JBL Expedition zu den Diskus nach Peru

Im September 2025 startet die JBL Expedition #20 in die Anden und den Dschungel von Peru. Begleiten Sie das JBL Forschungsteam und bewerben Sie sich auf der JBL Homepage (www.jbl.de/expedition).

Die JBL Expedition wird verschiedenste Lebensräume besuchen, von Iquitos am Amazonas (das Zierfischzentrum Südamerikas) bis in entlegene Regionen indigener Völker im Tieflandregenwald von Peru. Auch der, in den Anden auf 3800 m Höhe gelegene Titicacasee mit Zahnkärpflingen, steht auf dem Programm. Wer möchte, kann optional um einen Ausflug zu den weltberühmten Inka-Ruinen von Machu Picchu verlängern.

Die Teilnehmer werden vor Ort immer in kleine Teams eingeteilt, damit nie zu viele Menschen gleichzeitig an einem Biotop unterwegs sein werden. Im Schwarzwasser des Rio Nanay bei Iquitos werden Unterwasserbeobachtungen an Diskus auf dem Programm stehen. Vier Tage lang können die Biotope im Dschungel untersucht werden. Weiter geht es per Flugzeug nach Tarapoto, wo in dreieinhalb Tagen Tiere gesucht, geschnorchelt und Wassermessungen durchgeführt werden. Terrarienfreunde haben an jedem Standort die Möglichkeit, an Land und im Wasser nach Krabbeltieren zu suchen. Über die Süßwasserfauna dieser Gebiete ist kaum etwas bekannt!

Von Tarapoto geht es mit dem Flieger über Lima (eine Übernachtung) nach Puno am Titicacasee. Dort steht neben der interessanten Kultur auch die Suche nach den endemischen Hochlandkärpflingen. Wen 13 °C Wassertemperatur nicht stören, der kann die Fische auch unter Wasser beobachten.

Von Puno geht es über Lima wieder zurück nach Deutschland, bzw. in die Heimatländer der Teilnehmer. Wer möchte, kann gegen Aufpreis noch weiterreisen. Dann geht es mit dem Bus nach Cusco und per Bahn an den schneebedeckten Andengipfeln entlang zum 75 km entfernten Machu Picchu, der sicherlich berühmtesten Inkastätte der Welt. In einem Acht-Kilometer-Marsch geht es bergauf zu den Ruinen.

Die Expedition wird etwa 12 Tage dauern (Flugpläne sind noch nicht verfügbar) und kann als Option mit dem Reiseteil zum Machu Picchu in den Anden um 3 Tage verlängert werden. Der Reisepreis wird ungefähr 3.500,- € betragen. Die Verlängerungsoption kostet ca. 300,- €.

© 06.09.2023 JBL GmbH & Co. KG

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.