Häufige Frage: Wieviel Futter muss ich meinen Teichfischen füttern ?

Eine von Gartenteichbesitzern häufig gestellte Frage, ist, wieviel Futter benötigen meine Teichfische ?

In der News Wie kann ich das Gewicht meiner Fische berechnen? wurde eine Formel vorgestellt, mit der Sie das Gewicht ihrer Gartenteichfische ermitteln können. Der tägliche Futterbedarf hängt von der Wassertemperatur ab genauso wie von der Frage, ob es sich um junge, stark wachsende Tiere oder um ausgewachsene Fische handelt, die natürlich entsprechend weniger Futter benötigen. In der nachfolgenden Fütterungstabelle haben wir die wichtigsten Daten zusammengestellt, so dass Sie mit der Größe Ihrer Fische nun die erforderliche Futtermenge (und Futterart) in Abhängigkeit von der Wassertemperatur ermitteln können.

Ein Beispiel: Ein Koi-Liebhaber hat einen Gartenteich mit 20.000 L Inhalt. Der Koi-Verkäufer hat ihm empfohlen seinen Teich mit 1 Koi je 1000 l Wasser zu besetzen. Somit hat er inzwischen 20 Koi mit 40cm Länge in seinem Teich. Da 1 Koi dieser Größe ca. 1.500g wiegt, schwimmen insgesamt 30kg Fisch im Teich.

Es ist Juni 2013 und das Teichwasser ist 18°C warm. Der Koi-Fan hat sich JBL Koi maxi gekauft und will nun wissen wie viel er füttern muss.

  • Teichvolumen: 20 m³
  • Anzahl Fische: 20 Koi
  • Größe der Fische: ca. 40cm
  • Gewicht der Fische berechnet: ca. 20 x 1,0 kg = 20 kg
  • Wassertemperatur: 18°C
  • Jahreszeit: Juni (Vorsommer)
  • minimale Futtermenge: 2% des Fischgewichts pro Tag
  • Futtermenge für 1 Fisch: 1,0 kg x 2% = 20 Gramm / Tag
  • Futtermenge für den gesamten Teich: 20 Fische x 1,0 kg je Fisch x 2 % = 400 Gramm / Tag
© 28.06.2013 JBL GmbH & Co. KG

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.