Frohes Neues Jahr 2023 - Der JBL SPOILER

Zuallererst sagen wir DANKE! Danke für eine starke meinJBL Community und dafür, dass du ein Teil davon bist. 

Wir wünschen dir einen guten Start in das neue Jahr 2023 und viel Freude mit unseren wundervollen Hobbys Aquaristik, Terraristik und Gartenteich. 

Bei JBL arbeiten knapp 200 Menschen. Viele davon sind selbst Besitzer eines Gartenteichs oder sind waschechte Aquarianer / Terrarianer. Sogar unsere Geschäftsführerin in 3. Generation, Stella Kaltenmeier-Böhme, liebt ihr Büroaquarium und kümmert sich selbst darum. Wir sind ein Familienunternehmen und das wird auch gelebt. Wir setzen uns für ein einfaches Hobby und die Sicherung des Hobbys in der Zukunft ein. Nicht nur mit Produkten oder Dienstleistungen, sondern auch politisch, sozial und durch ein freiwilliges Engagement in der Branche. Nachhaltigkeit ist bei JBL nicht nur ein Slogan. Sie wird seit über 15 Jahren kontinuierlich erweitert und mit neuen Möglichkeiten umgesetzt, auch ohne, dass externe Anforderungen oder finanzielle Vorteile diesen Schritt erfordern. 

Darum erlaube ich mir zu sagen, ich bin froh ein Teil dieser Familie zu sein und freue mich tagtäglich auf unsere Community und das Team. Mein Team im Online Marketing ist auch im letzten Jahr weiter gewachsen und jeder von uns liebt das Hobby.  

Wir sind für dich da

Nicht nur digital sind wir für dich da. Unsere Mannschaft im Außendienst ist für dich in ganz Europa persönlich unterwegs und betreut die lokalen Fachhändler, organisiert Messen und Promotions und führt Produktschulungen durch, damit wir ganz nah am Markt sind und das Feedback und die Wünsche einsammeln können. Mit unseren Key Accounts betreuen wir auch viele Kunden im Rest der Welt. Wir können mit Stolz sagen, dass JBL in knapp 70 Ländern der Welt verfügbar ist. Nur wer im Dialog steht, bekommt auch ein Gefühl für den Markt und das Hobby. 

Denn schlussendlich geht es um eines: Deine Wünsche. 

Wir entwickeln Produkte für Tiere. Deren Bedürfnisse kennen wir und forschen jedes Jahr auf den Expeditionen JBL, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und bestehendes Wissen zu überprüfen und zu hinterfragen. Nur so können Falschinformationen und Mythen aufgeklärt werden. 

Übrigens waren wir erst vor zwei Monaten mit über 30 Kunden, Fachexperten und Privatpersonen auf unserer letzten Expedition in Kolumbien. Ein tolles Erlebnis und eine intensive Zeit mit dem Hobby und Personen, die es leben und lieben. Näher kann man der Marke JBL nicht kommen und dabei unvergessliche Momente erleben. 

Es geht um dich

Aber es geht, wenn wir mal ehrlich sind, nicht nur um das Tier. Es geht auch um dich. Du hast auch Wünsche und Anforderungen an ein Produkt. Diesen geben wir einen Raum. Sei es in den Produktbewertungen auf unserer Webseite, persönlichen Gesprächen vor Ort oder im Kundenservicecenter mit persönlicher Betreuung.  

Mein Ziel ist es, dass JBL immer für dich da ist. Das haben wir in den letzten Jahren angefangen umzusetzen und auch in 2022 so einige weitere Bausteine verbessert und hinzugefügt. Service beginnt nämlich schon weit vor dem Kauf eines Produkts und endet nicht mit diesem. Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und helfen jedem Hobbyisten. 

Das war 2022 - Throwback

An dieser Stelle blicke ich für dich auf das letzte Jahr zurück. Wir haben mehr als 255 neue Artikel auf den Markt gebracht. Die Einführung des neuen Artenfutters PRONOVO dürfte dabei auch an dir nicht vorbeigegangen sein (Weitere Informationen findest du hier: Futterberater ). 

Aber auch die Erweiterung des JBL PROFLORA CO2 Sortiments um die beliebten V-Sets ( JBL PROFLORA CO2 BASIC SET V , JBL PROFLORA CO2 ADVANCED SET V und JBL PROFLORA CO2 PROFESSIONAL SET V ) und die Glas-Diffusoren in zwei neuen Größen ( JBL PROFLORA CO2 TAIFUN GLASS gehört ebenso dazu wie zahlreiche einzelne Produkte. Bekannte Beispiele dafür sind:  JBL Reptil LED Daylight 13W , JBL Aquaschlauch GRÜN in 4/6 mm oder das JBL TempSet Unit L-U-W Multi. Die beliebten JBL PROAQUATEST  Wassertest Artikel wurden ebenfalls ergänzt und sind international verfügbar. Fast hätte ich noch die beiden JBL PRONOVO AUTOFOOD BLACK und JBL PRONOVO AUTOFOOD WHITE vergessen, die mit einem neuen Adapter fortan ausgeliefert werden.

Neben den vielen Produkten haben wir auch unser Inhaltsangebot in den Themenwelten Aquarium, Terrarium und Teich ( Themenwelt ) erfrischt und weiter ausgebaut, neue Rechner und Hilfen eingebaut, nützliche Videos erstellt und 16 neue Episoden JBL TV veröffentlicht.

