Allgemeine Tipps

Erste Überlegungen vor der Anschaffung

Eine Aquarienanschaffung ist eine tolle Sache und wird Ihre Familie und Sie begeistern! Da es sehr viele unterschiedliche Aquarientypen gibt (vergleichbar mit Autotypen), sind ein paar Überlegungen am Anfang durchaus zielführend. Wenn Sie zum Beispiel bestimmte Fischarten pflegen möchten, nehmen wir als Beispiel den Skalar, muss das Aquarium wegen seiner Größe mindestens 200 Liter fassen und mindestens 50 cm hoch sein. Möchten Sie gerne bunte Malawisee-Buntbarsche pflegen, darf das Aquarium auch nicht kürzer als 100 cm sein, da die Tiere Reviere bilden und sich sonst permanent streiten. Sollte Ihr Platz für das Aquarium z. B. auf 60x35 cm Grundfläche begrenzt sein, suchen Sie sich kleinere Fischarten aus, die sich auch in kleineren Aquarien wohl fühlen. Grundsätzlich gilt, dass ein größeres Aquarium einfacher zu pflegen ist, als ein kleineres Aquarium, da es auch einmal einen Fehler verzeiht. Dagegen macht ein etwas größeres Aquarium KEINE Mehrarbeit, wie man annehmen könnte!

Hier noch ein paar Tipps vor der Anschaffung:

Gewicht

Ein Aquarium wiegt in Etwa so viel, wie das Wasservolumen in Kilo (100 Liter = 100 Kilo) plus Schrank und Einrichtung. Rechnen Sie einfach noch einmal das Wasservolumengewicht hinzu, dann haben Sie das maximale Gesamtgewicht. Bei Aquarien bis 250 Liter ist dies normalerweise auch in Altbauwohnungen kein Problem. Bei Aquarien mit größerem Volumen, sollte ein Statiker gefragt werden. Oft reicht es, wenn große Aquarien an eine tragende Wand gestellt werden und sich darunter eine weitere tragende Wand besteht.

Versicherung

Aquarienverklebungen sind heutzutage extrem sicher und zuverlässig. Aber es kann natürlich trotzdem zu einem Wasserschaden kommen, weil man z. B. beim Hantieren im Aquarium mit einem Stein eine Scheibe beschädigt hat. Bitte fragen Sie bei Ihrer Hausratversicherung an, ob Aquarien-Wasserschäden abgedeckt sind. Oder Sie treten in einen Aquarienverein ein. Dann ist eine spezielle Aquarienversicherung meistens inklusive und die anderen Mitglieder können Ihnen gute Tipps geben!

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PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.