Die JBL Philosophie basiert auf den 17 Grundgedanken der UN, von denen neben globalen Zielen direkt im JBL Unternehmen folgende Ziele ganz oben auf der Agenda stehen:

  • Top-Qualität & Innovationen
  • Forschungsergebnisse einbeziehen
  • Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Geschlechtergleichheit & Toleranz
  • Nachhaltigkeit bei den Produkten, den Rohstoffen und der Produktion
  • Firmenwachstum ja, aber nicht auf Kosten der Mitarbeiter
  • Projekte zum Meeresschutz
  • Unterstützung von Umweltschutzprojekten

„Mache tagsüber deine Geschäfte immer so, dass du nachts ruhig schlafen kannst“  

Joachim Böhme, Gründer der Firma JBL  

Dieser Satz des Firmengründers und der beiden jetzigen Geschäftsführern Stella Kaltenmeier-Böhme & Roland Böhme wird vom gesamten JBL Team auch heute noch aktiv gelebt. JBL steht für die Produktqualität ein und garantiert jedem, dass sie das erfüllen, was sie versprechen. Bei Unzufriedenheit wird Ersatz gewährt und der Unzufriedenheit nachgegangen, ob eventuell Verbesserungsbedarf besteht.

„Unser Ziel ist es, das weltbeste Fischfutter herzustellen“

sagt Roland Böhme zum Neubau der Fischfutterproduktion 2016.

Forschungsergebnisse einbeziehen

Die jährlichen Forschungsexpeditionen ergänzen die Erkenntnisse, die im Labor gewonnen werden. Immer wieder sorgen die Praxistests im Regenwald, in den Korallenriffen oder in der Wüste dafür, dass JBL neue Produkte entwickelt oder bestehende weiterentwickelt wurden. Die Forschungserkenntnisse werden in Fachzeitschriften und auf Kongressen an das Fachpublikum weitergegeben.

Maßnahmen zum Klimaschutz

Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur ein moderner und netter Begriff, sondern wird permanent und aktiv gelebt! Einige Beispiele dafür: Jeder freie Quadratmeter der Dächer von JBL Produktions-, Lager- und Bürogebäuden wurde mit Photovoltaik-Elementen bestückt. So kann JBL den überwiegenden Teil des benötigten Stroms selbst produzieren.

Bei den Firmenwagen wurden schadstoffarme Diesel-PKW mit Mild-Hybrid angeschafft. Bei reinen Elektrofahrzeugen bestehen wegen der Lithiumabbauproblematik noch größere Bedenken.

Geschlechtergleichheit & Toleranz

In unserem Unternehmen haben wir Mitarbeiter aus wirklich vielen Nationen eingestellt. Beim Geschlecht wird nicht gewertet. Die Qualifikation steht an erster Stelle – nie das Geschlecht! 

Nachhaltigkeit bei den Produkten, den Rohstoffen und der Produktion

JBL schont die Natur und verarbeitet daher keine ganzen Fische, die speziell für diesen Zweck gezüchtet oder der Natur entnommen wurden. Stattdessen verwendet die JBL Futterherstellung Fischfiletränder, die bei der Filetproduktion für den menschlichen Verzehr übrig bleiben. Dieses reine Fischprotein wird dann mit weiteren Mineralien ergänzt, damit eine ausgewogene Ernährung der verschiedenen Fischarten optimal gewährleistet wird. So kann JBL für jede Futtersorte ganz gezielt ein Protein-Fettverhältnis einstellen, wie es benötigt wird.

JBL war die erste Firma der Branche, die Recourcen schonende Nachfüllverpackungen bei Futter, Wasseraufbereiter und Pflanzendünger eingeführt hat. Auch bei den Futterdosen der JBL PRONOVO Reihe konnte durch ein Monomaterial von Dose, Siegelfolie, Etikett und Deckel ein großer Schritt für die Recycelfähigkeit erreicht werden. 

Firmenwachstum nicht auf Kosten der Mitarbeiter

Firmenwachstum muss in der heutigen Wirtschaft ein Ziel sein, um am Markt zu bestehen. Aber es wird immer darauf geachtet, dass beim Umsatzwachstum auch die Anzahl der Mitarbeiter angepasst wird. Mehr Umsatz bedeutet auch mehr Arbeit. Daneben wird permanent daran gearbeitet, die Abläufe durch EDV Optimierung zu vereinfachen. Das spart Zeit und Nerven der Mitarbeiter. Es gibt keine feste Urlaubszeit, so dass die Mitarbeiter ihre Urlaubszeiten an ihre privaten Bedürfnisse anpassen können. 

Projekte zum Meeresschutz

Die aquatischen Ökosysteme der Welt liegen JBL wegen der Aquaristik ganz besonders am Herzen. Riffschutzprojekte in der Karibik werden ebenso unterstützt wie der Haischutz. Denn ohne die Top-Predatoren bricht das Ökosystem Meer zusammen. 

Auch kleinere lokale Projekte in der Nordsee, z. B. das Einsammeln von Geisternetzen, wird finanziell unterstützt. Durch die JBL Forschungsexpeditionen wurden Kontakte zu ortsansässigen Naturschutzprojekten geknüpft, die JBL nach der Rückkehr weiter unterstützt, wie z. B. am Rio Claro Naturreservat in Kolumbien.

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.