JBL PROFLORA CO2 REGULATOR PROFESSIONAL
In unserem FAQ‑Bereich findet ihr Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Solltet ihr hier nicht fündig werden, zögert bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren – wir helfen euch gerne weiter.
Der Arbeitsdruck des JBL PROFLORA CO2 REGULATOR BASIC ist auf 2,0 bar voreingestellt. Der Arbeitsdruck kann nicht verändert werden. Dadurch, dass der Druckminderer keine Manometer zur Anzeige des Arbeitsdruckes hat, ist die Voreinstellung Auf den höchstmöglichen Druck von 2 bar definiert.
Vermutlich steht Ihr System noch unter Druck. Schließen Sie das Flaschenventil und montieren den CO2-Schlauch von der Druckregelarmatur ab. Öffnen Sie die Regulierschraube und lassen den in der Druckregelarmatur noch vorhandenen Druck ab, bis beide Manometer 0 bar anzeigen. Lösen Sie die Anschlussmutter der Druckregelarmatur vom Flaschenventil.
Wenn Sie den Arbeitsdruck einstellen, muss die CO2 Zugabe aktiv laufen. Andernfalls wird die Änderung nicht unmittelbar sichtbar bei einer Reduzierung. Eine Erhöhung wird auch ohne laufendes CO2 sichtbar, jedoch nicht unmittelbar. Deshalb sollten Sie, bei jeder Reduzierung oder Erhöhung, die Zugabe des CO2 Während des Einstellvorgangs sicherstellen.
Im Umgang mit Druckgasanlagen steht die Sicherheit des Anwenders an oberster Stelle. Deshalb ist es für JBL selbstverständlich, dass höchste Fertigungsstandards mit Präzision im Einklang sind. Die CNC gefrästen Druckminderer sorgen für die exakte Passform. Innenliegende Flachdichtungen für lange Standzeiten und Robustheit. Die interne Qualitätskontrolle jeder Charge sorgt dafür, dass Unregelmäßigkeiten vor der Auslieferung auffallen und diese Artikel vor einer weiteren Verwendung gesperrt werden können. Die Anwendung ist daher sicher. Auf zahlreichen Online-Marktplätzen werden Druckminderer gehandelt, die den Anforderungen der Aquaristik und dem sicheren Umgang in einem mehrjährigen Betrieb nicht genügen. Eine kurze Laufzeit und Frustration sind die Folge, welches wir Ihnen ersparen möchten. Neben dem direkten Kontakt zum JBL Expertenteam über den Customer Service haben Sie bei JBL ein Anrecht auf die erweiterte 4-Jahres-Garantie (JBL GarantiePlus).
Alle Rückschlagventile bzw. Rücklaufsicherungen von JBL benötigen einen Arbeitsdruck von mindestens 0,6 bar, damit sich das Ventil öffnet. Diese Eigenschaft ist bei den JBL PROFLORA CO2 TAIFUN SAFESTOP, COUNTSAFE und INLINE zu finden. Die JBL PROFLORA TAIFUN Diffusoren arbeiten ebenfalls alle bereits mit diesem Druck. Ein höherer Arbeitsdruck ist nicht notwendig, weshalb alle Zubehörteile auch mit den JBL PROFLORA BIO SETs (außer JBL PROFLORA CO2 STARTER BIO SET) funktionieren. Installationsbedingt kann durch lange Schläuche und andere Bauteile ein etwas höherer Arbeitsdruck als 0,6 bar notwendig sein, weshalb die Voreinstellung von 1,2 bar in jedem Fall ausreichend ist.
Ja, das ist mit den JBL PROFLORA CO2 REGULATOR problemlos möglich. Besitzen Sie das SET U, können Sie mit dem Adapter JBL PROFLORA CO2 ADAPT U - M Mehrwegflaschen anschließen. Bei den SET M ist dieser Adapter bereits verbaut und kann mit einem Inbus entfernt werden. Somit ist die Installation der JBL CO2 Einwegflaschen in den Größen 500g und 1200g möglich. Eine ideale Möglichkeit zur Überbrückung der Flaschenfüllung oder während der Urlaubsphase für die Vertretung
Lange Zeit hatten JBL CO2 Druckminderer einen voreingestellten Arbeitsdruck von 1,5 bar. Dies hat sich in den Köpfen etabliert. Bei den neuen JBL PROFLORA CO2 Druckminderern mit Manometern ist der Arbeitsdruck bei Auslieferung auf 0 bar eingestellt. Sie öffnen die Zugabe über den großen Einstellknopf für den Arbeitsdruck und drehen so weit, dass der gewünschte Arbeitsdruck erreicht ist. Ca. 1,2 bar sind hier maximal einzustellen. Notwendig für den Betrieb aller JBL Rückschlagventile bzw. Rücklaufsicherungen sind mindestens 0,6 bar. Somit ist sichergestellt, dass das Rückschlagventil sich öffnet. Ein höherer Arbeitsdruck ist nicht notwendig, weshalb alle Zubehörteile auch mit den JBL PROFLORA BIO SETs funktionieren. Viele am Markt erhältlichen CO2 Zubehörteile nennen sehr unterschiedliche Angaben für den Arbeitsdruck. Aus Sicherheit wird der am Markt übliche Standard von 1,5 bar genannt. Notwendig ist in der Regel der Arbeitsdruck, der auch den JBL PROFLORA CO2 Zubehörteilen zu Grunde liegt. Nur wenige Ausnahmen benötigen einen Arbeitsdruck von über 2 bar und sind sehr spezielle technische Bauteile.
Nein, ein Werkzeug sollte auf keinen Fall verwendet werden. Die Verwendung eines Werkzeugs kann zu Beschädigungen führen. An der Spitze des Nadelventils befindet sich ein dünner Dorn. Wird das Nadelventil im Uhrzeigersinn geschlossen und zu fest oder mit einem Werkzeug zugedreht, kann es abbrechen und die Druckregelarmatur beschädigen
Nein, ein Werkzeug wird nicht benötigt und sollte auch auf keinen Fall verwendet werden. Die Verwendung eines Werkzeugs kann zu Beschädigungen führen. Die Montage des Druckminderers an die CO2-Flasche können Sie mit Ihren Händen vornehmen. Drehen Sie nur so weit, bis ein Widerstand zu spüren ist und dann noch etwa eine halbe Umdrehung weiter. So sitzt die Druckregelarmatur handfest. Bei dem Aufbringen der Armatur an Einwegflaschen wird ein kurzes Zischen zu hören sein.
Stelle deine Frage an das JBL Service Team.