und bekanntesten Marken für Aquaristik, Terraristik und Teich in über 65 Ländern werden würde.

Heute, anlässlich des 60. Geburtstags von JBL, bedanken wir uns bei allen Kunden, Lieferanten und unserem tollen Team. Hierzu hat unser Geschäftsführer Roland Böhme, Sohn des Gründers, spontan in seinem Büro eine persönliche Videobotschaft für Sie aufgenommen und ein Geschenk für Sie darin versteckt.

Die ersten 60 Kommentare in diesem meinJBL Blog Beitrag bekommen das Buch kostenlos nach Hause geliefert. Bitte achten Sie darauf, dass die Anschrift in Ihrem meinJBL Profil vollständig und aktuell ist. Dieses Buch ist limitiert und in sehr geringer Stückzahl verfügbar.

Ein Stück Geschichte - Wussten Sie es?

Ein wenig wollen wir schon vorab aus dem Nähkästchen plaudern. Viele Details können Sie auch auf unserer Homepage unter Unternehmen nachlesen.

Angefangen hat alles mit der Liebe zu den Zierfischen und der Notwendigkeit, das Taschengeld etwas aufzubessern. Ja, damals konnte man mit der Zucht von Enchyträen noch einige Mark verdienen. Aber auch die Zucht von Zierfischen war lukrativ. Paart man das mit der Berufsausbildung des Drogisten, hat man eigentlich den wichtigsten Grundstein gelegt, innovative und helfende Produkte für das Hobby herzustellen und eine Marke zu prägen.

Aber der Weg vom ersten Produkt über ein kleines Zoofachgeschäft zum Großhandel für Aquaristik-Produkte hin zum weltweit tätigen Industrieunternehmen war lang und mit Herausforderungen und Mut verbunden.

Das Interesse für Tagfalter und Käfer sorgte für die Nähe zur Terraristik. Als Drogist und ambitionierter Chemiker war die Herstellung von Produkten zur Pflege und Ernährung kein Problem. So stellte der Import von Zierfischen aus Guyana 1968 eine Herausforderung dar, die als Lösung ein noch heute wirksames und bekanntes Produkt hervorbrachte. Die Pünktchen Krankheit war durch den anfallenden Stress beim Transport für die Fische ein Problem, weshalb Joachim Böhme das Medikament PUNKTOL erstmals herstellte – mit Erfolg. Die Fische standen prächtig und so wurde es möglich auch Fische aus entfernen Ländern in Deutschland anzubieten. Durch das Zoofachgeschäft kam auch die Liebe zur Vogelhaltung auf, wofür JBL in seinen Anfängen zahlreiche Produkte im Sortiment führte. Von Mausersalz über Leckerbissen (Delikat) hin zu Sing- und Sprechtropfen war alles dabei.

Schon in den ersten Jahrzenten entwickelte der Gründer Produkte und Präparate, die noch heute im Sortiment zu finden sind: Ektol ( JBL Ektol fluid Plus 125 ), Die 7 Kugeln ( JBL PROFLORA Die 7 Kugeln ), JBL Schildkrötenfutter ( JBL Schildkrötenfutter ), Weekend ( JBL Weekend ), Holiday ( JBL Holiday ), Oodinol ( JBL Oodinol Plus 250 ), Hauptfutter ( JBL NovoBel ), Blanki ( JBL Blanki ), Schildkrötensonne ( JBL Schildkrötensonne Terra ), Schildkrötenglanz ( JBL Schildkrötenglanz ) oder Fischfuttertabletten ( JBL NovoTab ), um nur einige Beispiele zu nennen. Kennen Sie noch eines davon?

Diese Produkte wurden 1980 bereits auf der Preisliste angeboten und von JBL selbst hergestellt. Die „Klassiker“ sind auch heute noch im Sortiment zu finden - natürlich um viele Erkenntnisse und Ideen angereichert und verbessert.

Seit 1984 hat JBL seinen Firmensitz in Neuhofen und entwickelte sich dort vom Großhändler hin zum Industrieunternehmen. 1991 übernahm Roland Böhme die Geschäftsführung und war zuvor bereits als Produktmanager bei JBL tätig. Sein Vater, der Gründer Joachim Böhme, stand weiterhin als Berater der Firma zur Verfügung.

Diese und viele weitere Details zur Geschichte vom Unternehmensgründer und über die Entwicklung von JBL zur starken Marke können Sie in den einmalig aufgelegten, sehr persönlich und unterhaltsam geschriebenen Memoiren des Gründers nachlesen.

© 16.04.2020
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.