Stellenangebote

Als führender Hersteller von Produkten für Aquaristik, Terraristik und den Teich genießen wir aufgrund unserer Kompetenz und der Qualität unserer Produkte weltweit hohe Anerkennung. Um unseren hohen Qualitäts- und Forschungsstandard zu erhalten und die Entwicklung neuer Produkte zu gewährleisten, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) ...

  • Vertriebsleiter (m/w/d) für Deutschland & Österreich


    ab September 2025

    Sie suchen die Möglichkeit, in einem tollen Team Großes zu bewegen, eigene Ideen einzubringen und sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln? Sie möchten nicht nur eine Nummer im System der Großkonzerne sein, sondern suchen einen Job mit hoher Eigenverantwortung, in dem Sie sich selbst verwirklichen können? Dann kommen Sie zu uns in die schöne Pfalz.

    Wir sind ein inhabergeführtes, innovatives und wachstumsstarkes Familienunternehmen in 3. Generation, welches seit mehr als 60 Jahren mit seinem Hauptsitz fest in der Metropolregion Rhein-Neckar verankert ist. Für die Betreuung unserer 170 Mitarbeitenden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Vertriebsleitung für Deutschland & Österreich, die Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Ausbau unseres Vertriebs in einem emotionalen und wachsenden Markt, der Heimtierbranche, übernimmt.

    Ihr Profil

    • Führung, Motivation und Entwicklung von 8 Außendienstmitarbeitenden in Deutschland und Österreich.
    • Betreuung und Ausbau von Key Accounts, inkl. Verhandlung mit Einkäufern, Führen von Jahresgesprächen und länderübergreifender Zusammenarbeit mit internationalen Handelskunden.
    • Verantwortung für Umsatz- und Ergebnisziele sowie laufende Analyse der Marktperformance.
    • Entwicklung von innovativen Vertriebs- und POS-Konzepten, gemeinsam mit Marketing und Produktmanagement – insbesondere im Kontext von Produkteinführungen.
    • Listungsoptimierung und Regalkonzeption – gezielte Maßnahmen zur Sichtbarkeit und Abverkaufssteigerung am POS.
    • Enge Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen in einem internationalen Umfeld
    • Erstellung von Reports, Marktanalysen und Präsentationen für die Geschäftsleitung.

    Ihre Aufgaben

    • Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Vertriebsrolle, idealerweise in der Heimtierbranche, im Fachhandel oder Fast-Moving-Consumer-Goods-Umfeld.
    • Aquaristik-Expertise bzw. Affinität zu diesem Bereich ist von Vorteil.
    • Ausgeprägte Führungskompetenz, Teamorientierung und hohe emotionale Intelligenz – Sie verstehen es, Menschen zu entwickeln und in einem fordernden Vertriebsumfeld zu motivieren.
    • Verhandlungskompetenz, Frustrationstoleranz und strukturiertes Arbeiten.
    • Strategisches und konzeptionelles Denken, gepaart mit einer starken Zahlen- und Analysekompetenz.
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
    • Reisebereitschaft innerhalb der Vertriebsregion und gelegentlich international.

Wenn unsere Stellenanzeige Ihren Vorstellungen entspricht, freuen wir uns über die digitale Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) sowie der Nennung Ihres gewünschten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung auf Basis eines Jahresbruttogehalts.

JBL GmbH & Co. KG
z. Hd. Personalabteilung
Dieselstraße 3
67141 Neuhofen
karriere@jbl.de

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.