Caño Cristales - Apistogramma. Macarenia. Eisvögel.

TROPENFIEBER - der Podcast von JBL
Episode: 6
1. Staffel
Veröffentlichung: 2023-07-20T04:00:00Z
Größe: 135332619
Länge: ca. 4229 Minuten
0
4229

Er zählt zu den schönsten Flüssen der Welt. Der „Flüssige Regenbogen“ inmitten von Kolumbien. Die Rede ist vom Caño Cristales, einem Klarwasserfluss, der auch als „Fünf-Farben-Fluss“ bekannt ist, entspringt einer 130 km langen Bergkette im Nationalpark Serranía de la Macarena und mündet im Guayabero. Markant für die Region ist die Wasserpflanze Macarenia clavigera, heute wissenschaftlich beschrieben unter Rhyncholacis clavigera. Sie variiert ihre Farbgebung im Jahresverlauf von Juli bis November.

Entgegen vieler Vermutungen handelt es sich bei Macarenia nicht um eine Alge, auch wenn einige Parallelen zu diesen bestehen. Die häufig zu lesende Aussage, dass in dem nährstoffarmen Fluss mit wenigen Schwebstoffen keine Fische leben, ist nicht korrekt.

Die Landschaft ist gezeichnet von malerischen Felsformationen, märchenhaften Wasserfällen und der wunderschönen Kulisse, die sich durch eine artenreiche Flora und Fauna bietet. Der Flussverlauf ist geprägt von den Einflüssen der drei großen Ökosysteme: Anden, Llanos und dem Regenwald des Amazonas.

#jblexpedition

In der Episode #06 von TROPENFIEBER - Hobby meets Nature haben wir einen renommierten Wissenschaftler und den Präsidenten der Deutschen Cichliden Gesellschaft am Mikrofon. Dr. Wolfgang Staeck war im November mit dem JBL Forschungsteam in Kolumbien und hat als Verhaltensforscher von Buntbarschen seinen Themenschwerpunkt für dieses Interview auf den Nationalpark Serranía de la Macarena gelegt. Nicht nur wegen der bezaubernden Wasserpflanzen, sondern auch wegen der dort vorkommenden und seltenen Zwergbuntbarsche (Apistogramma alacrina), die wir gemeinsam vor Ort entdecken konnten, war dieser Ort für Wolfgang von besonderer Bedeutung.

Wolfgang hat schon viele Länder dieser Welt bereist und Expeditionen wie diese in die Heimat der Zierfische unternommen, bis tief in den Dschungel oder die Seen Afrikas hinein. Als vielfacher Fachbuchautor, aktiver Aquarianer und Forscher lenkt er seinen Blick und die Suche ins Detail, was vielen verborgen bleibt und weiß daher viele Entdeckungen vor Ort richtig einzuordnen.

In dieser Episode werden wir viele Details erfahren und Einblicke bekommen. Wir erfahren, wie das JBL Forschungsteam per Boot, Jeep und zu Fuß zum Caño Cristales oder Caño Cristalito gelangte und teilweise über 15 km bei großer Hitze zurücklegte. Wir sprechen über die große Artenvielfalt und die spannenden Abkühlungen im Caño Cristales und Caño Cristalito bei 26-28 °C, die dennoch erfrischend ausfielen und stets von neuen Entdeckungen und spannenden Erkenntnissen geprägt waren.

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Head of Digital Marketing

Abonniere TROPENFIEBER

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast jetzt kostenlos bei Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud, Amazon Music, Google Podcasts oder Deezer

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.