JBL pH-Minus 100ml
In unserem FAQ‑Bereich findet ihr Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Solltet ihr hier nicht fündig werden, zögert bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren – wir helfen euch gerne weiter.
Prinzipiell können alle 3 genannten Wasseraufbereitungsmittel im Garnelenbecken angewendet werden. Beim JBL pH-Minus ist jedoch zu beachten, dass dies nur in Zusammenhang mit der Karbonathärte zu erfolgen hat, am besten man bereitet das Wechselwasser mit JBL pH-Minus auf und bestimmt die Karbonathärte, die nicht unter 3-4 liegen sollte. JBL Acclimol ist garnelenverträglich, jedoch eher für Fische ausgelegt. JBL Clynol ist förderlich für Garnelen, es sollte zusätzlich noch JBL Biotopol C als Wasseraufbereiter speziell für Garnelen verwendet werden.
Nach einer Neuinstallation laufen die Blasen nur stockend durch den Reaktor und vereinigen sich teilweise zu großen Blasen. Das Gerät benötigt eine Einlaufzeit von ca. 48 Stunden! Erst dann hat sich ein Biofilm auf der Oberfläche des Gerätes gebildet, der die Blasen einwandfrei nach oben durchlaufen lässt. Nach der Einlaufzeit stellen Sie die für Ihr Aquarium erforderliche Blasenzahl ein.
Die Anwendung beider Produkte zusammen ist nicht sinnvoll. Mit JBL pH-Minus wird ein Teil der gewünschten wasserstabilisierenden Funktion von JBL AquaDur plus aufgehoben.
Bitte reinigen Sie die Scheibe vor der Installation des Thermometers gründlich. Algen, Biofilme und Kalk können den Halt verhindern. Sollte das Thermometer dennoch nicht halten, scheint ein Problem mit dem Saugnapf selbst vorzuliegen. Aufgrund eines Materialfehlers haben einige Saugnäpfe blasenartige Auswucherungen, die einen korrekten Halt verhindern. Sollten Sie einen der Saugnäpfe besitzen, melden Sie sich bitte mit einem Foto bei unserem Customer Service.
Stelle deine Frage an das JBL Service Team.