Pflanzen verbrauchsoptimiert düngen

Das Thema Düngung ist umfänglich und beim Einstieg sicherlich nicht einfach. Aus diesem Grund haben wir Ihnen einen Rechner bereitgestellt, der die Ermittlung der richtigen Düngermenge und Dosierung abnimmt. Sie müssen nichts weiter machen, als Ihr Aquarienwasser zu testen.

Neben der Düngung spielen der richtige Bodengrund, die Beleuchtung und die CO2 Versorgung eine entscheidende Rolle. Werden diese Faktoren erfüllt, steht dem perfekten Pflanzenwuchs nichts mehr im Wege. Eine Übersicht mit unseren bisherigen Beiträge und Tipps zu diesem Bereich haben wir Ihnen hier zusammengestellt: Übersicht Düngung im Aquarium . Entscheidend ist, dass kein Baustein der weiteren drei genannten Faktoren unterversorgt ist. Danach müssen Sie sich nur noch um den vierten Baustein kümmern. Die Mikro- oder Makroelement der Düngung dürfen bei keinem Parameter ins Minimum geraten. Fehlt hier nur ein Baustein, wird das Wachstum der Pflanzen gestört. Vergleichen können Sie es mit dem Bau eines Autos. Fehlt beim Zusammensetzen "nur" das Lenkrad, kann das Auto nicht fertiggestellt werden - so geht es den Pflanzen im Aquarium. Zeitgleich profitieren Algen von diesem Ungleichgewicht und erzeugen ein ungewünschtes Bild. Deshalb ist das Einstellen / Aufhören der Düngung beim Aufkommen von Algen niemals der richtige Weg, sondern das Wiederherstellen des Gleichgewichts. Oft sind es nur Kleinigkeiten.

In dem folgenden Video erklären wir Ihnen die Benutzung des Düngerechners Schritt für Schritt. Lernen Sie im ersten Schritt die idealen Wasserwerte einmalig herzustellen und im zweiten Schritt verbrauchsoptimiert nachzudüngen. Anders als eine Pauschaldüngung, passen Sie die Düngermenge Ihrem Aquarium an und sparen nicht nur Geld, sondern erhalten auch das ideale Pflanzenbild.

Probieren Sie es doch direkt einmal selbst aus. Hier geht es zum ProScape Düngerrechner .

© 07.01.2018
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.