ADM Team Tobias Gawrisch „AquaOwner“: Felsenwand

Im Beitrag „ Aquarium Design Meisterschule 2019: Workshop mit sechs Profis “ haben wir Ihnen bereits von dem beliebten Event berichtet. In einer Übersicht sahen Sie alle 6 Aquarien. Auf vielfachen Wunsch aus der meinJBL Community stellen wir Ihnen nun jedes Aquarium der sechs Meister im Detail vor. Hierzu stellten wir jedem Meister die gleichen Fragen und lassen Ihnen diese, hier als Zusammenfassung mit Bildern im Beitrag übersichtlich angeordnet, zukommen. Nutzen Sie die Kommentarfunktion für Ihre Fragen zum Aquarium oder sollten Sie wissenswerte Fakten vermissen.

Gemeinsam mit den Unternehmen Tropica Aquarium Plants (stellten das gesamte Pflanzensortiment) und Juwel Aquarium (stellten die Aquarienkombination JUWEL RIO 125 LED weiß) hat JBL diese Veranstaltung durchgeführt.

Wir beginnen mit dem Aquarium von Tobias Gawrisch mit den Schülern Nathali Strauch und Ulrike Kramm.

Über den Meister Tobias Gawrisch, der AquaOwner

Der „AquaOwner“, so nennt sich Tobias Gawrisch auf Youtube und seinen Social Media Kanälen, ist mit 40.000 Abonnenten einer der größten Kanäle Deutschlands. Auch für my-fish TV steht der Fotograf und Aquascaper vor der Kamera und erklärt aktuelle und wichtige Themen der Aquaristik einfach und verständlich. Er betreibt seit 8 Jahren erfolgreich eigene Aquascapes und teilt sein Wissen gern.

Youtube: AquaOwner

Instagram: @aquaowner

Facebook:  https://www.facebook.com/aquaowner/

Webseite: https://www.aquaowner.eu/

Was ist die Grundidee des Layouts/Was stellt es dar?

Meine Grundidee für das Layout war eine massive Steinwand, die im Hintergrund komplett mit Soilbodengrund aufgefüllt und erhöht wird, sodass es keinen wirklichen Hintergrund gibt. Stattdessen kann ich auch oben und hinten im Layout kleine Pflanzen und sogar Bodendecker benutzen. Sie bleiben trotzdem sichtbar und erreichen so eine starke Tiefenwirkung durch den Einsatz möglichst kleiner Pflanzen auch im Hintergrund.

Name des Layouts

Kurz und knapp: Felsenwand

Welches Material wurde beim Hardscape verwendet?

Als Hardscape habe ich dieses Jahr den Drachenstein (Ohko Stone) gewählt. Sicherlich einer der bekanntesten Steine im Aquascaping, wirkt er durch seine stark zerklüftete Oberfläche doch immer recht "aggressiv" und kann so sehr gut für massive Aufbauten und sehr dramatische Scapes verwendet werden. Insgesamt haben wir ca. 17 kg dieses Gesteins in dem Becken verbaut.

Da das ganze Layout wie eine Wand im vorderen Teil des Aquariums stehen musste, wurden die Steine außerdem miteinander verklebt. Hierzu wurde Sekundenkleber ( JBL PROHARU RAPID ) verwendet. Da der Kleber beim direkten Aufbringen auf den Stein aber kaum Kraft entfaltet und auch keine große Oberfläche bietet, wird der Kleber mit Zigarettenfiltern kombiniert. Die dichte Zellulose der Filter saugt den Kleber auf und reagiert mit ihm. Einerseits entsteht so eine größere Auflagefläche für den Stein und andererseits härtet der Filter vollständig aus, was eine sehr starke Verbindung erzeugt, die selbst schwere Steine problemlos halten kann.

Welche Pflanzen wurden verwendet?

Die Bepflanzung ist im Grunde zweigeteilt: Auf der Felswand und im Vordergrund davor finden sich hauptsächlich Aufsitzerpflanzen, Moose und die Cryptocoryne parva. Allesamt Pflanzen, die sehr genügsam sind, langsam, aber vor allem auch epiphytisch wachsen, also nicht in den Bodengrund gepflanzt werden müssen, sondern sich mit Haftwurzeln an den Felsen festhalten können. Mit diesen Pflanzen wurden folglich die Mauer begrünt und vor allem die diversen Klebestellen, die man im nackten Zustand noch immer sehen konnte, verdeckt.

