JBL PROTEMP Cooler x300 (Gen 2)
In unserem FAQ‑Bereich findet ihr Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Solltet ihr hier nicht fündig werden, zögert bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren – wir helfen euch gerne weiter.
Der ProTemp CoolControl wird zwischen das Netzteil und den ProTemp Cooler geschaltet. Es ist daher nicht möglich, zwei Cooler mit einem Controller zu verbinden. Jeder Cooler braucht einen eigenen Controller.
Nach einer Neuinstallation laufen die Blasen nur stockend durch den Reaktor und vereinigen sich teilweise zu großen Blasen. Das Gerät benötigt eine Einlaufzeit von ca. 48 Stunden! Erst dann hat sich ein Biofilm auf der Oberfläche des Gerätes gebildet, der die Blasen einwandfrei nach oben durchlaufen lässt. Nach der Einlaufzeit stellen Sie die für Ihr Aquarium erforderliche Blasenzahl ein.
Ja, der CoolControl der Vorgängerserie kann auch die neuen Aquarienkühler ProTemp Cooler x200 und x300 (Gen 2) steuern.
Die Walzenturbine sorgt für einen hörbaren Luftstrom, der gleichmäßig ist und nicht rasseln oder klackern darf. Sollte es dennoch zu einem solchen Problem kommen, könnte dies ein Hinweis für einen Schaden durch einen Sturz oder starke Einschläge auf die Gehäusewand sein. Prüfen Sie, ob die Walzenturbine richtig gelagert ist oder das Gehäuse nicht richtig zusammengesteckt ist. Andernfalls muss Ihr ProTemp Cooler zur Überprüfung und Reparatur über den JBL Customer Service ins Werk eingesendet werden.
Die Walzenturbine des Coolers 200X bzw. 300X fördert eine große Menge Luft, um auf der Wasseroberfläche für ausreichend Verdunstung und damit die Abkühlung zu sorgen. Das ist, wie bei einem Zimmerventilator, nicht geräuschlos möglich, aber leise. Damit der leise Betrieb möglich ist, ist die Turbine mit einem Kugellager laufruhig gelagert. Sollte es im Betrieb zu lauten Geräuschen kommen, prüfen Sie bitte die Befestigung am Aquarienrand / Untergrund. Vermutlich werden die Schwingungen auf den Untergrund übertragen und können durch kleine Änderungen behoben werden. Wenn Sie starke Vibrationen am Gehäuse feststellen, kann dieses durch ein Drehen am Gehäuse behoben werden.
Mit den JBL ProTemp Coolern erreichen Sie eine Kühlung der Wassertemperatur um 2-4 °C bei erhöhter Umgebungstemperatur. Um diesen Effekt zu erreichen, sollten Sie das maximal empfohlene Aquarienvolumen des Produkts beachten. Beachten Sie, dass der Kühlungseffekt nur mit dem laufenden Betrieb entsteht und die Anlage einige Stunden zuvor durchgängig gelaufen sein muss. Der Luftstrom sollte über die gesamte Aquarienbreite gerichtet werden und im 45° Winkel auf die Wasseroberfläche auftreten. Wird nur ein Teil der Wasseroberfläche belüftet oder der Winkel auf 90° eingestellt, bleibt der gewünschte Effekt aus oder reduziert sich stark. Das Gehäuse kann um 360° gedreht werden.
Bitte reinigen Sie die Scheibe vor der Installation des Thermometers gründlich. Algen, Biofilme und Kalk können den Halt verhindern. Sollte das Thermometer dennoch nicht halten, scheint ein Problem mit dem Saugnapf selbst vorzuliegen. Aufgrund eines Materialfehlers haben einige Saugnäpfe blasenartige Auswucherungen, die einen korrekten Halt verhindern. Sollten Sie einen der Saugnäpfe besitzen, melden Sie sich bitte mit einem Foto bei unserem Customer Service.
Ja, denn der Teststreifen reagiert stetig weiter. Somit kann ein Strip nur einmal benutzt werden. Eine wiederholte Messung führt zu unterschiedlichen Werten, da diese sich nach 70+ Sekunden stark verändern. Beachten Sie, dass der Wert für Chlor direkt nach wenigen Sekunden abzulesen ist.
Stelle deine Frage an das JBL Service Team.