Blog

Sie möchten Wissenswertes rund um das Hobby erfahren oder einen Blick hinter die Kulissen von JBL werfen? Unser JBL Expertenteam wird Ihnen regelmäßig für die verschiedenen Hobbybereiche Wissen, Tipps und weitere Informationen bereitstellen, die Sie auf keiner Verpackung oder dem Produkt finden. Ergreifen Sie die Möglichkeit und diskutieren die Themen kontrovers oder stellen Fragen. Erleben Sie das Expertenteam so nah wie nie zuvor.


Die Faszination einer Aquaristik-Reise

16.01.2022

Es gibt sie, die Traumziele, an denen jeder Aquarianer ohne Drogeneinfluss vollkommen high wird und nur auf energischen Druck seines Partners spät abends das Wasser wieder verlässt, um noch die Reste des Buffets zu erwischen.

Mehr erfahren

BEST OF JBL TV 2021 - Rückblick und Vorschau

14.01.2022

Vor 826 Tagen, am 11.10.2019, erschien die erste JBL TV Episode. Ein Format, das grundlegende und wichtige Themen der Hobbys Aquarium, Terrarium und Teich aufgreift und anschaulich erklärt.

Mehr erfahren

Das 19.000 km3-Aquarium

11.01.2022

Lebendgebärende Zahnkarpfen wie Guppy, Schwerträger und Segelkärpflinge zählen zu den beliebtesten Aquarienfischen überhaupt. In Mittelamerika (Belize, Mexiko, Costa Rica) bestehen die besten Chancen, diese Fischarten zu sehen. JBL nimmt Sie mit auf die Reise!

Mehr erfahren

Haie mögen kein Hühnchen

09.01.2022

Es gibt weltweit kaum Fischarten, die Säugetiere als Opfer betrachten: Nur Tigerhaie und Bullenhaie sind an allem interessiert, was irgendwie nach Nahrung aussieht oder riecht. Sie beißen hinein und entscheiden dann, ob es genießbar ist oder nicht.

Mehr erfahren

PROSCAN richtig messen! Wir zeigen wie!

07.01.2022

In der Aquaristik Szene hört man immer wieder Aussagen wie „das ist ungenau“ oder „die taugen nichts“. Woher kommt das? Wir klären auf!

Mehr erfahren

Die Filterbakterien brauchen Ihre volle Unterstützung!

02.01.2022

Auch wenn viele Aquarianer glauben, dass ihr Filter das Aquarium richtig sauber hält, so gehört dies in den Bereich der Märchen. Ein Filter, der den Aquarienboden, die Zwischenräume der Dekoration und das Wasser sauber hält, müsste eine solche Strömung produzieren, dass die Fische alle (dann aber gut sichtbar) an der Scheibe kleben würden!

Mehr erfahren

DANKE & Ein frohes Neues Jahr 2022

01.01.2022

Was erwartet Sie 2022? Was geschah 2021? Eine Zusammenfassung mit Ausblick.

Mehr erfahren

JBL auf TikTok & Instagram - Das war 2021

31.12.2021

Produkte in unter 30 Sekunde erklären und die Anwendung zu zeigen. TikTok und Instagram machen es möglich.

Mehr erfahren

Der JBL Community Kalender 2022 – Jetzt downloaden

27.12.2021

Er kann digital genutzt oder ausgedruckt werden. Der Kalender enthält die 12 besten Fotos.

Mehr erfahren

Milde Winter – was bedeutet das für Gartenteiche?

26.12.2021

Wer diese Ratschläge befolgt, wird einen problemlosen Winter für seinen Gartenteich und die Bewohner erleben. Und dann freuen wir uns alle auf ein schönes Frühjahr!

Mehr erfahren

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.