Die Bepflanzung hinter der Steinwand auf dem aufgeschütteten Soil bestand aus 3 verschiedenen Stängelpflanzen, die sich sowohl in Größe, Wuchsgeschwindigkeit als auch Farbe unterschieden. Die vorderste Reihe (nahe an der Steinwand) besteht aus Gratiola viscidula, eine grüne, langsam wachsende Stängelpflanze mit kleinen, spitzen Blättern.

Dahinter wurde eine Reihe Rolata Bonsai gepflanzt, die etwas schneller wächst und an den obersten Blättern eine schöne, orangene Farbe aufweist, wenn sie genug Licht bekommt. Da die Pflanzen an der Stelle sehr nahe unter der Beleuchtung sitzen, ist das in diesem Layout aber kein Problem.

Und die letzte Reihe besteht aus der Rotala H'Ra, einer schnellwachsenden Stängelpflanze, die unter den richtigen Bedingungen sehr kräftig tiefrot werden kann und einen leicht überhängenden Wuchs hat. Hierdurch ergibt sich jetzt über der Steinwand ein "Kamm" aus Stängelpflanzen, der von vorne nach hinten immer höher wird und gleichzeitig einen Farbverlauf von grün über orange bis rot aufweisen wird. Davon ist direkt nach dem Pflanzen natürlich noch nichts zu sehen, durch die Nähe zum Licht und dem riesigen Soilberg werden sich die Pflanzen dort aber schnell entwickeln.

An der rechten Seite wurde im Vordergrund noch eine Kombination aus Marsilea crenata und Marsilea hirsuta gepflanzt, die als Bodendecker langsam um die Felswand herum und in Richtung sandigem Vordergrund wachsen werden und so den Übergang zwischen Soil und Sand verstecken werden.

Hier noch einmal die vollständige Pflanzenliste für das Becken:

  • Marsilea hirsuta
  • Marsilea crenata
  • Anubias barteri var. nana
  • Bucephalandra Wavy Green
  • Bucephalandra sp. Red
  • Weeping Moss
  • Cryptocoryne parva
  • Rotala Bonsai
  • Rotala H'Ra
  • Gratiola viscidula

Welche Besonderheiten bringt das Layout mit sich?

Trotz der Verklebung und des Einsatzes verschiedener Steingrößen ist es oftmals nicht möglich, eine wirklich geschlossene, dichte Felswand zu erschaffen. Zu diesem Zweck wird Filterwatte benutzt, um die noch vorhandenen Lücken von hinten zu verstopfen. Hier stand uns ein riesiger Vorrat der JBL Symec Filterwatte zur Verfügung, die wir dafür in kleine Büschel zerteilt und in die Lücken zwischen den Felsen gestopft haben.

Warum war das denn überhaupt wichtig? Weil wir im Hintergrund, hinter der Felswand, den Bodengrund wirklich bis zur oberen Kante der Felswand selbst aufgeschüttet hatten und natürlich vom Soil ( JBL PROSCAPE PLANT SOIL BROWN ) nichts nach vorne auf die Sandfläche rieseln sollte. Um einen solchen Aufbau wirtschaftlicher zu machen, wird zuerst ein Unterbau aus JBL PROSCAPE VOLCANO MINERAL eingebracht. Dieses Material erfüllt 3 Zwecke:

  1. Es verbessert die Durchflutung des Bodens durch seine poröse Struktur
  2. Es fördert die Ansiedlung von Bakterien durch seine große Oberfläche
  3. Es ermöglicht höhere Aufschüttungen durch seine kantige Struktur (es bleibt stabiler bei höheren Aufbauten)

JBL PROSCAPE VOLCANO MINERAL (oder ein anderes, poröses Gestein) sollte meiner Meinung nach in jedem Aquascape aus den genannten Gründen immer die unterste Schicht des Bodengrundaufbaus ausmachen.

Welche weiteren Produkte wurden verwendet?

Der Boden besteht aus JBL PROSCAPE VOLCANO MINERAL als Unterbau, darüber JBL PROSCAPE PLANT SOIL BROWN und im Vordergrund eine Zierschicht aus JBL Sansibar RIVER .

Welche Pflege empfiehlst du in der Startphase und in der Standardpflege für dieses Layout? Worauf ist zu achten?

Bei der Pflege des Layouts und der Düngung ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, da ein Teil der Pflanzen auch gut und gerne ohne zusätzliche Düngung klar kommen würde, ein anderer Teil jedoch nicht. Gerade die Stängelpflanzen auf dem Kamm der Mauer brauchen viel Licht und verzehren auch viele Nährstoffe. Durch die Nähe zum Licht wird dieses Verhalten gefördert, gleichzeitig bildet der Untergrund aus Soil aber auch einen längerfristigen Nährstoffspeicher, der diese Pflanzen recht lange versorgen wird. Daher ist zu Beginn eine zusätzliche Düngung noch nicht notwendig, wenngleich CO2 ( JBL PROFLORA u504 ) sofort zugesetzt werden sollte.

