In kalten Wintern ist die Teichpflege eindeutig und klar: Der Stoffwechsel der Tiere fährt runter, die Fütterung wird eingestellt, der Teich wird belüftet und mit einem Eisfreihalter versehen. Wie sieht es aber aus, wenn die niedrigen Minusgrade ausbleiben? Die Fische bleiben bei diesen Temperaturen aktiv und somit benötigt ihr Stoffwechsel eine Energiezufuhr. Bei Temperaturen zwischen 5 und 15 °C sollte ein spezielles Winterfutter wie JBL PROPOND WINTER M gefüttert werden, das so konzipiert ist, dass es schnell verdaut wird und den Verdauungstrakt nicht lange belastet. Es gilt der Grundsatz: Solange die Fische fressen, sollen sie auch entsprechend ihrem Nahrungsbedürfnis Futter erhalten! Wer jetzt das Futter noch zusätzlich vitaminisiert ( JBL Atvitol ), wird im Frühjahr gesunde Fische vorfinden, die genügend Energiereserven und Widerstandskraft für den Start in das Jahr besitzen.
Weiterhin ist es wichtig, dass der Teich genügend Sauerstoff erhält ( JBL PondOxi-Set ), damit die schlammabbauenden Bakterien, die bei diesen Temperaturen wesentlich aktiver sind, als bei sehr niedrigen Temperaturen, ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden und es nicht zu Fäulnisprozessen am Teichboden kommt. Wer seine Sumpfpflanzen noch nicht zurückgeschnitten hat, sollte dies umgehend nachholen. Die über Wasser abgeschnittenen Stängel wirken wie Schnorchel, die das Teichwasser auch bei einer dünnen Eisdecke belüften.
UV-C Wasserklärer können jetzt ausgeschaltet und gewartet werden. Regelmäßig jährlich vor Beginn des nächsten Frühjahrs sollte der Brenner ( JBL UV-C Brenner ) erneuert werden, damit der UVC-Wasserklärer eine volle Leistung erhält (Lebensdauer eines UVC Brenners = 8000 h). Grundsätzlich sollten der inneren Glaskolben von UV-C Wasserklärern gereinigt werden, da jede Verunreinigung die Wirkung der UV-C Strahlung auf Keime und Schwebealgen drastisch verringert.
Wer diese Ratschläge befolgt, wird einen problemlosen Winter für seinen Gartenteich und die Bewohner erleben. Und dann freuen wir uns alle auf ein schönes Frühjahr!