Professional Japanese Breeders Reveal their Secrets (Part 2)

If you visit the well-known koi breeders in the mountains of Niigata Prefecture, you will notice how they fly the flags of some famous Japanese food manufacturers on their farms. If you think about how much food a koi farm with 500 natural ponds requires, or like the Marusei koi farm with almost 1000 natural ponds, you’ll soon be asking yourself how they can afford it! The Marusei koi farm, for example, requires about 3000 kg of koi food per month. The food referenced on just one of the prettily coloured flags costs a koi enthusiast around €20 per kg. This results in monthly food costs of €60,000. Assuming Marusei is sponsored so only pays half of this, it would still be €30,000, which makes about €360,000 per year.

Talking to us in a personal context several breeders said that they mostly only feed cheap food for the masses of juvenile fish, and later change over to expensive food for the koi they select from a size of about 20-30 cm upwards! Should you ever visit the breeders, take a look behind the buildings. There you will see the empty food sacks and you will quickly see how much "expensive" food and how much "cheap" food is really being fed! Who’d have thought it!

© 03.06.2020

More about this topic for you

Professional Japanese Breeders Reveal their Secrets (Part 1):

The well-known kujaku breeder Yasuaki Kaneko’s father started koi breeding because a customer couldn’t pay cash for his car repair and brought him five koi as a salary. He learned diligently from the other koi breeders in the Ojiya area and became better and better.

Read more
Heiko Blessin
Heiko Blessin
Dipl.-Biologe

Tauchen, Fotografie, Aquaristik, Haie, Motorrad

Comments

A word about cookies before we continue

The JBL Homepage also uses several types of cookies to provide you with full functionality and many services: We require technical and functional cookies to ensure that everything works when you visit this website. We also use cookies for marketing purposes. This ensures that we recognise you when you visit our extensive site again, that we can measure the success of our campaigns and that the personalisation cookies allow us to address you individually and directly, adapted to your needs - even outside our website. You can determine at any time - even at a later date - which cookies you allow and which you do not allow (more on this under "Change settings").

Are you over 16 years old? Then confirm the use of all cookies with "Noticed" and you are ready to go.

Choose your cookie settings

Technical and functional cookies, so that everything works when you visit our website.
Marketing cookies, so that we recognize you on our pages and can measure the success of our campaigns.

Japanische Profizüchter verraten ihre Geheimnisse (Teil 2)

Wer die berühmten Koizüchter einmal in den Bergen der Präfektur Niigata besucht, wird in ihren Farmen Fahnen einiger bekannter Futterhersteller wehen sehen. Wenn Sie dann einmal im Kopf überschlagen, wie viel Futter eine Koifarm wohl braucht, wenn sie 500, oder wie die Marusei Koifarm sogar fast 1000 Naturteiche bewirtschaftet, kommen Sie schnell ins Grübeln, wie das alles bezahlt werden soll! Die Marusei Koifarm braucht z. B. etwa 3000 kg Koifutter monatlich. Das Futter auf den hübschen bunten Fahnen eines japanischen Herstellers auf der Farm kostet einen Koifreund um die 20,- € pro Kg. Das ergibt monatlich 60.000,- € Futterkosten. Wenn Marusei aus Sponsorgründen nur die Hälfte zahlen müsste, wären es immer noch 30.000,- €. Im Jahr also rund 360.000,- €.

In einem persönlichen Gespräch erzählten mehrere Züchter, dass die meisten von Ihnen bei den Massen an Jungenfischen nur preiswertes Futter füttern und ab einer Größe von etwa 20-30 cm wird bei den bis dahin selektierten Koi auf hochpreisiges Futter gewechselt! Sollten Sie einmal bei den Züchtern zu Besuch sein, werfen Sie einmal einen Blick hinter die Gebäude. Dort sehen Sie die leeren Futtersäcke und erkennen schnell, wie viel „teures“ Futter und wie viel „preiswertes“ Futter wirklich gefüttert wird! Wer hätte das gedacht!

© 03.06.2020

Mehr zum Thema für Sie

Japanische Profizüchter verraten ihre Geheimnisse (Teil 1):

Der Vater vom bekannten Kujaku-Züchter Yasuaki Kaneko startete mit der Koizucht, weil ein Kunde seine Autoreparatur nicht bar zahlen konnte und ihm fünf Koi als Arbeitslohn brachte. Er lernte fleißig von den anderen Koizüchtern im Raum Ojiya und wurde immer besser.

Weiter lesen
Heiko Blessin
Heiko Blessin
Dipl.-Biologe

Tauchen, Fotografie, Aquaristik, Haie, Motorrad

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.