Früher oder später wird aber eine Düngung mit Kalium ( JBL PROSCAPE K MACROELEMENTS ), Eisen ( JBL PROSCAPE Fe +MICROELEMENTS ) und evtl. Nitrat ( JBL PROSCAPE N MACROELEMENTS ) notwendig werden. Auf Phosphat ( JBL PROSCAPE P MACROELEMENTS ) kann u. U. und je nach Fischbesatz verzichtet werden.

Erzähle einige Anekdoten zum Event-Tag mit den Schülern – wo waren die Aha-Effekte, wie klappte die Zusammenarbeit und was hat besonders Spaß gemacht?

Mir hat der Tag in meiner Rolle als Meister super viel Spaß gemacht und ich denke auch, dass meine beiden Schülerinnen, Nathali und Ulrike, ebenfalls einen tollen Tag hatten. Am Ende des Tages hat Ulrike das Becken mit nach Hause genommen und wird es dort weiter betreiben.

Besondere Momente waren sicherlich das Verkleben des Hardscapes, eine Tätigkeit, die nicht in jedem Becken überhaupt nötig ist, hier aber essentiell für die langfristige Stabilität des Layouts ist. Außerdem war der Einsatz von Filterwatte als Sperre zwischen den Soilschichten eine interessante Erfahrung für meine Schülerinnen. Die Filterwatte kann problemlos dauerhaft im Becken verbleiben und kann sogar von Pflanzen bewachsen werden. So wird sie im Laufe der Zeit vollkommen unsichtbar, obwohl sie weiterhin ihre Aufgabe erfüllt.

Ich habe das Format der Meisterschule mittlerweile für mich als einen der wichtigsten Termine auf der Messe in Magdeburg abgespeichert, da ich dort das Aquascaping wirklich direkt und live den Leuten vorstellen und näherbringen kann. Dabei sind es oft die Kleinigkeiten, die die Zuschauer interessieren und fesseln, da selbst ich vieles davon noch nicht im Detail in einem meiner YouTube-Videos gezeigt habe. Auch halte ich es für wichtig und richtig, hier ein Scape in einem "normalen" Aquarium einzurichten, um den Zuschauern und Besuchern zu verdeutlichen, dass es keine große Einstiegshürde für das Aquascaping geben muss. Erst einmal kann in jedem Aquarium ein schönes Scape errichtet werden.

© 30.07.2019

Mehr zum Thema für Sie

Aquarium Design Meisterschule 2019: Workshop mit sechs Profis

Für die zwölf Ausgewählten wurde ein Traum wahr, denn Sie konnten von den Profis persönlich lernen, wie ein Naturaquarium/Aquascape eingerichtet und gepflegt wird. Sie lernten die Kunst der Gestaltung kennen und sind nun in der Lage zu Hause erste eigene Gehversuche zu wagen.
Weiter lesen

ADM Team Garvin Borschewski: Ostwind

Die Grundidee für die diesjährige ADMS bestand darin, mit den Schülern die derzeit sehr beliebte Technik des Verklebens von Hölzern und Steinen mittels Sekundenkleber und Zigarettenfiltern anzuwenden.
Weiter lesen

ADM Team Florian Junghans: Der Rahmen kennt kein Limit für die Höhe

Mit diesem Aquarium wollte ich zeigen, dass man nicht in der Höhe beschränkt ist und über den Rahmen hinaus arbeiten kann. „Verlorener Wald“ war das Motto, da man hinter den ganzen Pflanzen nur erahnen kann, was da entsteht.
Weiter lesen

ADM Team Sascha Hoyer: Green Storm

Mit diesem Layout wollte ich ein einfach umzusetzendes, aber dennoch ansprechendes Layout mit Wurzeln zeigen, dass dem Nature Style Aquarium entspricht.
Weiter lesen

ADM Team Bernd Terletzki: Wind in den Tafelbergen

Mitten durch die Tafelberge in Venezuela führt eine tiefe Schlucht. Das Wasser wird vom Wind hindurchgepeitscht und die Fische spielen in der Strömung des Wassers, das durch die kleinen Felsspalten strömt.
Weiter lesen

ADM Team Florian Neumann: Der Massaschlucht Fluss

Inmitten der Massaschlucht, mit Blick auf die Walliser Alpen, führt ein Fluss hindurch, der mit steilen Hängen und Bäumen die Landschaft ziert. Im Sommer gibt es hier ein herrliches Grün und eine sagenhafte Aussicht.
Weiter lesen
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.