#HannoverScape2016 – Platzierung

Am vergangenen Wochenende wurde das Finale der Aquarieneinrichtungsmeisterschaft #HannoverScape2016 im Rahmen der Heimtiermesse Hannover durchgeführt.

Die 12 Finalisten, die sich im Vorentscheid durchsetzen konnten, bekamen vor der Messe ein Aquarium ( Fluval Vue ), Wasserpflanzen ( Tropica Aquarium Plants ) und zahlreiche JBL Produkte ( JBL PROFLORA u501 , Wassertest , ProScape Bodengrund aus Soil und Sand, ProScape Werkzeuge in einer X JBL PROSCAPE TOOL BAG , ProScape PROSCAPE Spezial - Dünger und weiteren Pflege- und Zubehörprodukten) zur Einrichtung und Pflege kostenlos gestellt. Viel Zeit blieb nicht, doch das war genau die Herausforderung. Wenige Wochen vor dem Tag der Entscheidung mussten die Finalisten das Aquarium zu Hause gestalten und sich bis ins letzte Detail auf das Event vorbereiten. Der Kreativität waren nahezu keine Grenzen gesetzt.

Die Herausforderung bestand darin, das Aquarium unversehrt auf die Messe zu bringen und nur noch kleinere Korrekturen vor Ort vorzunehmen. Es klappte bei allen hervorragend. Lediglich eine Teilnehmerin hatte beim Transport einen Unglücksfall und sah für sich vor Ort keine Chance für eine erfolgreiche Teilnahme. Anders als bei vielen anderen Wettbewerbern schlossen sich einige Teilnehmer sofort zusammen und arbeiteten gemeinsam an dem bisherigen Layout der Teilnehmerin.

Es wurde nicht nur repariert, sondern auch kreativ erweitert. So wurde schnell wieder ein heiles und schönes Aquarium hergestellt, das zahlreiche Blick auf sich zog. Es war für uns sehr positiv anzusehen, dass die Aquascaper untereinander zwei Tage lang Tipps, Tricks und Kontakte austauschten und eher wie eine Mannschaft wirkten und weniger wie „Gegner“. Das zeigte auch dem Sponsorenteam, das rund um die Uhr für alle Teilnehmer helfend zur Seite stand, dass die Aquaristik ein wundervolles Hobby ist und noch viel besser gemeinsam ausgeübt werden kann.

Am Samstagnachmittag war es dann soweit. Die Anspannung war den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben. Schließlich wollte jeder die 200,- € Preisgeld erhalten. Die Jury, bestehend aus Adrie Baumann ( Aquascaping Symphony ), Anne Braun ( Tropica Aquarium Plants ), Roland Zobel & Anry Zyrus ( Hagen Deutschland ) und Matthias Wiesensee ( Home ), hatte am frühen Nachmittag die Ausstellung abgesperrt und sich knapp 2 Stunden mit der Bewertung befasst. Eine schwierige Aufgabe, denn es ging um Details. Nach einem fest definierten Rankingsystem mit Fragenkatalog wurden die Layouts auf Herz und Nieren geprüft und unter die Lupe genommen. Neben der Bewertung der Jury konnten Zuschauer für ihren Liebling abstimmen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Sieger dieser Auszeichnung wurde Florian Neumann von SoNA Aquascaping .

Die finalen Platzierungen möchten wir Ihnen nun zusammen mit dem Einrichter vorstellen:

1. Platz: Sascha Hoyer

2. Platz: Garvin Borschewski

3. Platz: Florian Neumann

4. Platz: Dennis Laufer

5. Platz: Alexander Paulus

6. Platz: David Blohm

7. Platz: Benjamin Hamann

8. Platz: Bernd Terletzki

9. Platz: Claudia Riesen

10. Platz: Jan Philipp Orthey

11. Platz: Lucas Müller

Teilnehmer Dennis Läufer berichtet in einem Gastbeitrag auf lernscapen.de über seine Teilnahme und die Eindrücke. Stöbern Sie hinein und lernen einen anderen Blickwinkel auf diesen Wettbewerb kennen: Das erste Mal bei einem Aquascaping Wettbewerb

Einen ausführlichen Bericht, in dem jedes Aquarium mit Bestückungs- und Pflegeplan vorgestellt wird, finden Sie in der nächsten Ausgabe der aquaristik . Der Dähne Verlag hat uns, als Medienpartner der Veranstaltung, die Bilder in Zusammenarbeit mit Fenja Hardel - aufmDach zur Verfügung gestellt.

© 12.02.2016
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.