In den Social Media, sei es TikTok, Instagram, Facebook, Pinterest oder YouTube finden sich mehrere tausend neue Posts mit Bildern, aber auch über viele neue Videos allein aus dem Jahr 2022. Der meinJBL Blog hat in diesem Jahr über 100 neue Einträge für dich veröffentlicht. Das Inhaltsangebot für dich hat bei uns oberste Priorität und soll typische Fragestellungen lösen und Wissenslücken füllen. 

Zusätzlich haben wir 7 große Gewinnspiele veranstaltet und über 10 verschiedene #jbldeal Aktionen(  #jbldeal ) online wie offline durchgeführt. Die zahlreichen Teilnahmen bzw. Einlösungen aus der meinJBL Community zeigen mir, wir haben viele Wünsche erfüllt.

Für Marketing und Vertrieb ist es immer leicht die Erfolge und Ergebnisse zu zeigen und dafür ein positives Feedback zu bekommen. Ohne unsere Kollegen in der Logistik, dem Einkauf und der Produktion, wären weder die vielen Produkte noch die hohe Verfügbarkeit des gesamten Sortiments am Markt möglich gewesen. Aber auch die Jobs der anderen Kolleg:innen im Innendienst, wie Buchhaltung, Qualitätssicherung oder Forschung tragen maßgeblich dazu bei, dass wir weiter in großen Schritten vorwärts gehen können. 

Hinter den Kulissen haben wir auch in 2022 viele Prozesse optimiert, neue Maschinen und Anlagen angeschafft oder erweitert, um immer fortschrittlichere Produkte mit hohen Qualitätsanforderungen auf den Markt bringen zu können und sicherzustellen. Eine zusätzliche Neuerung für alle Kolleg:innen, die sich gelohnt hat. 

Das kommt 2023 - SPOILER

Jetzt habe ich aber auch schon wirklich viel geschrieben und der „heißeste“ Teil für dich kommt erst jetzt. Was kommt 2023? Bereits bekanntgeben sind 155 neue Artikel, die in den ersten Monaten des Jahres auf den Markt kommen werden.

Darunter sind auch noch zahlreiche Artikel aus dem PRONOVO Artenkonzept, welches nun in über 8 Monaten auf den Markt eingeführt wurde. In ganz Europa ist das neue Futter bereits verfügbar und fasziniert selbst alte Hasen, die von einem Futterwechsel nichts wissen wollten. Aber auch kleinere Neuerungen wie der beliebte JBL Doppelhahn + Schnellkupplung in der Größe 19/25 wird direkt im Januar verfügbar sein. 

Bereits neu in der Auslieferung und passend zur Teichsaison ist der  JBL PROPOND AUTOFOOD , der bereits am Ende des letzten Jahres ausverkauft war.  

Beim Blick auf die Roadmap der neuen Produkte könnte ich jetzt noch viele weitere Details verlieren und Hinweise geben, doch möchte ich die Spannung auf das Jahr 2023 nicht zu sehr vorwegnehmen. So viel ist sicher, es sind noch einige tolle Produkt-Neuigkeiten dabei.  

Nicht nur auf Ebene der Produkte erwarten dich 2023 Neuerungen. Neben neuen Gewinnspielen und #jbldeal Aktionen haben wir dieses Jahr einige echte Highlights für dich. Hierzu wird sicherlich der neue JBL Podcast #Tropenfieber zählen, aber auch die bald startende PRONOVO Roadshow, bei der du live mitmachen kannst. Beides werden wir in Kürze detailliert vorstellen. 

Inhaltlich erwarten dich auch in diesem Jahr viele neue Videoclips in den Social Media Kanälen, ein ganz neues JBL TV Format und spektakuläre Kampagnen mit unseren Influencern. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Community noch einmal so richtig zum Glühen bringen. Wie wäre es da mit einem zusätzlichen Livestream-Format? Selbstverständlich kannst du uns auch in 2023 persönlich vor Ort kennenlernen. Hierzu werden wir Promotions bei unseren lokalen Partnern des Zoofachhandels anbieten und auf Messen zu finden sein. 

Natürlich geht auch im Hintergrund die Arbeit der Kollegen weiter, doch das würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. 

Jetzt habe ich genug erzählt. Ich hoffe, dass dir das Format auf persönlicher und offener Ebene gefallen hat. Ein normaler trockener Bericht schien mir überholt und nicht mehr angebracht zu sein. Deshalb in diesem Jahr das neue Format. 

Deine Wünsche an JBL

Welche Wünsche hast du an JBL? Gibt es Produkte, die dir im Sortiment fehlen? Gibt es Funktionen, die du dir von deinem bestehenden JBL Produkt wünscht?  

Lasse es uns wissen. Schreibe deine Ideen in die Kommentare dieses meinJBL Blogbeitrags. 

Unser DANKESCHÖN

Unser Erfolg wäre ohne dich nicht möglich - dafür sagen wir  DANKE.

Wir werden auch 2023 unermüdlich an unseren Vorhaben arbeiten und für dich da sein. Besonders bei diesen unbeständigen Zeiten mit Unruhen, finanziellen Unsicherheiten und steigenden Kosten (übrigens findest du hier einen interessanten Beitrag zum Thema:  Energiekosten ) , möchten wir dir auch etwas zurückgeben. Ein Stück Beständigkeit und Sicherheit. 

Die  GarantiePlus und die Kundenzufriedenheit stehen dir als Premium Services kostenlos zur Verfügung. 

Ich wünsche dir ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2023 mit vielen positiven Erlebnissen und Zeit für das Hobby. 

Dein Matthias Wiesensee und das JBL Team 

© 01.01.2023
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.