Das Warme-Füße-Märchen

Bei Bodenheizungen wird immer wieder das einleuchtend klingende Argument verwendet, dass die Aquarienpflanzen mit warmen Füßen besser wachsen. Die Pflanzen wachsen bei installierter Bodenheizung nachweislich besser, allerdings nicht wegen der „warmen Füße“, sondern wegen der besseren Anspülung der Pflanzenwurzeln mit Nährstoffen. Warme Füße kennen Pflanzen aus der Natur nicht, denn der Bodengrund ist, außer in extrem flachem Wasser, IMMER kälter als das Wasser.

Viel wichtiger ist, dass die Heizkabel der Bodenheizung eine Wasserzirkulation im Bodengrund bewirken (warmes Wasser steigt nach oben, kaltes fließt nach), wodurch die im Wasser gelösten Mineralien und Nährstoffe permanent an die Pflanzenwurzeln gespült werden. Der resultierende Pflanzenwuchs ist enorm und die Menge der Nährstoffe, die im Wasser für Algenprobleme sorgen könnte, wird reduziert, weil sie schneller über die Pflanzenwurzeln verbraucht werden.

JBL bringt eine neue Generation Bodenheizungen (inkl. Schlitzsaugern für die Befestigung) mit dem Namen JBL ProTemp b auf den Markt, die in vier verschiedenen Größen zur Verfügung stehen:

  • JBL ProTemp b 10: Mit 2 x 1,8 m Kabel in 10 W für 60 – 80 cm Aquarien
  • JBL ProTemp b 20: Mit 2 x 2,0 m Kabel in 20 W für 80 – 100 cm Aquarien
  • JBL ProTemp b 40: Mit 2 x 2,2 m Kabel in 40 W für 100 – 150 cm Aquarien
  • JBL ProTemp b 60: Mit 2 x 2,5 m Kabel in 60 W für Aquarien > 150 cm
© 02.01.2014 JBL GmbH & Co. KG

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PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.