JBL Expedition auf der Messe in Stuttgart

Die Herbst-Messe in Stuttgart vom 21.-23.11.2025 lockte auch dieses Jahr über 100.000 Besucher in die zehn Hallen, von denen zwei für die ANIMAL rund um das Thema Tier reserviert waren. Von Kamelen und Pferden über Vogelspinnen bis zu Aquarien und Wasserpflanzen konnten sich die Besucher viele Tiere live ansehen und sich begeistern lassen. Die Mitarbeiter vom Reptilium in Landau zum Beispiel zeigten den Besuchern und Besucherinnen unermüdlich Krabbeltiere, vor denen die meisten eigentlich Angst haben.

Auf der Vortragsbühne hielt JBL Expeditionsleiter Heiko Blessin einen Vortrag über Forschungsexpeditionen in die ganze Welt und inwieweit die Ergebnisse für die Aquaristik wichtig sind. Besonders viel Interesse zeigten die Zuhörenden an den Unterwasservideos und Fotos aus den Lebensräumen der Altum Skalare in Kolumbien, die es so vorher noch nie gegeben hat. Das Interesse, auch einmal an einer solchen JBL Forschungsexpedition teilzunehmen, war riesig und anwesende Kinder fragten ihre Eltern, ob sie auch mit 14 Jahren schon mitfahren können. Sie müssen leider noch warten, bis sie 18 sind, oder einen Erziehungsberechtigten mitnehmen. Einfach schön, wenn der Nachwuchs eine solche Begeisterung für das Erleben der Natur zeigt! Auf der JBL Homepage ist die Anmeldung für die nächste JBL Expedition nach Papua-Neuguinea 2027 jetzt möglich.

© 24.11.2025 JBL GmbH & Co. KG

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